persönliche Strafen und Auswechslung: nach Namen fragen?

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte als Neuling mal eine Frage:
    Wie verhält man sich korrekt bei persönlichen Strafen und Auswechslungen?


    Mein Betreuer hat mir auf den Weg gegeben, den Spieler nach dem Namen zu fragen und mit der Notizkarte zu vergleichen. Sonst läuft man Gefahr, dass unter der jeweiligen Nummer nicht der Spieler eingesetzt ist, der auf dem Spielbericht angegeben wurde - fatal zum Beispiel bei einem FaD. Das kommt wohl selten, aber doch in Einzelfällen vor.


    Wenn ich Kameraden beobachte, sieht die Praxis aber häufig anders aus.


    Wie seht Ihr das? Wie verhalte ich mich korrekt und praxisgerecht?


    Vielen Dank!

  • Hm, eine schwierige Frage. Ich frage grundsätzlich nicht nach dem Namen, aber wenn dann kann man das ja abgleichen, ist von daher sehr gut. Ich werde mal drüber nachdenken, ob ich das umstelle
    Lg

  • Ich frage vor dem Spiel auf jeden Fall immer, ob die Spieler die Nummern tragen, die auf dem SB eingetragen sind.


    Habe im Nachhinein schon mal festgestellt, dass ein eingewechselter Spieler eine andere Nummer hatte als auf dem Spielbericht. Zum Glück kannte ich den persönlich und die Sache konnte geklärt werden.


    Frage mich nur gerade was wäre, wenn er dir den falschen Namen nennt.

  • Im badischen Fußballverband ist es so, dass wir bei der Passgesichtskontrolle auch die Trikotnummern überprüfen müssen.

  • In Bayern solltest Du die Namen auf der Notizkarte haben und den Spieler nach seinem Namen fragen. Die Nummern sollten auch mit dem Spielbericht übereinstimmen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich werde in Zukunft auch die Trikotnummern bei der Passkontrolle kontrollieren. Auch, wenn nicht vorgeschrieben.


    Bei euch in Bayern schreibt man also Namen mit Trikotnummer auf die Notizkarte? Keine schlechte Idee.

  • Ich schreibe nur die Nummern auf. Und die müssen mit dem Jeweiligen Spieler übereinstimmen.

  • Nach dem Namen habe ich noch nie auf dem Platz gefragt, habe ich mir aber ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken drüber gemacht. Denn wenn man mich betrügen möchte kann der betreffende Spieler ja auch einfach, wie schon gesagt, einen falschen Namen nennen. Von Schiebereien bei der Passkontrolle mal ganz abgesehen ...


    Bei mir darf sich, mit Ausnahme des Torhüters, jeder Spieler bei der Passkontrolle einmal umdrehen.
    Am Samstag hat sich daher wegen falscher Nummern die halbe Mannschaft des Gastes auf dem Platz umgezogen.


    Die Namen schreibe ich mir i.d.R. nur vom Torhüter und Spielführer beider Mannschaften auf.

  • Ich schreibe nur die Nummern auf. Und die müssen mit dem Jeweiligen Spieler übereinstimmen.

    Und was machst Du, wenn die Nummern nicht übereinstimmen? Hier in Bayern gibt es keine Gesichtskontrolle. Du hast jetzt Spieler im Spielbericht von 1-15, wovon 1-11 zu spielen beginnen. Plötzlich siehst Du, dass da Spieler 14 auf dem Platz ist. Dann halte ich es schon für sinnvoll, die Namen auf der Spielnotizkarte zu haben, um zu wissen, wer überhaupt spielt.
    Natürlich sollen die Nummern mit dem Spielberichtsbogen übereinstimmen, leider ist das häufig nicht der Fall!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gerade aus den Gründen frag ich immer vor dem Spiel nach ob alles im Spielbericht mit den tatsächlichen Nummern übereinstimmt. Wenn dann aber jemand aufkreuzt der ne andere Nummer hat dann muss ich vom unerlaubtem Betreten ausgehen...

  • Au backe, offenbar gibt es selbst bei solchen Dingen landesverbandsspezifische Regelungen.


    Bei uns sind Rückennummern nur im Herrenbereich obligatorisch, allerdings besteht einheitlich die Vorgabe, dass die Rückennummern mit der Eintragung im Spielbericht übereinstimmen müssen - gerade im Jugendbereich ist das aber nicht der Fall. Da wir gehalten sind eine Passkontrolle durchzuführen, ist ein Abgleich der Eintragung im SB mit der tatsächlich getragenen Nummer sehr empfehlenswert - und zwar nicht nur durch Frage sondern auch durch mindestens stichprobenweise Prüfung. Von daher sollte eine Eintragung der Nummer ausreichend sein und auch bei der Namensangabe kann man bekanntlich mogeln, wenn das denn gewollt ist. Offiziell gibt es bei uns auch Wechselkarten, deren praktische Bedeutung zumindest in den unteren Klassen aber gegen Null tendiert.

  • Bei uns im FLVW mit dem ESP Bogen handhabe ich das so dass ich die Reservespieler auf meiner Karte Namentlich aufführe und beim wechsel beim Spieler abfrage.


    So ist man auf der sicheren seite, außerdem kann man die Ausrüstungskontrolle direkt mit vornehmen, da der Spieler der eingewechselt wird nahe beim SR ist.


    Das problem mit den Kollegen welche sich nur kurz die Nummern zeigen lassen ist dass die Ausrüstungskontrolle wegfällt und bei einer eventuellen Beobachtung punktabzüge geben kann.

  • Wenn ich mir das hier alles durchlese, werde ich das ab der kommenden Saison so machen:


    Bei der Passkontrolle dreht sich jeder Spieler rum und ich kontrolliere die Nummer mit dem Namen des Spielers.



    Werde dann zusätzlich noch alle Namen mit Nummern auf die Spielnotizkarte schreiben, so dass ich bei einer persönlichen Strafe ganz einfach nach Namen und Nummer frage und wenn da etwas nicht mit den Eintragungen auf der Notizkarte übereinstimmt, ich das direkt merke.



    Bei Auswechslungen frage ich dann auch nach Name und Nummer und kann - wie mein Vorredner richtig sagt - direkt die Ausrüstung überprüfen.

  • Nur würde ich an Deiner stelle nicht alle Namen auf die notitzkarte schreiben, zwecks platz . . . sondern eben nur die Auswechselspieler so hast Du das übersichtlicher im Spiel. Gerade wenn Du verwarnen musst oder Feldverweise aussprichst ist es günstig platz zu haben.


    Die 1. 11 Spieler prüfst Du ja sowieso kurz vor Anpfiff somit gibt es da eigentlich kaum Fehlerquoten.

  • Ich hatte eigentlich vor, alle Namen mit Nummern bei den Verwarnungen/Feldverweisen einzutragen. Da ist ja genug Platz und sollte ich einem Spieler dann eine persönliche Strafe erteilen müssen, brauche ich nur noch die Minute einzutragen. Kann diese Auflistung von Spielern aber gleichzeitig halt auch zur Kontrolle bei Auswechslungen nutzen. In Bayern wird es doch auch so gemacht, oder habe ich kanarien3 da falsch verstanden und er trägt auch nur die Auswechselspieler ein?


    Wie meinst du das in deinem letzten Satz? Bei uns im Verband ist es eigentlich so, dass man bloß die Passkontrolle macht. Was überprüft man bei euch noch kurz vor Anpfiff?

  • Damit meinte ich die Passkontrolle natürlich inbegriffen Ausrüstungskontrolle u.s.w.


    Und zur beschreibung einer Verwarnung, Du bekommst die Spielminute drauf nur nict die begründung . . . ich schreibe mir in die leere Zeile ein Stichwort so kann ich die Begründung jederzeit nachvollziehen gerade wenn Du sehr viele Verwarnungen aussprechen musst ist das sehr hilfreich.

  • Stimmt, das könnte etwas schwer werden, wenn ich beide Teams in die Spielnotizkarte eingetragen habe.


    Dann meinst du mir "geringerer Fehlerquote" also, dass Auswechselspieler eher mal die falsche Nummer tragen als die Spieler der Startelf?

  • mal so gesagt es ist schnell mal ein anderes trikot übergezogen im laufe des Spieles, aber dennoch kannst Du ja beide varianten mal ausprobieren, ich habe es auch mal komplett aufgeschrieben mit Startelf und hatte dabei echt schwierigkeiten alles sauber drauf zu bekommen.