Spielverlegung wegen Hitze

  • Der Fußballkreis Heidelberg des Badischen Fußballverbandes hat all seinen Vereinen für das kommende Wochenende seit dem gestrigen Donnerstag die Möglichkeit eingeräumt ihre (Pflicht-)Spiele wegen der zu erwartenden Hitze zu verlegen. Bei uns beginnt die C-Klasse der Herren wieder und für die ist planmäßig um 12:45 Uhr am Sonntag Anstoß. Eine Verlegung ist zwischen Freitag und Montag zu jeder Uhrzeit (also im Rahmen, Vormittag, später Nachmittag oder Abend) möglich, muss aber von beiden Vereinen abgestimmt werden und dem Staffelleiter zügig mitgeteilt werden.


    Bis auf 4 Spielpaarungen ist auch schon alles verlegt worden, jedoch meins findet bisweilen noch um 12:45 Uhr statt.



    Quelle: http://www.badfv.de/kreis_heid…_hd.php?navanchor=3510002

  • Sehr gut!! Es gibt sie also doch noch, die Funktionäre, denen die Gesundheit der Spieler wichtiger ist als das sture Festhalten an Terminplänen.
    Das kann ich nur begrüßen. Vermutlich wird es bei meinem Spiel auch wieder mal eine Zusätzliche kurze Trinkpausen pro Halbzeit geben. Anstoß ist bei uns um 15 Uhr bei angesagten 35 Grad!!


    Nur so am Rande: im Regelwerk steht ganz klar, dass bei Minus 15 Grad nicht mehr gespielt werden darf, bzw. bei Minus 10 und Wind. Zu dieser Zeit finden eh keine Fussballspiele statt. Aber dafür dürfen wir im Sommer auch bei 35 grad und mehr spielen. Hier passt das Regelwerk irgendwie nicht.

  • Offiziell nicht, das hängt meist vom örtlichen Kreisjugendausschuss bzw. Spielausschuss in Zusammenarbeit mit dem KSO ab.

  • Mein Spiel, ich pfeife im Austausch in Hessen, wurde von 15 Uhr auf 19 Uhr verlegt. Ich bin ganz froh darum. Mittags auf die Wiese und sonnen :)

  • So was find ich gut, unkompliziert und unbürokratisch eine Möglichkeit des Verlegens auf kühlere Spieltermine eingeräumt.


    Denkt an Trinkpausen in der Mitte der Halbzeiten. Vor dem Spielbeginn den Kapitänen und Trainern eben mitteilen dass man in der Mitte der Halbzeiten zum Wasser fassen unterbricht - hatte noch nie eine Mannschaft ein Problem damit - und dann entsprechend 2-3 Minuten Trinkpause.

  • Wobei: Ich hatte auch noch nie ein Problem damit, keine Trinkpause für die Mannschaften zu haben. Meist stehen Wassereimer und -flaschen am Rand und jeder, der Bedarf hat, geht eben hin, ich betrachte das als Verlassen des Feldes mit meiner Genehmigung bzw. auch stillschweigender Zustimmung zum Wiedereintritt - und halte das für weitaus besser als "kontrollierte" Trinkpausen, weil dies den individuellen Bedürfnissen jedes Spielers besser entspricht und damit den höheren Schutzwert für die Gesundheit der Spieler hat. Lediglich wenn ein Torwart mich um eine kurze Pause bittet, sorge ich in der nächsten Spielunterbrechung dafür, dass auch er in Ruhe Handschuhe aus- sowie wiederanziehen und zwischendurch trinken kann.

  • tja ich hab dann wohl die volle Breitseite... heute um 18.00 Uhr(das geht ja noch), morgen um 14.00 Uhr und Sonntag um 15.00 Uhr. Eine Verschiebung wird hier im Norden nicht geben. Mal schaun wie das wird...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Mein Spiel in der Bezirksliga wurde von 13:00 Uhr auf 9:30 Uhr verlegt. Da werden es aber bestimmt auch 20 ° Celsius sein. erste Anordnung Wasser Eimer an den eckfahnen und Mittellienie.
    :trink:

  • Bedienst du dich dann auch an dem Wasser (in Spielruhen bzw. Unterbrechungen)?

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Folgepost mit Komplettzitat!! Bitte in Zukunft vermeiden!!

  • Ich muss am Sonntag (wohl der heisseste Tag des Jahres) ein Turnier leiten.... Das wird ein Spaß über die Mittagshitze !

  • In unserer Region wurden in der Gruppenliga Frankfurt am Main-West bisher zwei Spiele aufgrund des zu erwartenden Wetters auf den Vorabend verlegt.

  • Ich habe am Samstag-Nachmittag ein Turnier, bei dem ich drei Spiele habe. Jeweils 20 Minuten (Glück gehabt :D ).

  • Bedienst du dich dann auch an dem Wasser (in Spielruhen bzw. Unterbrechungen)?


    :D ich denke es wird da genung pausen geben :D. Es wird da schonmal länger gebraucht den Bal für die Ecke vorzubereiten :D
    :totlach:

  • So, wie ich es auf Fußball.de gesehen habe, wurden alle Spiele von der C-Liga bis Kreisoberliga, in Hessen bzw. Kreis Groß-Gerau, abgesagt. Ich pfeife am Sonntag, B-Juniorinnen Hessenliga, um 11 Uhr und das Spiel steht noch.

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

    Einmal editiert, zuletzt von SirHalil ()

  • Was für ein Blödsinn als wenn man früher bei solchen Wetter nicht Fussball gespielt!
    Ich würde mich ja jetzt vor Lachen biegen, wenn am Wochenende das Wetter nicht mit spielt und um die 29° bleibt und alles wäre toll gewesen!
    Diese Schwarzmalerei wird allmählich lachhaft. Vor Jahren hatten wir mal Spielausfälle wegen hoher Ozanwerte, was ist passiert die Freibäder waren überfüllt und dann geht man dort auf den Bolzplatz und spielt Fussball oder Volleyball!
    Also ich spiele lieber bei Sonne als bei Regen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da hab ich ja noch Glück gehabt...


    Mein Spiel am Sonntag 15 Uhr ist KL A West Offenbach, da ist bisher noch nichts abgesagt worden.. :thumbup:


    Sehts mal Positiv, bei den Temperaturen muss man sich vor den Spiel nicht warmlaufen :D

  • Früher hat man bei so einem Wetter auf jeden Fall gespielt, laut meinem Großvater gab´s nicht mal eine Winterpause. Aber andererseits hat man dazugelernt. Was bringt es, wenn man am Sonntagnachmittag einen Haufen Dehydrierte im Krankenhaus hat, nur weil sie bei 35° im Schatten (in der Sonne bekanntlich noch wärmer...) Fußball gespielt haben.
    Ich finde die in Hessen getroffene Freiwilligkeits-Regelung persönlich sehr gut, da die Vereine am besten selbst abschätzen können, welchen Temperaturen ihre Spieler "standhalten". Da kann dann keiner über den "unmenschlichen" Verband nörgeln. Und als Schiedsrichter würde ich ein Spiel am Sonntag dementsprechend zurückgeben, wenn ich das gesundheitlich nicht schaffen würde. Schiedsrichter kann man leider nicht mal eben durchwechseln (überraschende Feststellung :D), wie es ja in den unteren Klassen bei den Mannschaften neuerdings erlaubt ist.
    Die Gesundheit aller Beteiligten geht klar vor!