Spielverlegung wegen Hitze

  • Sorry. meinte Staffelleiter !


    Heute kam folgende Mail: 8o


    Hallo Ansgar,
    es gibt zwar keine offizielle Anweisung, 8) als verantwortlicher KSO möchte dennoch alle Schiedsrichter auffordern,
    bei den extremen Temperaturen zur Zeit den Spielerinnen und Spielern entsprechende Trinkpausen zu gewähren.
    Dazu kann das Spiel in Absprache mit den Spielführern oder Trainern auch kurzzeitig unterbrochen werden.
    Die Zeit ist entsprechend nachzuspielen.
    Diese Regelung sollte insbesondere bei Jugendspielen Anwendung finden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Schiedsrichtervereinigung Rhein-Pfalz

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal, ich bin keine SR sondern Spieler.
    Ein großes Lob an alle SR, für ihren tollen Job auf dem Platz! Leider gibt es ja besonders in den niedrigeren Spielklassen immer mehr Leute mit wenig Fussballvermögen und noch viel weniger Anstand/Respekt gegenüber Gegner und SR!


    Ich bin durch Zufall auf diese Website gelangt und verfolge diesen Beitrag seit gestern.


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wer die Entscheidung zu treffen hat, ob ganze Spieltage generell verlegt oder später angepfiffen werden. Macht das der Fussballkreis oder die Verbände!?
    Jedenfalls habe ich gelesen, dass beispielsweise in Südbaden und anderen Regionen ganze Spieltage verlegt werden.


    Ich gebe jedem Recht der sagt "Lieber bei Hitze als bei Regen", hab generell auch keine Probleme mit hohen Temperaturen.


    Aber wenn ich sehe, dass heute selbst dem ein oder anderen Profifussballer (St. Pauli) der Kreislauf wegbricht und morgen noch 5 Grad hinzukommen, muss man sich doch allen Ernstes fragen, warum der Spieltag im Amateurbereich nicht generell verlegt wird und wer das verantworten will. In meinem Fussballkreis soll das dann der SR entscheiden...also hat man quasi als SR den schwarzen Peter.
    Für mein Spiel morgen kann man davon ausgehen, dass in der Sonne weit über 40 Grad erreicht werden. Und spielen muss ich, da man ja auch in der Landesliga ein bisschen Geld dafür bekommt. Ich finde das hat auch nichts mit "Jammerlappen" o. Ä. zu tun. Fussball bei den Temperaturen zu den genannten Uhrzeiten ist einfach nur im höchsten Maße ungesund...


    Und zum Thema Südeuropa kann ich nur sagen: Ich hab zwecks Auslandssemester 1 Jahr in Marseille gelebt und Fussball gespielt.
    Die Ligue 1 sowie alle Amateurklassen beginnen ihren 1. Spieltag um 21 Uhr Abends. Die Anstoßzeiten werden dann im Laufe der nächsten Wochen früher angesetzt, sodass man erst am 4. Spieltag das erste "14-Uhr-Spiel" hat. Wobei auch hier dann noch ein Großteil des Spieltags um 17 Uhr oder später angepfiffen wird...


    Wohl dem, der einen so vernünftigen Verband wie in Südbaden hat und morgen erst Abends spielen muss!
    Viel Glück euch allen für den morgigen Spieltag!

  • Ist ja alles recht was du da sagst, nur der Temeraturunterschied zwische 15 bis 18 Uhr ist max. 2-3 Grad C wenn es nicht gerade geregnet hat.


    Ich habe selber schon bei 40°C + Fußball gespielt und es geht. Ist zwar sehr anstrengend aber bei einer gewissen Körperlichen Verfassung duchraus machbar, mit Abstrichen in der Leistung..


    Bei einer Ansetzung zwischen 20 -21 Uhr ist es im August bestimmt einfacher, obwohl bei der Anfangstemperatur von 40°C da auch noch über 30°C herrschen, aber
    wenigstens ohne direkte Sonnenbestrahlung.


    Beim Kreislauf ist das sehr induvieduell, ein austrainierter Körper wird mehr aushalten wie ein unaustrainierter...(Unbekannte Krankeiten und Handikaps mal ausgeschlossen)


    Aber das ist ja schließlich ein Kriterium im Leistungsnivau der Mannschaften, wenn einer im Leistungssegment nicht mehr kann, kann er sich auswechsel lassen, oder vom Platz gehen.


    Und in deinem Bereich der Landesliega, bei uns in Hessen würde das die 6 Liga (Verbantsliga) entsprechen kann mann schon ein gewisses Leistungsnivau erwarten.


    Das sind alles schon Semiprofessionals.

  • Die Spieler in der Verbandsliga sind zwar trainierter, aber noch lange keine Halbprofis...


    BTT: Ich denke, eine weitere Diskussion ist hier überflüssig, wenn Spiele wegen der Hitze verlegt sind, sind sie verlegt, wenn nicht, dann nicht. :D Wenn man jetzt morgen (noch) ein Spiel hat, muss man halt irgendwie durch!


    Genug Beispiele zum "Durchhalten" für alle Beteiligten wurden ja genannt (Trinkpause etc.).

  • Das ist richtig, aber ich kenn sogar Spieler in der Gruppenliga die sich ihren Unterhalt halbwegs mit Fusssballspielen Verdiene.


    Die Definition von einem Profi ist nicht nach seiner Leistung zu beurteilen, sondern nur ob er diese Tätigkeit als Hauptverdienst zum eigenem Unterhalt betreiben kann.


    Ein Semiprofi ist dann laut Definition einer der sein Unterhalt mit zwei etwa gleichwertigen Tätigkeiten beteiben kann.


    Wie hoch dieser Unterhalt ist sei mal dahingestellt, das ist eher eine Frage der Lebensqualität und die ist wohl bei jedem Charakter induviduell ausgeprägt.

  • Da ich es vergessen habe


    Profi = Profit = Vermehrung oder Umwandlung von eingesetzten (Potential oder Investition...) usw.


    Ein Profi geht also eine Tätigkeit hinterher um einem Überschuss zu generieren..


    Wie auch immer er es anstellt..

  • Mir ist heute in der B-Jugend jemand umgekippt, auch nicht ganz das wahre. Anstoß war um 14:30, weit und briet kein Schatten, Kabinen 10 Minuten Fußmarsch entfernt...

  • ich hoffe, dass du das Spiel sofort abgebrochen hast?


    In einer Mail unseres Lehrwartes stand heute halt drin, dass wir entscheiden sollen, ob wir spielen oder nicht.
    Also ich find das relativ unglücklich, der benachbarte Fußballkreis hat eine komplette Absage erteilt und bei uns müssen wir Schiedsrichter entscheiden.


    Was ist denn wirklich, wenn uns da einer umkippt, einen Hitzschlag bekommt? An die Folgen denkt da im Kreis wohl keiner, dass man sich als Schiedsrichter dann den Zettel an die Nase hängen kann überhaupt angepfiffen zu haben?!


    Ich habe morgen um 11 Uhr ein Freundschaftsspiel im A-Jugend-Bereich, ich werde extra früh da sein und wenn es ca. ne Stunde vor Beginn bereits so und so viel Grad sind die Mannschaften nach Hause schicken... (und mich an den örtlichen Badesee begeben^^)

  • Warum sollte ich als Schiedsrichter da abbrechen? Wenn die Mannschaften in der Lage sind weiterzuspielen dann spiele ich weiter, wenn sie es nicht sind dann kann man abbrechen.
    Es ist nur eine Person, da wissen wir nicht über den Gesundheitszustand bescheid und so was kann bei manchen Spielern "normal" sein. Wenn aber mehrere anfangen umzukippen dann kann man davon ausgehen das die Bedingungen verantwortlich sind, es ist nicht möglich das Spiel regulär fortzuführen und der Abbruch muss folgen.


    Edit: Soll jetzt nicht zu hart klingen...wenn natürlich schon viele Spieler beider Teams sich schwindelig fühlen kann auch sogar vor dem ersten Umkippen ein Abbruch angebracht sein. Aber vom bloßen Umkippen würde ich nicht zwingend auf Abbruch entscheiden, wenn die Teams aber nicht mehr weiterspielen wollen bin ich der letzte der ihnen Steine in den Weg legt.
    Prinzipiell find ich aber das Fußball auch bei heißen Temperaturen für einen gesunden Körper mit gewissen konditionellen Standards schaffbar ist.

  • Ich hatte gestern auch ein A-Junioren-Spiel um 14:00 Uhr. Natürlich war es wärmer als sonst, umgekippt ist bei mir niemand, und alle Ausgewechselten liefen auch noch normal zur Seitenlinie ;D Brauchte auch keine extra Trinkpausen.
    Der Frust des Heimtrainers war aber eher, dass der erste Junioren-Spieltag "schon" eine Woche nach den Ferien angesetzt sei und das zu früh wäre. Die Argumentation dahinter habe ich leider nicht ganz verstanden ...


  • Der Frust des Heimtrainers war aber eher, dass der erste Junioren-Spieltag "schon" eine Woche nach den Ferien angesetzt sei und das zu früh wäre. Die Argumentation dahinter habe ich leider nicht ganz verstanden ...


    Das kann ich als Trainer verstehen, deine Mannschaft kommt teilweise erst gerade aus dem Urlaub und du konntest nicht vernünftig mit ihnen trainieren!
    Natürlich haben alle das gleiche Problem aber einer muss ja Schuld sein und wenn nicht der Schiedsrichter dann der Verband!
    Besser die als wir! :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Noch 2 Fragen zu "Hitzespielen":


    1. Wenn die Vereine gar nicht antreten, bekommt der SR nur das Fahrtgeld, richtig? Da ich mich in dem Gebiet noch garnicht auskenne: Wie ist es bei einem Spielabbruch wärend des Spiels? Bekommt man auch die Spesen? Ist das überall gleich oder gibt es da keine feste Regelung?



    2. Da es hier 39 Grad im Schatten sein sollen: (Quelle: ARD Tagesschau) Wenn ihr was trinkt (z.B. durch ne Trinkpause) wo stellt ihr euere Flasche hin, ich möchte nicht das es jetzt seeehr komisch aussieht 8|




    Danke :top:

  • Zu 1: Die Hälfte deiner Spesen bekommst du.


    Zu 2: Ich bin heute nur als SRA dabei, werde meine Flasche wohl an der Mittellinie hinlegen, als SR kann ich dir das auch raten.


    Lg

  • Zu Frage 2: Ich lege meine Flasche meistens an den Spielfeldrand zu den anderen Falschen von der Heim- und/oder Gastmannschaft. Gestern hatte ich das jedoch vergessen. Habe dann einfach einen Spieler gefragt, der mir am nächsten war und eine große Wasserflasche dabei hatte, ob ich was haben dürfte. War gar kein Problem. Ob das nur daran lag, dass das Spiel gestern komplett problemfrei verlief, weiß ich nicht, aber probieren kannst du's ja im Notfall.

  • War gar kein Problem. Ob das nur daran lag, dass das Spiel gestern komplett problemfrei verlief, weiß ich nicht, aber probieren kannst du's ja im Notfall.


    Ist bei uns sogar vorgeschrieben! Der Heimverein ist verpflichtet dem Schiri Getränke bereitzustellen. Und ich hatte da auch noch nie Probleme. Also bei meinem Spiel gleich werd ich auch noch Wasserkübel an der Mittellinie und hinter den Toren aufstellen, und nach Absprache auch noch zusätzliche Trinkpausen.


    Noch ein Typ für alle Linsenträger.Sonnenmilch mindestens 2 Stunden vorher auftragen. Sonst läuft euch die Suppe in die Augen und somit brennt das wie Sau. Da reiben mit Linsen nicht so toll ist, sollte man das beachten. Ich musste schon mal ein Spiel unterbrechen weil ich mir eine Linse rausgrieben hatte und ich ohne die blind wie ne Amöbe bin :)

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Bei uns wurde der gesamte Spieltag bereits im Vorfeld bis zur Bezirksliga auf 17.00 Uhr angesetzt. Die Reserveteams, welche in der Regel um 13.00 Uhr das Vorspiel bestreiten, spielen im Anschluss um 19.00 Uhr. Ich habe meine Spieleintelung bereits am Montag so erhalten, bei uns wurde also nichts kurzfristig geändert!