Freistoßposition nach unterbrechung wegen Meckern

  • Nur mal ne kurze Frage. Wenn ich das Spiel unterbreche, um einen Spieler wegen Meckern mit :gelbe_karte: zu bestrafen, dann bekommt die gegnerische Mannschaft einen idf an dem Ort wo der Ball zuletzt war und nicht dort wo ich die :gelbe_karte: verteilt habe!? Oder liege ich da falsch???

  • Kommt immer gut, wenn der Torwart einer sich im Angriff befindlichen Mannschaft rummeckert... ;)

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • Indirekter Freistoß wo Ball (wenn ungleich "Tatort") gibt es doch nur bei Verstößen gegen Regel 3, also in der Praxis fast nur für unangemeldetes Auf-den-Platz-laufen, oder nicht?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • idf wo gemeckert wurde, die Voraussetzung dazu ist das der Ball noch im Spiel war und der Meckerhannes auf dem Spielfeld.


    Fall der Unruhestifter sich allerdings ausserhalb des Spielfeldes befindet, dazu gehören auch Auswechselspieler ist die Spielfortsetzung wo Ball bei Pfiff.


    Ansonsten wie zuvor unterbrochen wurde.

  • Fall der Unruhestifter sich allerdings ausserhalb des Spielfeldes befindet, dazu gehören auch Auswechselspieler ist die Spielfortsetzung wo Ball bei Pfiff.

    Beleg dafür?
    Vergehen ausserhalb (und dazu gehört auch meckern) => SR-Ball

  • Wird das nicht geahndet als würde der Spieler das Spielfeld betreten? Also mit indirektem Freistoß? Weil mit SR-Ball würde die Mannschaft ja nicht angemessen bestraft werden, oder sehe ich das falsch?

  • Ich glaube hier müssen wir verschiedene Szenarien unterscheiden.


    Spieler befindet sich erlaubt draußen (Auswechselspieler, Behandlung etc.) und begeht eine Unsportlichkeit,
    dann wird er verwarnt und das Spiel wird mit einem SR-BAll am Ballort fortgesetzt.


    Befindet sich ein Spieler unerlaubt draußen, dann gibt es einen idF am Ballort, weil er das Spielfeld unerlaubt verlassen hat.
    Er bekommt dann aber auch Gelb (für das Verlassen) und Gelb-Rot (für die Unsportlichkeit).

  • Befindet sich ein Spieler unerlaubt draußen, dann gibt es einen idF am Ballort, weil er das Spielfeld unerlaubt verlassen hat.
    Er bekommt dann aber auch Gelb (für das Verlassen) und Gelb-Rot (für die Unsportlichkeit).

    Nur wenn wir sehen wie er das Spielfeld verlässt. Wenn wir ihn erst später sehen kann er sich ja durchaus erlaubt (Verletzungsbehandlung, etc.) draussen aufhalten.

  • Wir werden doch wohl wissen, wann und ob wir einen Spieler zur Verletzungsbehandlung vom Feld geschickt haben.
    Entweder er hat es mit unserer Erlaubnis verlassen oder eben nicht und dann gibt es GR, würde ich zumindest so behaupten.

  • Wenn ein Spieler verletzt ist braucht er sich nicht abmelden um raus zu gehen. Oder würdest du einem Spieler der z.B. Nasenbluten hat und selbst rausgeht die gelbe Karte unter die (noch blutende) Nase halten?
    Zum Schuhewechseln darf er auch ohne Abmeldung raus gehen.
    Zudem ist es wie oberstmarkus geschrieben hat auch möglich, dass ein Spieler durch einen Zweikampf das Spielfeld verlassen hat.


    Das verlassen des Spielfeldes ist in der Praxis eigentlich nur verboten, wenn er es tut um ein weiteres Vergehen (Unsportlichkeit, Tätlichkeit etc.) durchzuführen.

  • Nummer4, wir wissen ja, dass Du gerne exterme Meinungen vertrittst, deshalb darfst Du gerne auch :gelbe_karte: zeigen.


    Für alle anderen: Geht hier wohl dosiert zu Werke und bestraft wirklich nur klar erkennbare Unsportlichkeiten ( z.B. Spieler winkt nach Kritik des Trainers oder Mitspielers ab und geht wütend vom Platz, Spieler reklamiert gegen eine SR-Entscheidung und verläßt daraufhin den Platz). Wir wollen die Spieler ja nicht ausrotten, sondern ein Spiel im Sinne des Regelwerks und des Fußballspiels leiten.

  • Regel 12:
    Verwarnungswürdige Vergehen: u.a. absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters.


    Das absichtliche Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters ist eine Pflichtverwarnung. Dass man in der Praxis die "Erlaubnis des SR" großzügig interpretiert und z.B. bei Verletzungen oder dem Greifen nach einer Wasserflasche in einer Spielunterbrechung die Augen zu macht ist etwas anderes. Auch wenn wir einem Auswechselvorgang zustimmen, erlauben wir implizit dem auszuwechslenden Spieler das Verlassen des Spielfeldes und werden ihn in der Praxis nicht verwarnen, wenn er einfach in die Kabine geht. Nur hat diese Regel einen Sinn und die Aussage "Das Verlassen des Spielfeldes ist in der Praxis eigentlich nur verboten, wenn er es tut um ein weiteres Vergehen (Unsportlichkeit, Tätlichkeit etc.) durchzuführen" ist m. E. nicht richtig.


    Wenn ich z.B. mitten im Spiel einen Spieler sehe, der sich an der Seitenlinie wieder anmelden will, weil er ohne meine Erlaubnis (und ohne meine Kenntnis) in die Kabine gegangen ist um auszutreten oder seine Ausrüstung zu verändern, so ist das definitiv eine Pflichtverwarnung.


    Die Regel ist kein Papiertiger sondern soll sicherstellen, dass wir SR stets im Bilde sind, wer Spieler ist und wer nicht.


    Last but not least ist es nicht nachvollziehbar und inkonsequent, wenn wir einem Spieler G/R zeigen, wenn er nach unerlaubtem Verlassen des Spielfeldes eine Unsportlichkeit begeht und einem Spieler, der unerlaubt das Spielfeld verlassen hat, nichts. Dass kann in der Praxis -verständlicherweise- zu viel Unmut bei den beteiligten führen.

  • Auch wenn er einfach nur hinter der Seitenauslinie steht und sich das Spiel einfach nur für eine Minute von draußen ansieht, aus welchen Gründen auch immer, ohne sich abzumelden werde ich diesem Spieler immer :gelbe_karte: zeigen.
    Er könnte ja zum Beispiel die Gegner irritieren etc. Die könnten denken, er gehört nicht mehr zum Spiel und plötzlich wenn der Ball in seiner Nähe ist betritt er wieder das Spielfeld. Wobei er hier dann :gelbe_karte::rote_karte: bekommt...