Was für ein SR-Typ bist Du?

  • Zugegeben, es juckte mich in den Fingern, das Ganze als Test aufzumachen - aber letztlich wäre das eher eine nette Lachnummer auf Zeitschriften-Niveau geworden. Daher überlasse ich es jedem Leser selber, sich hier einzuschätzen und einer oder mehreren Gruppen zuzuordnen.


    Ich denke, dass jeder von uns weiß, dass es höchst unterschiedliche Typen von Schiedsrichtern gibt. Es liegt daher nahe zu versuchen, hier Kategorien zu bilden.


    Der Überzeugungstäter


    Grundsätzlich bringt er die besten Voraussetzungen für den Job als SR mit: Er ist interessiert, hält sich bei den Regeländerungen auf dem Laufenden, fehlt nur aus wirklich wichtigem Grund bei Sitzungen, ist auch kurzfristig ansetzbar und versucht auch nach besten Kräften, die Regeln auf dem Platz umzusetzen. Lediglich bei der zwangsläufigen Notwendigkeit, im richtigen Moment zu wissen, dass das Regelwerk nicht immer alles wirklich befriedigend regeln kann und in diesen - zugegebenermaßen seltenen - Momenten auch einmal gesunden Menschenverstand walten zu lassen, hapert es gelegentlich.


    Der Langzeit-Schiri


    Klar, er hat viele Jahre oder Jahrzehnte Erfahrung und ist daher kein Leichtgewicht. Leider ist er des Öfteren aber regeltechnisch mehr oder weniger da stehen geblieben, wie die Regeln zu dem Zeitpunkt waren, an dem er sich das letzte Mal ernsthaft damit befasst hat. Spätestens seitdem Ende der Aufstiegsleiter werden die Spiele meist nach Regeln gepfiffen, die nicht mehr unbedingt dem allerneuesten Stand entsprechen. Sitzungen besucht er zwar grundsätzlich regelmäßig, nicht selten aber nur deshalb, um die Gelegenheit zu netten Unterhaltungen zu nutzen. Allerdings ist er der Freund aller Ansetzer: Ihm kann man auch dreistellige Zahlen an Spielen übertragen, dafür kommt er manchmal auch erst kurz vor Anpfiff.


    Der Pragmatiker


    Seine Spielleitungen führen zwar selten zu Problemen und Protesten, weil er gar zu gerne nach den Regeln pfeift, die so zwar nicht unbedingt im Regelbuch stehen, aber dem Wissen von Spielern und Zuschauern entsprechen und die Situation durchaus dem Gerechtigkeitsgefühl folgend lösen. Besonders gerne sind hierbei ehemalige Spieler oder Kreuzungen mit Langzeit-Schiris oder Gedungenen zu finden.


    Der Gedungene


    Klar, wer kennt das nicht: Der Verein muss dringend Schiris melden, weil sonst Strafen oder gar Punktabzug drohen. Ergo werden immer wieder Leute so lange bearbeitet, bis man sie dann endlich beim Neulingslehrgang melden kann. Entsprechend groß ist dann die Motivation und auch die Leistung auf dem Platz. Nicht nur, dass man sie bei den Sitzungen oft nur sieht, soweit es notwendig ist, um die Mindestzahl an Sitzungsbesuchen zu erfüllen, auch bei der Zahl der Spielleitungen ist stets die Mindestanzahl fest im Blick. Mangels Sitzungsteilnahme, Motivation und letztlich auch Erfahrung sind die Spielleitungen dann auch öfter schwierig und die Zahl der "Schiris von letzter Woche" ist hier überdurchschnittlich hoch. Glücklicherweise halten es die meisten Gedungenen aber doch nicht sehr lange aus - entweder wechseln sie auf kurz oder lang zu den Überzeugungstätern, den Pragmatikern oder sie hängen die Pfeife wieder an den Nagel.


    So, habe ich Gruppen vergessen? Jeder möge sich überlegen, wo er wohl am besten passt.

  • Der Überzeugungstäter entspricht mein Typ. Tatsächlich stimmen die meisten Aufzählungen bei mir genau überein.

  • Super Aufzählung, gefällt mir sehr :top:
    Auch ich bin eher "der Überzeugungstäter".
    Tatsächlich gibt es im Kreis eigentlich jeden dieser Typen ,
    einen "perfekten" SR gibt es dafür umso seltener,
    jeder hat seine Schwächen. (wenn auch nur kleine)

  • Der Überzeugungstäter

    Bei mir stimmt da (fast) alles überein. Daher bin ich ein Überzeugungstäter. ;)

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Auch ich bin Überzeugungstäter!


    Wir sind aber alle eigentich mindestens ein bisschen Überzeugungstäter:

    Zitat

    Er ist interessiert,...


    Wenn wir nicht "interessiert" wären, wären wir wahrscheinlich nicht hier, oder!?


    Super Veranschaulichung von Manfred :top:

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis:

  • Ich find die Ausführungen sehr gelungen, allerdings kann ich mich selber in keiner Kategorie erkennen.

  • Ich gehöre zu einer nicht genannten Untergruppe der Überzeugungstäter an,
    der EDEKA Fraktion ! ^^

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Irgendwo zwischen "Henker" und "Schotte", da würde ich mich einsortieren.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich find die Ausführungen sehr gelungen, allerdings kann ich mich selber in keiner Kategorie erkennen.

    Sehe ich genauso, ich konnte mich nicht "einrastern".


    Es mag jetzt hart klingen, aber die Kategorien passen genau auf die Kollegen, die in der Kreisklasse rumkrebsen und nicht mehr voran kommen können, da sie sich mit den von Manfred sehr blumig beschriebenen Eigenschaften meistens selbst im Weg stehen.

  • Habe als Schiedsrichter angefangen weil ich die Notwendigkeit sah das wir mehr Leute an der Pfeiffe brauchen. Hatte damals meine Mannschaft (Frauen) von Hobby zu Aktiv gewechselt. Bei mir treffen viele Punkte zu um Überzeugungstäter zu sein. Wenn es irgendwie geht mach ich alle Spiele die ich bekomme, gleich welche Liga und wie kurzfristig es auch ist. Aber meine Mannschaften (B-Mädchen und Frauen) gehen vor. Wenn ich einen Spieltermin oder Training habe geht als Schiedsrichter nichts.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Überzeugungstäter mit einem Schuss Pragmatiker. Aufstiegsfrage stellt sich eh nicht für mich, da zu alt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wir haben "Saure-Gurken-Zeit", also genau die Zeit, so ein Thema noch einmal aufzuwärmen ...

    Es mag jetzt hart klingen, aber die Kategorien passen genau auf die Kollegen, die in der Kreisklasse rumkrebsen

    Mag sein, betrifft bekanntlich aber auf fast genau 95 % der Schiedsrichter zu. Die Zahl der "höherklassigen" Schiris (in Hessen also oberhalb der Kreisoberliga) beträgt bekanntlich gerade mal etwas mehr als 5 %. Außerdem hatte ich ja ganz bewusst darauf verwiesen:

    So, habe ich Gruppen vergessen?


    Fragt sich, ob und ggf. wie man diese Gruppe beschreiben will? Außerdem darf der Spaßfaktor nicht übersehen werden - aber wer sich ernsthaft prüft, wird zumindest Teile der Beschreibungen bei sich erkennen, selbst wenn man höherklassig pfeift.



    Im Übrigen ist natürlich immer nur eine annäherungsweise Zuordnung möglich, eine 100 %-Zuordnung passt wohl nur selten, denn auch die Perfektionisten dürften zu einem übergroßen Anteil den Überzeugungstätern angehören. Die EDEKA-Gruppe hatte ich bewusst nicht eingeführt, die gibt es m.E. in allen Gruppen, allenfalls in unterschiedlicher Stärke ...

  • Knochig, mürrisch, herrisch. Beratungsresistent. Es geht mir der Ruf voraus, in jedem Spiel wenigstens einen Strafstoß und einen Platzverweis zu verteilen.


    Aber: Streitbar. Nicht nachtragend. Und des Fußballs größter Fan. Oft mit Leuchten in den Augen auf dem Platz vor lauter Begeisterung. Echt.

  • Also, ich bin seit sechs Jahren Schiedsrichterin, mein Mann seit 1966. Wir sind beide Überzeugungstäter, wobei mein Mann manchmal zum Perfektionisten neigt.


    ( Schmuck, Tapes etc.)


    Den Kommentar von mfs..(xxx) finden wir beide überzogen.


    Frei nach dem Motto: Wer im Glashaus sitzt....

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred () aus folgendem Grund: Klarnamen von Personen, die nich im öffentlichen Interesse stehen, sind nach den Forenregeln ohne deren Zustimmung verboten. Daher wurde der Name gelöscht und durch xxx ersetzt.