Entscheidungsschießen

  • Folgender Fall: Entscheidungsschießen, Torwart lenkt den Ball unter die Latte, Ball springt zurück und dem Torwart an die Hacken und von dort erst ins Tor.


    Tor oder nicht? Das Regelheft sagt irgendwie nix dazu.

  • hmm..also... nee...


    Ganz klar Tor!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wichtig:
    Die Wirkung des Strafstoßes abwarten.


    Ein fehlgeschlagener Abwehrversuch gehört zum Ablauf des Strafstoßes dazu,
    von daher TOR !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Genau wie Schiri-FT.de es sagt: Die Wirkung ist abzuwarten. Selbige ist erreicht, wenn der Ball im Tor, außerhalb des Spielfeldes ist oder wenn der Ball nach menschlichem Ermessen nicht mehr in das Tor gehen wird, weil beispielsweise vom Torwart gefangen, vom Pfosten abgeprallt und irgendwo weit im Spielfeld usw. - und natürlich auch dann, wenn der Schütze den Ball erneut berühren sollte.


    Rein theoretisch kann es sogar mehrfach zur Abfolge TW - Latte/Pfosten - TW - Latte/Pfosten und umgekehrt respektive auch mit zusätzlichem Bodenkontakt (oder mehreren) kommen, dennoch ist die Wirkung dann noch nicht eingetreten.

  • Hatte ich vorige Woche als Frage beim Lauf- und Regeltest:
    Während des Strafstoßschießens zur Spielentscheidung kann ein flach geschossener Ball vom Torwart gehalten werden. Vom Körper des Torwart abgelenkt geht der Ball leicht nach oben, springt auf
    und rollt durch seinen Drall unmittelbar danach ins Tor.


    Tor.

    Schiedsrichterobmann

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Codes korrigiert

  • Edit: Ich seh da gerade den Topcomment ist das nicht totaler Müll?


    Ja, das ist Quatsch, keine Ahnung woher der diese Behauptungen haben will, aber sie sind falsch. Der Ablauf ist genau wie von Manfred geschrieben. Ob der Ball vom Torwart abprallt und dann fünfmal auf dem Boden rumtänzelt, bis er ins Tor geht, ist doch vollkommen egal.