Spielverlegung wegen Hitze

  • Da ich gerade vor 2 Stunden vom Verbandslehrgang kam, habe ich heute kein Spiel. Dennoch wurde bei uns bereits gestern auch die Gruppenliga Darmstadt (ehem. Bezirksoberliga) komplett abgesagt, wie der VLW in einer Diskussion um dieses Thema gestern Abend anmerkte.


    Auch unser Lehrgang wurde umgestellt. Anstatt den Lauftest gestern um 16:00 Uhr zu absolvieren, haben wir eine lockere Einheit um 20 Uhr gemacht, bei der die Temperaturen auf dem Kunstrasen schon sehr angenehm waren, auch Oberkörperfrei (wir hatten keine Leibchen).


    Der Lauftest wurde heute morgen dann durchgeführt. Gruppe 1 um 8:30 Uhr, die ohne Probleme bei angenehmen 20°C und teilw. noch schattiger Bahn gelaufen sind. Gruppe 2 war um 9:30 Uhr dran. Wir hatten leider keinerlei Schatten mehr und nach dem 14. HIT ist der erste ausgestiegen, weil er starke Schwindelanfälle und kleinere Blackouts in dem letzten HIT hatte. Und dabei waren an der Laufbahn in den Erholungszonen Wassereimer und Flaschen zum Trinken vorhanden, die auch sehr genutzt wurden.

  • So, hab's hinter mir. Erster Spieltag KL A. Anpfiff 13:00 Uhr, 38 Grad auf Kunstrasen.
    Die Tartanbahn glühte.
    Jeweils eine Trinkpause nach 23 Min. War schon grenzgängig mit Ballnähe und Konzentration. Ich bin für Schiedsrichter-Kappen ;)

  • habe fertig...


    Heimverein hatte vorgesorgt und 2 Sanitäter vom Kirchenfest abbestellt. Dirket vorher noch Absprache mit den Trainern und Kapitänen wegen zusätzlicher Trinkpause. Half alles nix, Sanitäter mussten 2 mal anrücken und ein Spieler sollte sogar zur Beobachtung ins Krankenhaus. Der hat sich allerdings geweigert und den Rest von der Tribüne aus verfolgt. Einig waren wir uns alle, das bei solchen Temperaturen kein geregeltes Spiel stattfinden konnte. Obwohl beide Mannschaften für ihr Pressing und agressive Spielweise bekannt sind, war heute nichts davon zu sehen. Hatte somit ein relativ ruhiges Spiel und ein klares Ergebnis.


    Ganz ehrlich.. muss ich nicht nochmal haben...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Bin auch zurück vom Spiel. Zum Glück wehte ein leichtes Lüftchen, so dass der Schweiß kühlend wirkte. Zusammenbrüche gab es keine, Luft zum Meckern gab es auch genügend, also fast alles wie immer ;)


    Auch der BEO fragte vor dem Spiel, ob wir ne kurze Pause machen werden, was ich bejahte.


    Ob es tatsächlich geholfen hat steht auch einem anderen Papier, MIR persönlich tat die Pause gut.

  • Auch ich hab heut meine Pause gemacht. Der Heimverein hat sich besonder gefreut, da der Gastverein wegen einem Ortsfest das Spiel nicht von 12:45 Uhr verlegen wollte... Und auch die Diskussion, wieso der Verband nicht alles verschiebe oder absage kam auch auf.
    Und die Pause war auf dem heißen Kunstrasen ohne Schatten auch nötig, aber umgekippt ist keiner.

  • Und dabei waren an der Laufbahn in den Erholungszonen Wassereimer und Flaschen zum Trinken vorhanden, die auch sehr genutzt wurden.

    Wo hast du die Wassereimer gefunden? :confused: Ich glaube die sind vor mir weggelaufen. :flieh:


    Ansonsten war es um 9:30 Uhr (bis wir angefangen haben war es 10 Uhr) schon sehr grenzwertig, auch wenn es "nur" 25°C im Schatten hatte. Leider war ja kein Schatten da.

  • Man sollte halt doch auf den Fußballplätzen einige Bäume pflanzen, damit genügend Schatten vorhanden ist.
    Da wird in der Presse bekannt gegeben, dass es über 30° im Schatten geben soll und alles spielt verrückt. Ich hatte gestern ein Spiel, mit 2 Trinkpausen, wie ich es aber schon viele Male so geleitet habe, ohne das da jemand vor der Hitze oder dem Ozon, dass hier gar nicht zur Sprache gekommen ist, Angst hatte. :whistling:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ja das heißt doch nicht, dass das immer passiert...
    Und ein Ersatzball ist doch eigentlich immer vorhanden.

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis:

  • Man sollte halt doch auf den Fußballplätzen einige Bäume pflanzen, damit genügend Schatten vorhanden ist.



    Dem kann ich nicht zustimmen... hatte gestern mein Spiel bei einem Verein, bei dem der Platz von drei seiten im Abstand von 5m mit20-30m hohen Bäumen eingerahmt ist. Der Einzige was im Schatten stand, war der Torwart in seinem 5m Raum. Das wars dann aber auch.


    Ums mal ein bisschen auf die SPitze zu treiben. Wenn ich als Schiedsrichter kein geregeltes Spiel durchführen kann, soll ich abbrechen. Ich fand, das war gestern kein geregeltes Spiel und gesundheitsgefährdend sowieso. Im Schatten 36°und in der SOnne konnten wir nicht messen, da das Thermometer nur bis 50°ging...
    Ich frage mich ernsthaft warum bei solchen Temperaturen spielen kann und bei -10 nicht mehr.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ob man bei den hohen Temperaturen spielen kann bzw. wo da vielleicht eine Grenze sein sollte, darüber lässt sich philosophieren, zumal das m.E. auch von weiteren Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Wind, Rasen-, Hart- oder Kunstrasenplatz etc. abhängt. Erschwerend kommt hinzu, dass insbesondere Wärme individuell sehr unterschiedlich empfunden wird, so dass eine Grenze immer willkürliche Züge tragen würde.


    Andererseits kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass der Wert von -15 bzw. -10 Grad bei Wind zu niedrig liegt: Ich hatte ein Spiel bei -8,5 Grad und Wind - nach 30 Minuten fingen die Kugelschreiber an ihren Dienst zu quittieren, die Finger wurden trotz ausreichendem Laufpensum steif, der Oberschenkel brauchte unter der Dusche 5 Minuten, bis er anfing sich wieder ansatzweise normal anzufühlen usw., so dass ich hier konstatieren muss, dass die Grenze eigentlich weit höher bei etwa -5 Grad liegen müsste.

  • Ich lese heute auf unsere Schiedsrichter Seite das am Fr. eine Warnung und Info zum Thema Spiele in der Hitze ausgegeben. Was sehr intressant zu lesen ist das wenn bei Turnieren die Kollegen nicht mehr in der Lage sind zu pfeiffen sollen die das Turnier abbrechen, es ist denen auch gestattet mit eine Kappe zuleiten. Aber allg. sollen alle sich schützen, Spieler und Schiedsrichter, Zuschauer usw. Ich frage mich welcher Schiri läuft gerne mit eine Kappi auf dem Platz? Ich sicherlich nicht und wenn es 50°C sind. Da pfeiffe ich ohne und wenn mir das zu heiß wird ja dann gehen wir alle schön Duschen. :)

  • Ich find die Kappe keine schlechte Idee. Es sieht sicher nicht so toll aus, aber wenn es eben in dieser Ausnahmesituation sinnvoll ist sollte man es zumindest in Betracht ziehen. Regeltechnisch dürfte auch nichts dagegensprechen, es ist ja ein Funktionsgegenstand.
    Gerade bei älteren Kollegen ohne Haarpracht könnte es auch notwendig sein um den Kopf vor Spnnenschäden zu schützen...

  • Mein Spiel fiel gestern nicht aus. Ich habe mit den Trainern besprochen, dass ich in der 20Min. eine kurze "Trink-Pause" einlegen werde, beide waren gleich Einverstanden, 2 Min. später sprach mich der Stell.Jugendleiter darauf hin an, ob ich eine 2-3 Minütige Pause machen könnte, ich sagte Ihm, das ich alles abgeklärt habe und diese auch machen werde. Pech, dass ich noch Schwarz anziehen musste! :flop:

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Das Thema Kappe hatten wir schon irgendwo. Trotzdem gebe ich Nummer 4 recht. Mit Glatze ist der ganze Spaß nicht ungefährlich. Mir ging es trotz 1 cm Sonnencreme gestern nicht so gut.


    Wenn ich mir die Schiedsrichter z.B. beim Am. Football so anschaue, dann gibt es sehr wohl taugliche Kappen. (PS: die haben immer weiße Hosen und schwarzweißgestreifte Hemden und somit keine Probleme mit der richtigen Farbe ;) )


    Das Argument "wie sieht das denn aus" lass ich nicht gelten. Wir akzeptieren bei den Spielern ja auch Handschuhe, Czech-Helme, rosa Schuhe und neuerdings sogar Kopftücher.

  • Hatte gestern auch ein Spiel in Schweich auf dem Kunstrasen. Wir einigten uns auf eine Trinkpause nach 25 Minuten und nach 70 Minuten, jeweils 2 Minuten. Kam natürlich sehr gut an. Aber die Hitze war schon dermaßen unerträglich. Dennoch lief das Spiel ziemlich gut für mich.


    Ich hoffe drauf, dass wir damit diese Hitzewelle überstanden haben ;) Zum Glück ist niemand umgekippt, das ist wohl das Positivste an diesem Sonntag!

  • Das Thema Kappe hatten wir schon irgendwo. Trotzdem gebe ich Nummer 4 recht. Mit Glatze ist der ganze Spaß nicht ungefährlich. Mir ging es trotz 1 cm Sonnencreme gestern nicht so gut.

    Das hatte ich auch mal gemacht, als ich damals meine hohe Stirn vor der Sonne schützen wollte. Als dann der Schweiss samt Sonnencreme langsam in meine Augen lief, begann das derart zu brennen, dass ich das Spiel fast abgebrochen habe. :flieh:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das Sonnencreme-Dilemma hatte ich gestern auch als Assistent. Dank der viel umworbenen Wassereimer konnte ich mir immerhin notdürftig den Schweiß schnell aus den Augen wischen.


    Gut, dass die Spieler unter der Woche ohnehin erst ab 19.00 Uhr anfangen!

  • In meine erste Pokalspiel gab ich weder eine Ansage noch eine Information, ob ich einen Trinkpause geben werde.
    Denn ich das Spiel um 9.45 Uhr anpfiff, war der Temperatur nicht so hitzig.
    Ich musste es aber in 20. Minuten feststellen, dass der Temperatur die Spielern Motivation klaute.
    Da pfiff ich zur "Trinkpause" und gab nur 2-3 Minuten Pause.
    Es hat sehr gut funktioniert, dann gab ich wieder in 60. Spielminuten kurze Pause.
    Alle Spielern waren super darauf.
    Übriges war das Spiel nicht so langweilig, trotz 1-5 für der Auswärtsmannschaft!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das hatte meine Mannschaft, für die ich pfeife, auch so gehabt, Anfangs war es noch angenehm. Da aber das Spiel 10:30 Uhr begann war natürlich in der 2. Halbzeit so eine Hitze gewesen (es waren 33 Grad Celsius), das eine Pause von 15 Minuten gemacht wurde. Den die Spieler und sogar der Schiedsrichter waren richtig dehydriert.