RB Leipzig - Union Berlin II / Gelb/Rote-Karte

  • Hallo liebe Kollegen,


    am Sonntag war ich bei der Regionalligapartie RB Leipzig gegen FC UnionII. In diesem Spiel gab es eine gelb-rote Karte und ich wollte euch einfach mal Fragen, ob ihr diese genauso Gerechtfertigt seht.
    Ich bin der Meinung, das sie durchaus berechtigt ist! Aber hätte man diese Situation nicht besser anders lösen sollen, da der Spieler genau davor die gelbe wegen einem Foulspiel sah. Zum Beispiel hätte ich das Spiel garnicht erst Freigegeben, weil der Spieler keine 9 m vom Ball wegstand. Oder sehe ich das gerade Falsch. ?(


    Hier das Video ab Minute 3:40.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    LG
    Dominik

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Tja, Dummheit muss bestraft werden, der Meinung des Reporter kann ich in diesem Fall nur zustimmen....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Man hätte ihn evtl. präventiv wegschicken können. Aber wenn man genau hinschaut stellt er sich im letzten Moment noch den entscheidenden Schritt in die Schusslinie, vielleicht ist der Kollege davon ausgegangen das die Schusslinie frei war, weil sie es ne Sekunde davor war. Eigene Dummheit, wer sich bewusst dahinstellt muss sich über die Gelbe nicht wundern - und wenns auch noch die Zweite ist dann muss er halt duschen.


    Wir müssen die Spieler nicht in jeder Situation bevormunden. Jeder Spieler in dem Bereich weiß dass wenn man so einen Freistoß blockt die Gelbe hochwahrscheinlich ist - wenn er es dann tut sein Problem, nicht meins. Hier würd ich dem Schiedsrichter zu 0% die Schuld geben, einfach hoch unprofessionelles Verhalten.


    Nicht deutlich erkennbar, aber je nachdem obs noch zur Grätsche gehörte oder ob er dann nochmal ausgeholt hat um den Gegner umzutreten hätts schon für die erste Szene die Rote geben können.

  • Für die Grätsche wäre eine rote Karte auch möglich gewesen, einfach nur Blöd sowas!!!
    Die gelb-rote ist ja klar Vertretbar, auf jedenfall. Hätte ich sicherlich auch so gemacht.


    Danke für Eure Antworten. Vllt. hat jemand noch eine andere Vorgehensweise...

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Nach den Bildern zu urteilen hätte ich eher zur roten Karte tendiert, da aus meiner Sicht die Möglichkeit den Ball zu spielen nicht gegeben war und es sich tatsächlich nur um ein Frustfoul handelte. Allerdings unterstelle ich mal, dass der SR bessere Sicht und bessere Bildqualität hatte und daher richtig lag.


    Die zweite gelbe Karte ist regeltechnisch vertretbar, aber ich halte sie für taktisch unklug. Zwar ist es nicht unsere Aufgabe zu verhindern, dass Spieler verwarnungswürdige Regelübertretungen begehen, doch ich hätte den Freistoß nicht freigegeben und erst den Spieler die notwendige Distanz herstellen lassen.


    Was ich jedoch schlimm finde, ist wieder der Versuch des Mitspielers "körperlichen Kontakt" zum SR zu suchen. Zwar liegt mitnichten eine Tätlichkeit oder dergleichen vor, doch finde ich, dass man einen Platzverweis nicht in einem körperlichen Gedränge zeigen muss.


    Ich wäre stehengeblieben, hätte den Spieler aufgefordert zurückzutreten und mich nicht anzufassen. Er wird dann zumindest stehenbleiben, so dass ich leicht drumrum gehen kann und separiert den Platzverweis aussprechen kann. Bedrängt er mich erneut würde ich ihn verwarnen. In der Szene war es überhaupt nicht erforderlich äußert zügig die Karten zu zeigen, da keine Rudelbildung oder dergleichen drohte.

  • Also für die Grätsche war die gelbe Karte völlig ausreichend. Danach bewegt er sich eindeutig zum Ball bei der Ausführung also gelb/rot völlig zu Recht.
    Was mich an der Szene danach stört ist das aggressive Verhalten des Kapitäns von Red Bull Leipzig, wer mich in dieser Szene so anfasst geht mit glatt rot.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • ...und ich gleich mit!
    Die Spieler und Vereine müssen endlich mal lernen, dass SR kein Freiwild sind, mit denen man machen kann, was man will! Wenn mich ein Spieler so weg stösst wie hier, habe ich fertig! Das Problem ist halt, dass das Sportgericht das vermutlich anderst sieht. Da sollten sich die SR aber nicht beirren lassen und sich sowas konsequent nicht gefallen lassen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Geschenke muss man annehmen.
    Und präventiv einwirken – nein nicht wirklich. Wer es mir so einfach macht, danke sagen und ein Problem weniger am Platz ;)

  • Wenn man hier das Verhalten des Kapitäns ahndet dann reden wir über eine GK, doch nicht über Rot oder einen Spielabbruch. Ein rotwürdiges Vergehen kann ich bei bestem Willen nicht erkennen. Nur wegen der Ereignisse der letzten Tage müssen wir jetzt doch nicht auf den Panikknopf drücken und bei jedem Körperkontakt, sei er noch so harmlos, mit Roten Karten um uns schmeißen.
    Würdet ihr wenn er so einen Gegner anspricht auch nur eine Sekunde über Rot nachdenken? Wir haben ein Mittel gegen solches Verhalten, das nennt sich die GK wegen unsportlichen Protestierens, aber ebenso finde ich das vertretbar wenn man darüber hinwegsieht. Es ist seine Linie und er schien sonst keine Probleme bekommen zu haben, sein Ding also. Wenn aber hier jemand mit der GK ein Zeichen setzt würde ich es genauso unterstützen.

  • Das Foul war für mich reif für eine RK. Da der Freistoßschütze den Abstand nicht reklamiert, gab es für den SR keine Veranlassung, diesen herzustellen. Wäre der Leipziger bei der Freistoßausführung völlig passiv geblieben, wäre gar nichts passiert, da er aber hochspringt, um den Ball zu blocken, ist es zwingend eine GRK. Der Leipziger Spielführer fasst den SR an, da reicht m.E. eine GK, die ist aber wiederum zwingend, wenn es ein Stoßen/Schubsen wäre, natürlich eine RK.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Landesverband hin oder her, hier mach der Schiedsrichter aus meiner Sicht alles richtig. Das Foul kommt zwar spät, aber er trifft ihn hier nicht mit der Sohle oder auf andere gefährliche Weise, weshalb da gelb für mich ausreichend ist. Das er dann, als er scheinbar noch vom Ball weggerufen wird (er schaut ja zumindest "fragend" zum SR), stehen bleibt, bzw. hoch springt, verlangt natürlich eine 2. GK.

  • Für mich eine absolut korrekte Entscheidung. Die gelbe Karte nach dem ersten Foul ist vertretbar, da hätte man schon über die Rote nachdenken können. Er hätte sich zumindest nicht beschweren dürfen, wenn er :rote_karte: gesehen hätte! Zum Vorfall danach: Ganz klar gelbe Karte. Wie mein Vorredner erwähnt hat, wirft er ja noch einen Blick zum SR und springt dann hoch. Danach gibt's nach Regelwerk nun mal Gelb und mal im Ernst: Man erkennt doch schon an dem gefrusteten Spieler, dass er sich da absichtlich hinstellt um die Ausführung zu behindern. Unsportlichkeit, :gelbe_karte: !

  • Denke auch das die :gelbe_karte: noch ausreichte. Und wenn er dann meinen muss, den einen Schritt in Flugrichtung des Balls zu machen und dann zu springen, muss er eben mit ":gelbe_karte::rote_karte:" runter. Er sollte sich aber noch zusammenreißen, den da war noch nach dem Feldverweis ein Ansatz eines Schiebens gegen die Brust des SR erkennbar.

  • Normalerweise habe ich ja immer die (zu) vielen Karten... Aber hier?


    Für das Foulspiel reicht gelb durchaus (mit rot könnte ich aber auch leben). Aber danach lass ich den Freistoss garantiert nicht ausführen, wenn da (egal welcher) ein Spieler noch 5 Meter vor dem Ball steht. Da habe ich einfach proaktiv zu wirken. Aus dieser Situation "darf" ich ganz einfach nicht mit einer gelb/roten Karte gehen. Natürlich ist sie regeltechnisch richtig, aber hier muss einfach VOR dem Pfiff (den es zur Ausführung ja zwingend braucht) geschaut werden, dass dieser Spieler (zumindest annähernd) den korrekten Abstand einnimmt.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Schnelle Spielausführung? Nach einer gelben (oder auch roten) Karte? Bin ich im falschen Film. Da braucht es immer einen Pfiff, ergo gebe ich das Spiel frei. Schnelle Spielausführung ist also nicht.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Ein wenig hat Alcunha aber schon recht. Das Spiel ist unterbrochen und kann von Union nicht "schnell" fortgesetzt werden. Von daher kann man als SR hier schon einschreiten und den Spieler "auf Abstand zitieren". Was wir natürlich nicht wissen ist, ob der SR das nicht sogar getan hat, verbal. Einem Spieler nach einer GK noch 5 Minuten mit "Bitte bitte" auf Abstand bringen ist auch nicht gerade Futter für die eigene Akzeptanz.


    Also Spekulatius beiseite.


    Foul zwingen Gelb, Rot wäre aber auch vertretbar gewesen, Gelb/Rot nach dem Freistoß regeltechnisch in Ordnung.

  • Ich misch mich da mal auch ein...


    Wir können doch garnicht erkennen ob der Schiedsrichter ihn zu den vorgeschriebenen Abstand hinbeordert hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er schon den richtigen Abstand hatte, und der Schütze den Freistoß ein paar mal "angetäuscht" hatte. Ich meine, er lief an und stockte halt kurz vorm Schuss. Bei sowas geht jeder Gegenspieler automatisch 1-2 Schritte vorwärts. Dafür spricht, dass die Spieler anscheinend Zeitspiel bei der Ausführung reklamieren. Denn nicht nur der Spieler der mit G/R vom Platz geht sondern auch der rechts daneben machen Anstalten die darauf schliesen. Für mich ist diese G/R Karte vollkommen richtig und ich hab sie so ähnlich auch schon mal gegeben.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.