Spielverlegung wegen Hitze

  • Ich muss sagen, dass ich mich an kein Spiel erinnern kann, dass mir körperlich so zugesetzt hat wie das an diesem Wochenende. Dazu noch Gelb statt Rot gezeigt und die Beo. ist auch gleich im Keller. Das Wetter darf schlechter werden, der Rest aber bitte nicht...

  • Das mit den Konzentrationsproblemen ist mir auch aufgefallen, manche meiner Entscheidungen kann ich im Nachhinein nicht wirklich erklären, Gott sei Dank keine entscheidenden.


    Ich stelle mal die These auf, dass ein Grund des Ausscheidens der vielen BuLi-Mannschaften die Hitze war. Auch bei mir hat der Meisterfavorit gegen eine auf dem Papier deutlich schwächere verloren. Und objektiv betrachtet lag es an der Konzentration "wir sind besser, also werden wir auch irgendwie gewinnen, auch wenn ich mich nicht 100 % bei der Hitze quäle" oder "schei...egal, hoffentlich ist die Qual bald zu Ende".

  • Mein BEO vom Wochenende hatte offenbar ein Thermometer dabei ;)

    Zitat

    In einem von sehr großer Hitze ( 37° im Schatten ) geprägten Spiel, in der 25. Min. unterbrach der Schiedsrichter das Spiel um den Spielern eine Trinkpause zu genehmigen. In der zweiten Spielhälfte wurde das Spiel in der 65. Min zu einer Trinkpause unterbrochen. Diese beiden Trinkpausen waren richtig und mit beiden Mannschaften abgesprochen.


    Am kommenden Wochenende werden ja wohl endlich wieder normale Temperaturen angesagt sein. Auch ohne großes mediales Interesse werde ich das bei ähnlichen Verhältnissen wohl genau so machen

  • D
    Ich stelle mal die These auf, dass ein Grund des Ausscheidens der vielen BuLi-Mannschaften die Hitze war.


    Dieser These kann ich aber keinen Glauben schenken.
    Die Profi-Fussballer sind doch weitaus besser trainiert, als Amateure vom Dorfverein ( nein ich meine jetzt nicht die Spieler von 1899 Hoffenheim ;)


    Ich denke, das Ausscheiden hat einzig und alleine mit der Überheblichkeit mancher Profis zu tun, die meinen, eine unterklassige Mannschaft im Vorbeigehen zu besiegen.
    Wenn jemand Profispieler ist, muss er auch in der Lage sein, bei solchen Temperaturen seine Leistung abrufen zu können.
    Schließlich werden diese auch fürstlich dafür bezahlt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Naja, manche der unterklassigen Teams waren auch Vollprofis (Münster z.b.) und wer weiß ob sie nicht doch mehr Kondition haben? Vielleicht trainierten sie Laufen während andere Standards trainierten, vielleicht haben sie früher angefangen und sind deswegen jetzt fitter, sie hatten auch keine Nationalspieler die erst später einstiegen (und nicht wie Sokratis stolz erzählen wie sie "nichts gemacht haben"...).
    Generell wird im Normalfall ne Bundesligamannschaft ne unterklassige Truppe schlagen, deswegen sind sie auch in der Bundesliga und die anderen nicht. Aber wenn die Bedingungen schwieriger sind - ob Hitze, Kälte, Regen, Wind, kaputter Platz - wird eher dieser Normalfall gebrochen und ein Pokalschreck schlägt zu. Es passiert auch so ab und an, aber die Wahrscheinlichkeit für eine Überraschung wurde sicher durch die Hitze erhöht und das sieht man auch an den prominenten Opfern.


    Würde an einem normalen Tag Hoffenheim sich von dem "Dorfverein" (wie ironisch, Kaff Hoffenheim und Berlin...) 4-0 abschießen lassen? In 99/100 Fällen nicht.

  • Ich denke, Schiri-FT liegt weitaus näher an der Wahrheit. Für den Bundesligisten ist es ein eher lästiger Pflichttermin, für den unterklassigen Verein eine tolle Chance, entsprechend ist auch die Motivationslage. Dann kommt schnell hinzu, dass eben auch in solchen Spielen der Ball rund ist und man Tore nicht mit der Brechstange erzwingen kann - und wer kennt nicht auch solche Spiele, in der eine Mannschaft drückend überlegen ist, aber nichts Verwertbares herausspringt, während der anderen Mannschaft ein Konter zu Tor und Sieg genügt. Nur mit Hitze hat das eher wenig zu tun.


    Und zurück zum Thema:
    Bei uns wurde der vergangene Sonntag im Herrenbereich komplett abgesagt.

  • wenn ich das hier so Lese was,einige so von sich Geben ,über die Regelung der Spielunterbrechung ,zwecks "Trinkpause dann kann ich nur sagen ,tut mir leid es so sagen zumüssen ihr seit wohl noch nie in so einer Situation gekommen ... 8) :thumbdown:

  • Wenn ich hier die Rechtschreibung bzw. Zeichensetzung so mancher sehe, frage ich mich, auch wenn es mir Leid tut, ob sie denn nach der Schule sämtliche Regeln zum Thema Rechtschreibung/Grammatik wieder vergessen haben.

  • Bei uns gab es eine Mail von einem Mitglied des SR-Ausschusses, in der darauf hingewiesen wurde, dass "es ja für einen Spielabbruch nicht heiß genug wäre", und "man so viele Spiele wie möglich durchbringen sollte."


    Ob der Verfasser dieser Mail in seinem Wagen mit Klimaanlage saß als er dies schrieb entzieht sich meiner Kenntnis, doch ich hatte am Sonntag um 14:00 Uhr auf Norderney weit über 30°C auf dem Platz. Normalerweise geht immer ein kühler Seewind über die Sportanlage, doch am Sonntag war es absolut windstill und einfach nur wahnsinnig heiß.


    Beide Trainer baten mich vor dem Spiel um Trinkpausen während der Halbzeiten, und ich habe entsprechend jeweils Mitte der Halbzeiten für knapp 2 Minuten unterbrochen. In den Regeln steht was von "Schutz der Spieler", und bei solchen Temperaturen lege ich sowas dann halt in meinem Sinne sehr weit aus. Auf dehydrierte Spieler und Rettungswagen und so einen Blödsinn habe ich einfach keine Lust. Das ist es mir einfach nicht wert, die Gesundheit geht vor.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Im Südwesten der Republik hatten wir am Sonntag (als ich aus dem Auto um 16.15 Uhr ausgestiegen bin) noch 36,5° C. Bei mir hatten die Vereine eher scherzhaft im Smalltalk bei der Platzkotrolle angefragt, ob wir eine Trinkpause machen könnten. Als ich dann gemeint habe, dass es kein Problem sei und das bei diesen Temperaturen Sinn macht, waren sie hellauf begeistert! Aufgrund der Diskussionen vor dem Wochenende in diesem THread, habe ich das ganze noch im Onlinebogen vermerkt. Sicher ist sicher...

  • Sehen wir es positiv, die Hitze ist endlich erstmal vorbei. Bis Dienstag hat sie sich hier gehalten, bevor sie sich durch ein sehr beeindruckendes Gewiterschauspiel endlich verabschiedet hat.
    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/4136/blitzaufnahme.png]
    Das Gewitter hätte mal am Samstag vorbeischauen sollen, den die Hitze schien auch einige Spieler und den Trainer zum kochen zu bringen. Ich selber hatte auch Probleme mit der Hitze gehabt und wäre auch fast dehydriert, wenn nicht ein Wassereimer dagestanden hätte.

  • Warum wird hier so hart gegen Sportkameraden ,die Fehler zugeben,und sie auch noch hier Anzeigen vorgegangen ? ?


    Ich bin 44 Jahre Schiedsrichter habe schon einige Hallenturniere gepfiffen (habe fast 2800 Spiele ges..) aber noch nie ein Kameraden kritisiert. " Wer sich Erhöht wird Ernidriegt ! :ironie: :guckst_du:

  • was will er uns damit sagen??? 8|?(

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.