Internationale Ansetzungen 2012/2013

  • Schwachsinn ist hier schon mal nichts. Jeder kann hier (am liebsten auch begründet) seine Meinung kundtun, davon hält ihn nichts ab.


    Fakt ist aber auch und da muss ich badei007 zustimmen: Fehler ist Fehler. Ob ich jetzt in der C-Jugend einen klaren Elfmeter nicht anerkenne oder auf Bundesliga Ebene. Falsch ist falsch. Unterschiede mögen unter anderem sein, dass es in unteren Spielklassen (meistens) weniger Konsequenzen nach sich zieht und es keine "Extrem-Medien" gibt, die solche Situationen in die ganze Welt übertragen, aber falsch ist es so oder so.


    Weiterhin auch korrekt: Wer kritisiert, sollte es selbst natürlich in ähnlichen Situationen besser machen.

  • Ja Fehler ist Fehler, aber man kann nicht jeden Fehler gleich einstufen, wir haben mitunter keine Assistenten dafür ist das Spiel um einiges langsamer als bei Stark.


    Und ich bin der Meinung ich muss es nicht besser machen, da ich auch nur ein Mensch bin und genau so wie Stark Fehlentscheidungen habe.
    Allerdings mit dem immernoch kleinen Unterschied das bei Stark 12 Augen waren und bei mir auf dem Platz 2 Augen sind.

  • Man kann nun aber nicht als SR die Schuld auf seine Torrichter schieben...
    Die Torrichter sind nur zur Unterstützung da!! => Die entgültige Entscheidung trifft immer noch der SR und das sollten wir mal nicht vergessen!!
    Ob es schwierig zu entscheiden war oder nicht, es geht ja hier über die Benotung die Stark erhalten hat!
    Auch Wolfgang Stark als Schiedsrichter muss sehen das das ein Strafstoß war...


    Hier schreibst du doch, dass der SR das alleine sehen muss und man nicht die Schuld bei den anderen suchen darf! Faktisch ist es ja dann in diesen Szenen egal ob einer (oder zwei, drei, ...) draußen steht oder nicht... :totlach:


    Zur Note nochmal - ich denke sicher, dass es sich (im DFB-Maßstab) auf unter 8,? rausgelaufen ist, weil einfach das Spiel beeinflusst worden ist und das dann immer in diese Richtung geht! Das ist auf diesem Niveau schlimm genug, aber ich habe mich gestern deshalb so aufgeregt, weil ich es unfair finde einen der erfahrensten SR, den wir vor einigen Wochen noch über alle gehoben haben - gerade nach dem Polen-Spiel - jetzt plötzlich nach Einzelfehlern aufs Abstellgleis schieben! Das ganze Spiel hat wohl keiner gesehen um sich überhaupt ein Bild über die Gesamtleistung machen zu können und Einzelfehler? Die haben Collina, Merk früher und Kassai in der Neuzeit (z.B. letztes Jahr Bayern gg. Manchester City gab es 2 glasklare Elfer für City nicht und City hat 0-2 verloren) auch begangen!

  • Und bei der ersten Fehlentscheidung, lag klar ein Verschulden von Christian Dingert vor.-Meiner Meinung nach, der schlechteste Deutsche SR der Bundesliga pfeifft!- Für Stark war das ganz schwer zu sehen.


    ...und deshalb darf SR Dingert als ( deiner Meinung nach schlechtester BL-SR ) nächstes Jahr auf internationaler Ebene pfeifen ?? :hammer:


    Vielleicht solltest du mal innerhalb des DFB´s mal nach den Beobachtungsbogen von SR-Dingert recherchieren
    und diese hier dann veröffentlichen. Vielleicht kannst du dann damit deine Ausführungen etwas untermauern.


    Zitat

    Also das mit der Note ist ja absoluter Witz... Das wäre das 1. mal überhaupt international, dass irgendjemand eine Note öffentlich zugänglich macht...
    Und auch wenn mir das Beo-System der UEFA nicht zu 100 % bekannt ist, wird es sich nicht so vom DFB unterscheiden und da liegt der Abzug für einen schweren Fehler bei max. 0,6 Punkten... Es müssten also alle 4 strittigen Szenen als grobe Fehler eingestuft werden und jeweils festgestellt werden, dass es sich um für den SR gut erkennbare Szenen gehandelt hätte (nur so wird 0,6 abgezogen, sonst ja 0,4), um hier auf diese Note zu kommen... Unwahrscheinlich, da ein nicht gegebener Strafstoß normal mit 0,2 Abzug gewertet wird!


    Genau diesen Ausführungen von badei007 kann ich nichts mehr hinzufügen. :top:
    und deckt sich 1zu1 mit meiner Meinung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Deniz Aytekin debütiert am Dienstag in der Champions League. Er darf dabei das Duell zwischen dem dänischen Meister Nordsjaelland und dem italienischen Meister Juventus Turin in Kopenhagen leiten. Ihm assistieren Guido Kleve und Stefan Lupp an den Seitenlinien, Marco Fritz und Guido Winkmann an den Torlinien sowie Holger Henschel als Vierter Offizieller.
    Eine schneller Aufstieg, nachdem er erst 2011 FIFA-SR geworden ist.

  • Und auch Felix Zwayer ist international unterwegs: Für ihn geht es zusammen mit Markus Häcker, Mark Borsch, Christoph Bornhorst, Christian Dingert und Tobias Welz nach Israel, um dort das Europa League Spiel zwischen Hapoel Tel Aviv und Viktoria Pilsen zu leiten.

  • 2 unserer deutschen Schiedsrichter sind wieder in der Champions-League unterwegs. Und wenn ich es richtig sehe, pfeift ein weiterer deutscher Schiedsrichter sein Champions-League-Debüt.


    Florian Meyer darf die Partie Sporting Lissabon gegen Spartak Moskau leiten. Es ist sein 1. Einsatz in der Champions-League Gruppenphase. Ihm assistieren Holger Henschel und Christoph Bornhorst. Jan-Hendrik Salver ist 4. Offizieller. Zusätzlich sind Marco Fritz und Christian Dingert an den Torlinien.


    Felix Brych ist bei der Partie Braga gegen Manchester United angesetzt. Ihm assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp. Zusätzlich ist Felix Zwayer und Guido Winkmann an den Torlinien. Mike Pickel ist 4. Offizieller.

  • Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten 2-3 Jahren mehr deutsche Schiedsrichter auf internationalem Top-Niveau geworden sind. Teilt ihr da meine Ansicht oder vertue ich mich da? Kennt da jemand Statistiken?

  • In der höchsten UEFA-Kategorie, der Elite Group sind schon jahrelang konstant drei deutsche SR vertreten. Lange Zeit war das Trio Merk/Fandel/Stark, dann hat Meyer Merk ersetzt und später Brych Fandel. Dazu kommt noch ein SR in der zweithöchsten Kategorie, das ist seit einigen Jahren Gräfe, davor war es Kircher. Dass dieses Jahr fünf deutsche SR in der CL eingesetzt werden (vorausgesetzt, Gräfe bekommt noch ein Spiel), ist zum einen nicht neu (zuletzt 2007/08 ) und zum anderen darin begründet, dass die UEFA insgesamt mehr verschiedene SR in der CL ansetzt. Insgesamt denke ich also, dass der Anteil der deutschen SR auf Top-Niveau weiterhin sehr hoch ist, aber nicht gestiegen ist.
    Dadurch, dass Kinhöfer, Kircher und Weiner noch FIFA-SR sind, aber kaum noch Einsätze bekommen, geht noch etwas verloren, deshalb sind in der EL eher wenige deutsche Spielleitungen zu finden. Nächstes Jahr kommen ja mit Welz und Dingert zwei junge SR auf die Liste, da könnte die Anzahl dort auch wieder steigen.


    Für Statistiken bzgl. SR-Ansetzungen ist die Seite weltfussball.de zu empfehlen.

  • Hey, danke für deine ausführliche Antwort! Also sind schon seit einigen Jahren konstant so viele deutsche Schiedsrichter im internationalen Spitzenfußball im Einsatz. Das ist schön zu wissen, ich habe mir nämlich auch schon oft gedacht, dass das Schiedsrichterwesen in Deutschland auf jeden Fall zu den besten in Europa gehört.


    Die Seite ist tatsächlich auch sehr informativ, danke für den Tipp.

  • 2 unserer deutschen Schiedsrichter sind wieder in der Champions-League unterwegs. Und wenn ich es richtig sehe, pfeift ein weiterer deutscher Schiedsrichter sein Champions-League-Debüt.


    Florian Meyer darf die Partie Sporting Lissabon gegen Spartak Moskau leiten. Es ist sein 1. Einsatz in der Champions-League Gruppenphase.



    Nö, Florian Meyer hat doch schon oft in der CL gepfiffen ;)

  • Stimmt. Sein 17. Spiel wie ich inzwischen nun gefunden habe.


    Aber um es etwas zu retten: Es ist sein 1. CL-Spiel in dieser Saison.

  • Auch diese Woche sind wieder zwei deutsche SR-Teams im Europapokal-Einsatz. Am Mittwoch leitet Wolfgang Stark das CL-Spiel zwischen Dynamo Kiew und Paris St.Germain. Er wird dabei begleitet von Jan-Hendrik Salver, Mike Pickel, Mark Borsch (4.SR), Felix Zwayer und Tobias Welz. Einen Tag später pfeift Florian Meyer in Belgien das EL-Spiel zwischen Club Brugge und Girondins Bordeaux, assistiert von Holger Henschel, Christoph Bornhorst, Stefan Lupp (4.SR), Christian Dingert und Robert Hartmann.

  • Deniz Aytekin hat für morgen sein zweites CL-Spiel bekommen. Er darf die Begegnung zwischen Malaga CF und RSC Anderlecht leiten, begleitet wird er von Guido Kleve, Markus Häcker, Marco Fritz und Robert Hartmann sowie Jan-Hendrik Salver als 4. Offiziellen. Bemerkenswert ist, dass er von Jaap Uilenberg beobachtet wird, Mitglied des UEFA-SR-Komitees. Das könnte ein Hinweis auf einen möglichen Aufstieg in die Elite Development Kategorie sein. Im Gegenzug müsste dann eventuell Manuel Gräfe absteigen, der wegen seiner Verletzung diese Saison noch kein internationales Spiel hatte. Bisher aber natürlich nur Spekulation.
    Am Mittwoch ist bei der Partie Celtic Glasgow gegen Spartak Moskau ein weiteres deutsches Team im Einsatz, nämlich Felix Brych mit seinen Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp, dem 4.SR Mike Pickel und den Torrichtern Felix Zwayer und Tobias Welz.
    In der Europa League sind in dieser Woche keine deutschen Schiedsrichter angesetzt.

  • In den Kategorien der UEFA für das neue Jahr hat es einige Veränderungen für die deutschen Schiedsrichter gegeben:
    Florian Meyer hat seinen Status als Elite-SR verloren und wurde in die First Group abgestuft. Nachdem er in den letzten Jahren leider nur wenige CL-Spiele bekommen hat und er des Alters wegen keine Perspektiven mehr hat, war dieser Schritt abzusehen. Er wird aber vermutlich noch einige EL-Spiele bekommen, wegen seiner Erfahrung wahrscheinlich nicht die unwichtigsten...
    Deniz Aytekin ist in die Elite Development Kategorie aufgestiegen. Nachdem er diese Saison zwei CL-Spiele hatte, kommt dies nicht unerwartet. Er wird jetzt wahrschinlich mit Gräfe um den momentan vakanten dritten Platz in der Elite-Kategorie "wetteifern".
    Felix Zwayer ist nach nur einem Jahr auf der FIFA-Liste in die First Group aufgestiegen, er scheint die UEFA in seinen beiden EL-Spielen überzeugt zu haben. Da er erst 31 Jahre alt ist, besitzt er natürlich exzellente Zukunftsaussichten.
    Thorsten Kinhöfer ist in die Third Group abgestuft worden. Nachdem er dieses Jahr schon nur wenige Spiele erhalten kommt, wird es vermutlich noch weniger werden, zumal er wegen seines Alters keine Perspektive mehr hat. Immerhin darf er weiterhin das FIFA-Abzeichen auf der Brust tragen, im Gegensatz zu Knut Kircher und Michael Weiner, die beide freiwillig von der internationalen Liste ausscheiden, um Platz für den Nachwuchs zu machen.
    Tobias Welz und Christian Dingert nehmen diese Plätze ein und beginnen ihre internationale Karriere, wie für SR aus den Top-Ligen üblich, in der Second Group.


    Die Einstufungen der deutschen Schiedsrichter in der Übersicht:
    Elite: Brych, Stark
    Elite Development: Aytekin, Gräfe
    First: Meyer, Zwayer
    Second: Dingert, Fritz, Welz
    Third: Kinhöfer


    Quelle: The Third Team

  • In der Champions League sind diese Woche keine deutschen Schiedsrichter im Einsatz, dafür werden am Donnerstag zwei Spiele der Europa League von DFB-Schiris geleitet. Wolfgang Stark wurde für eines der Topspiele der Runde Olympique Lyon - Tottenham angesetzt. Seine Assistenten sind wie immer Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel. Außerdem sind Christoph Bornhorst als 4.Offizieller sowie Felix Zwayer und Tobias Welz als Torrichter dabei. Für das Spiel Dnipro - FC Basel wurden Deniz Aytekin, Guido Kleve, Thorsten Schiffner, Detlef Scheppe (4.O.), Robert Hartmann und Guido Winkmann nominiert. Beide Spiele beginnen um 19 Uhr (MEZ).
    Dami wurden alle in Frage kommenden deutschen SR bereits einmal in der K.O.-Runde eingesetzt. Für Brych und Stark sollten sicherlich noch welche dazu kommen, bei Aytekin und Gräfe muss man abwarten, ob sie noch welche bekommen.

  • Nachdem letzte Woche keine deutschen Schiedsrichter im Einsatz waren, hat die UEFA für Donnerstag zwei deutsche Teams mit Europa-League-Achtelfinals betraut.
    In Istanbul leitet Manuel Gräfe das Spiel zwischen Fenerbahce und Viktoria Pilsen, assitiert von Markus Häcker und Holger Henschel. 4.Offizieller ist Mike Pickel, an den Torlinien stehen Felix Zwayer und Tobias Welz.
    Beim Spiel Newcastle United gegen Anji M. besteht das Schiedsrichter-Gespann aus Deniz Aytekin, Guido Kleve, Stefan Lupp, Marco Fritz, Robert Hartmann, sowie Thorsten Schiffner als 4.Offizieller. Aytekin wird dabei vom slowakischen Kommissions-Mitglied Jozef Marko beobachtet, also ein wichtiger Einsatz für ihn.
    Herbert Fandel beobachtet übrigens Ivan Bebek (Kroatien) im Topspiel Inter-Tottenham.

  • Auch am kommenden Spieltag der WM-Qualifikation sind deutsche SR-Teams im Einsatz.
    Am 22.März leitet Wolfgang Stark in Budapest das Spiel Ungarn-Rumänien, assistiert von Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel sowie Tobias Welz als 4.Offizieller.
    Am gleichen Abend steht in Skopje das Spiel Mazedonien-Belgien unter der Aufsicht von Deniz Aytekin, an den Seitenlinien stehen Guido Kleve und Stefan Lupp, über die Trainerbänke wacht Marco Fritz.
    Manuel Gräfe hat den Auftrag erhalten, am 23.März in Nikosia die Partie Zypern-Schweiz mit seinem Team Markus Häcker, Thorsten Schiffner und Felix Zwayer zu leiten.
    Das deutsche Spiel in Kasachstan leitet übrigens der Grieche Anastasios Kakos (First Group), das Rückspiel der Türke Halis Ozkahya (Second Group).