SSD Novi Sad - Rapid

  • Euro League Quali, Novi Sad vs Rapid Wien. Der TW fängt den Ball, hört einen Pfiff und wirft ihn zum Freistoß hin. Gegner haut den Ball humorlos ins Netz und der Schiri gibt das Tor.


    http://90minuten.at/index.php/…-serviert-gegner-den-ball


    Stellt sich für mich die Frage (Ich geh mal davon aus dass der Schiri selbst nicht gepfiffen hat): Wenn da ein anderer reinpfeift und der Keeper so offensichtlich irritiert ist, müsste ich hier nicht unterbrechen als Schiri?

  • In dem Video ist der Pfiff ganz deutlich zu hören. Hat der SR dies auch so wahrgenommen, dann ist zu unterbrechen und auf SR-Ball zu entscheiden. Natürlich mit der entsprechenden Meldung im Spielbericht.


    Aber ich bin mir nicht so sicher, dass der SR das wahrgenommen hat. Wir haben die Außenmikrofone, die das ganze verstärken können. Wenn man im Stadion auf der Tribüne sitzt hört man die Pfiffe auch nicht immer. Von daher kann man dem SR nicht 100% die Schuld zuschreiben würde ich sagen.

  • Wenn der SR den Pfiff wahrgenommen hat, muss er das Spiel unterbrechen, daher gehe ich auch davon aus, dass er es nicht gehört hat. Es war ohnehin schon ein temperamentvolles Spiel, Steffen Hofmann von Rapid hat einige Minuten vorher einen Strafstoß verschossen (und schon vorher mal die Latte getroffen), Novi Sad hatte in den letzten Minuten erstaunlich viele Verletzte (gab auch 6 min Nachspielzeit, Rapid schoss in Minute 95 das 2:1).


    Solche Situationen gibts im Süden immer mal wieder, der junge Tormann hat hier einfach falsch reagiert. Ein Blick auf den SR hätte gereicht. Ich sags bei mir schon den Jugendspielern immer wieder mal, sie sollen schauen, was ich als SR anzeige, das ist ziemlich eindeutig.

  • Naja, so was kann mal passieren, dem Keeper würd ich da jetzt nicht die Schuld zuschreiben. Einfach unglücklich so was.


    Was mich wundert: Der Pfiff muss ja deutlich genug gewesen sein damit der Torwart ihn wahrnimmt und auch nicht als leisen Zuschauerpfiff ignoriert, aber leise genug damit der SR(A) ihn nicht hört. Wenn ich denn einen leisen Pfiff als SR(A) wahrnehme dann ists logisch das gerade der Pfiff den Torwart irritiert hat, denn ohne Grund ist das doch arg komsiches verhalten.