kurzfristig Einspringen

  • Kannst du. Wenn
    - der SR nicht antritt,
    - kein anderer neutraler SR da ist und
    - der Verein bei dir fragt


    ist es erlaubt.

  • Wenn du nachweisen kannst, dass du SR bist und die Mannschaften damit einverstanden sind, gibt es keine Probleme.


    jedoch solltest du dich selbst auch in der Lage fühlen, solch eine Partie pfeifen zu können.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und ganz wichtig, vor dem Spiel das Einverständnis beider Mannschaften im SB eintragen.

  • Habe ich Heute noch gehabt.
    Um 13h klingelte das Tel.,Kein SR da (Anstoßzeit13h).Damen Bez.liga
    Habe meine Tasche genommen und bin hin gefahren.(ca.2KM)
    Beide Spielführerinnen unterschreiben lassen , und los gings.

  • Meine Vorredner haben alles schon gesagt. Es ist egal wo du pfeifst. Solange kein angesetzter SR erscheint, kannst du einspringen.

  • Bei uns ist das ist etwas anders; du kannst als SR eine Klasse höher als Deine höchste Spielklasse einspringen, egal ob sich die Mannschaften auf Dich einigen oder nicht. Wenn man Zeit hat und am Platz ist, weil man z.B. das Vorspiel gepfiffen hat, soll man dies sogra tun.
    Höheres Einspringen als SR immer nur nach Rücksprache mit dem KSO oder eines Mitglieds des KSA und bei Einverständnis beider Mannschaften.

  • Wie immer gilt: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsbeugung.


    Spaß beiseite: In jedem Landesverband gibt es eine Spielordnung, die üblicherweise auch die Regularien enthält wie zu verfahren ist, wenn der angesetzte SR nicht erscheint (oder kein SR angesetzt werden konnte). Von daher ist es durchaus möglich, dass in jedem LV andere Regelungen gelten. Üblicherweise kann ein neutraler SR, der seine Bereitschaft zur Spielleitung erklärt, aber nicht (ungestraft) abgelehnt werden.

  • Zitat von Heiner;14794

    Habe ich Heute noch gehabt.
    Um 13h klingelte das Tel.,Kein SR da (Anstoßzeit13h).Damen Bez.liga
    Habe meine Tasche genommen und bin hin gefahren.(ca.2KM)
    Beide Spielführerinnen unterschreiben lassen , und los gings.


    Hast du deine Schiedsrichtertasche am WE immer vollständig gepackt, oder was. Hört sich ja so an, als wenn du das öfters machst.


    Ich glaube Daniel's Ausführungen sind vollständig. Man muss es sich eben nur auch zutrauen, wenn man gefragt wird. Demzufolge sollte die Spielklasse des zu übernehmenden Spiel meines Erachtens nicht allzu viel höher sein als die Spielklasse in welcher man normalerweise amtiert.

  • Da ich nur ca.200 m von einer Anlage mit 3Plätzen wohne,und selber Ansetzer im Jugend und Damen Bereich bin,kommt es wohl mal vor.
    Daher steht meine Tasche fast immer griff bereit.

  • Zitat von Heiner;14794

    Habe ich Heute noch gehabt.
    Um 13h klingelte das Tel.,Kein SR da (Anstoßzeit13h).Damen Bez.liga
    Habe meine Tasche genommen und bin hin gefahren.(ca.2KM)
    Beide Spielführerinnen unterschreiben lassen , und los gings.


    Na ja, bei der Damen-BZL müssen wir aber nicht lange diskutieren, ob der SR für die Klasse geeignet ist oder nicht ....


    :p