Internationale Ansetzungen 2012/2013

  • Ich glaub, es ist am besten, wenn wir hier einen Thread haben, indem wir die Spiele (UCL/UEL) posten, in denen die deutschen Schiedsrichter aktiv sind :)


    Los gehts diese Woche:
    2. Qualifikationsrunde UEFA Champions League
    Hinspiele
    Mittwoch, 18.07.2012
    NK Maribor (SVN) – FK Zeljezniar (BIH)
    SR: Kinhöfer, Thorsten
    SRA: Kleve, Guido, Ittrich, Patrick


    Rückspiele
    Dienstag, 24.07.2012
    GNK Dinamo (CRO) – PFC Ludogorets Razgrad (BUL)
    SR: Zwayer, Felix
    SRA: Henschel, Holger, Steuer, Florian


    2. Qualifikationsrunde UEFA Europa League


    Hinspiele
    Donnerstag, 19.07.2012
    FC Levadia Tallinn (EST) – Anorthosis Famagusta FC (CYP)
    SR: Fritz, Marco
    SRA: Bornhorst, Christoph, Kunsleben, René


    Rückspiele
    Donnerstag, 26.07.2012
    St Patrick’s Athletic (IRL) – NK Široki Brijeg (BIH)
    SR: Aytekin, Deniz
    SRA: Scheppe, Detlef // Leicher, Christian

  • UEFA Europa League:
    Mittwoch, 08.08.2012
    Helsingborgs (SWE) — Slask Wroclaw (POL)
    SR: Aytekin, Deniz
    SRA: Kleve, Guido, Leicher, Christian


    Donnerstag, 09.08.2012
    Rapid Bucuresti — SC Heerenveen (NED)
    SR: Zwayer, Felix
    SRA: Bornhorst, Christoph, Steuer, Florian



    Länderspiel:

    Montag, 10.09.2012 20:50
    Frankreich – Uruguay
    SR: Zwayer, Felix
    SRA: Häcker, Markus, Henschel, Holger

  • Champions League, Playoff Hinspiel


    Mittwoch, 22. August 2012 20:45
    Sporting Braga — Udinese Calcio
    SR: Wolfgang Stark
    SRA: Jan-Hendrik Salver, Mike Pickel
    4. Off: Guido Kleve
    AAR: Tobias Welz, Marco Fritz

  • Was bei den aktuellen internationalen Besetzungen auffällt ist, dass nun generell als vierte Offizielle FIFA Assistenten besetzt werden. Durch das Torrichtersystem gab es ja zusätzlich zwei Reserve Schiedsrichter, aber bisher keinen Reserveassistenten. Auf diesen Mangel hat man nun offensichtlich reagiert. Leicht kann beim Seitwärtslaufen einmal ein Assi umknicken, oder es reißt sich ein Kollege eine Zerrung auf. Was tun, wenn sonst nur Schiedsrichter im Team zur Verfügung stehen. Nun gibt es dafür eine Lösung. Der vierte Offizielle in der UEFA ist nun ein ausgebildeter Fahnenwachler.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wolfgang Stark leitet heute das Champions League Spiel zwischen Manchester United und Galatasaray. Er wird dabei von Jan-Hendrik Salver, Mike Pickel, Markus Häcker (4.Off.), Tobias Welz und Christian Dingert unterstützt.
    Morgen darf Deniz Aytekin Inter Mailand-Rubin Kazan in der Europa League leiten. Sein Team besteht aus Stefan Lupp, Wolfgang Walz, Holger Henschel (4.Off.), Marco Fritz und Robert Hartmann.


    Außerdem sind folgende deutsche Beobachter angesetzt:
    Wilfried Heitmann: Chelsea-Juventus (Proenca)
    Siegfried Kirschen: Maritimo-Newcastle (Schörgenhofer)
    Lutz-Michael Fröhlich: Bilbao-Kiryat Shmona (Evans)
    Eugen Strigel: Wien-Rosenborg (Todorov)

  • Laut Pressebereicht hat Wolfgang Stark eine 6,2 als Benotung seines CL Auftritts erhalten und wird in dieser Saison nur noch in der Europe-League eingesetzt.
    Hier der Artikel
    Inwiefern das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich muss ganz ehrlich sein, meiner Meinung nach ist die "grosse" Zeit des Wolfgang Stark`s vorbei.
    In seinem Eigenen Interesse sollte er vielleicht überlegen sich nur noch auf den DFB - Bereich zu konzentrieren, und die internationale Karriere an den Nagel zu hängen...
    Ich finde wir haben genung junge Schiedsrichter wie Dr. Felix Brych die seine Rolle bei WM und EM Einsätzen gerne übernehmen würden...
    Zumindest finde ich das besser, als wen er jetzt zwangsweise immer weiter zurück gestuft wird...

  • Nicht wegen einem Spiel!!


    Die gesamt Leistung von Wolfgang Stark bei den letzten Bundesliga Spielen und auch wärend der EM hat für mich stark nachgelassen!
    Meiner Meinung nach gibt es nunmal in Deutschland (inzwischen) bessere SR die uns bei EM und WM sowie in der CL vertreten könnten!!

  • 6,2? ?(


    Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann mir daher absolut kein Bild von Starks Leistung machen. Aber so eine Note? Wir hatten neulich gescherzt, dass der Beobachter bei einer Note im 6,0 Bereich den SR-Ausweis vor Ort zerreißt; das müssen ja nur Fehlentscheidungen gewesen sein – vorausgesetzt die Note stimmt.


    Das allerdings mag ich nun bezweifeln.

  • Ich denke mir, dass die Beobachter in der CL und Co andere Bewertungsmaßstäbe haben als die in der Kreisklasse und Co.... :ironie:

  • also ganz ehrlich... Wieso soll auf einmal die Note von Stark öffentlich sein??? Bisher waren die immer geheim und nie an die Öffentlichkeit gelangt. Ich habe im Netz auch nur türkische Quellen gefunden. Oder welche die sich auf die berufen.Was sagt uns das? Die machen Stimmung gegen Stark. Ich denke dass dieses Spiel eins der schwereren Spiele an diesem Spieltag war. Und für ein solches Spiel werden nur die besten angesetzt. Guckt euch doch mal die anderen Ansetzungen an. Das hat schon Methode...
    Auch wenn diese beiden Entscheidungen nicht richtig waren. Es waren beides Entscheidungen in einer extrem schnellen Situation. Und da die Türken allgemein für ihre Fallsucht bekannt sind, kann ich Entscheidungen sogar nachvollziehen. Trotzdem waren sie im nachhinein in der Zeitlupe gesehn falsch. Wobei beim zweiten kommt mir auch noch der Gedanke vom Fuss draufhalten oder gefährlichem Spiel vom Türken.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Und bei der ersten Fehlentscheidung, lag klar ein Verschulden von Christian Dingert vor.-Meiner Meinung nach, der schlechteste Deutsche SR der Bundesliga pfeifft!- Für Stark war das ganz schwer zu sehen.

  • Man kann nun aber nicht als SR die Schuld auf seine Torrichter schieben...
    Die Torrichter sind nur zur Unterstützung da!! => Die entgültige Entscheidung trifft immer noch der SR und das sollten wir mal nicht vergessen!!
    Ob es schwierig zu entscheiden war oder nicht, es geht ja hier über die Benotung die Stark erhalten hat!
    Auch Wolfgang Stark als Schiedsrichter muss sehen das das ein Strafstoß war...


    Und meiner Meinung nach laufen noch ein paar schlechtere SR in der Bundesliga über den Platz!!

  • Soll ich euch mal was sagen? Ich schenke der Quelle absolut keinen Glauben - die Note ist genau so aus dem Himmel geholt. derMoeller bringt es auf den Punkt: Nach einem solchen Spiel ist die Note plötzlich öffentlich? Niemals!

  • Ja das kann ja sein...
    Ich habe ja nur angemerkt, dass er mir in letzter Zeit nicht mehr so sehr gefällt.

  • Also das mit der Note ist ja absoluter Witz... Das wäre das 1. mal überhaupt international, dass irgendjemand eine Note öffentlich zugänglich macht...
    Und auch wenn mir das Beo-System der UEFA nicht zu 100 % bekannt ist, wird es sich nicht so vom DFB unterscheiden und da liegt der Abzug für einen schweren Fehler bei max. 0,6 Punkten... Es müssten also alle 4 strittigen Szenen als grobe Fehler eingestuft werden und jeweils festgestellt werden, dass es sich um für den SR gut erkennbare Szenen gehandelt hätte (nur so wird 0,6 abgezogen, sonst ja 0,4), um hier auf diese Note zu kommen... Unwahrscheinlich, da ein nicht gegebener Strafstoß normal mit 0,2 Abzug gewertet wird!


    Und wenn es mal ein schlechteres Spiel war - sei es drum... Vor ein paar Wochen war Wolfgang Stark nach tollem Relegationsspiel, dem souveränen EL-Finale und dem 1. Spiel in Polen noch für alle der Über-SR zusammen mit Kassai und jetzt soll er selber zurücktreten? Überlegt doch mal, was ihr hier schreibt... Klar gehört die Zukunft Brych, aber ein freiwilliger Rücktritt????
    Ich hoffe, dass jeder von denen, die sowas fordern auch sofort 3 Klassen zurückgehen und nur noch C-Jugend Gruppe pfeifen, wenn sie 2 x nacheinander einen Elfer übersehen!!!

  • Das ist ja nun Schwachsinn was DU hier schreibst!!


    Ich glaube bei mir im Kreis kann es sich keiner leisten einen SR wegen 2 übersehenen Elfern sofort herunterzusetzen!!
    Aber im DFB Bereich wo es richtig gute und auch jüngere SR gibt, könnte man schon mal überlegen ob man nicht ne personelle Veränderung mi Absprache der FIFA bzw. der Uefa vornimmt.


    Ausserdem hat Stark 2 Assistenten, 2 Torrichter und 1 Vierten Offiziellen!
    Bei uns gibt es aber den größten Teil der Spiele ohne Assistenten!!
    Denke mal drüber nach ...