Scheiß Schiri

  • Hallo Leute,


    Bei meinem letzten D Jugend Turnier gab es eine Verzwickte Situation.Mannschaft A läuft mit dem Ball aufs Tor zu der Stürmer lässt sich fallen und Ich Pfeife idf für die verteidigende Mannschaft. Dann wurde ich von einem Mitspieler als Scheiß Schiri Bettitelt. Meine Frage an euch ist kann man sowas als Beleidigung werten und hätte ich hier auch :rote_karte: ziehen können?

  • Ohne zu zögern hätte ich da Rot gezeigt, denn ,,Scheiß Schiri" ist definitiv eine Beleidigung !

  • ich sehe das meistens so das er meine leistung scheiße findet und mich nicht dirket werde ich jetzt aber strenger ahnden :top:

  • Auch wenn es die D- Jugend ist, wann möchtest Du :rote_karte: ziehen, wenn nicht hier!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • "Ist ja nur D-Jugend" hab' ich damals auch gedacht als ein Spieler einen anderen geschlagen hat und ich auf die :rote_karte: verzichtet habe...


    War zum Glück eins meiner ersten Spiele und der Fehler war noch verzeihbar..

  • ja ich weiß nicht aber scheiß schiri kann ich irgendwie nicht so als beleidigung werten das ist ausßem frust heraus weil er mit meiner leistung nicht zufrieden ist :(

  • Ob er Dich persönlich scheiße findet oder "nur" Deine Leistung ist völlig egal - ihm steht so eine Äußerung in diesem unterirdischen Ton nicht zu. Denken mag er, was er will, doch das ist nicht Dein Problem - was und wie er etwas sagt, schon.
    Und wenn so was schon in der D-Jugend passiert, ist es besonders wichtig, den Anfängen zu währen. Denn aus einem D-Jugendlichen wird irgendwann ein Mann, der es dann eventuell gegenüber dem Schiedsrichter nicht bei einer solchen verbalen Beleidigung beläßt, sondern ganz andere Dinge tut...
    Kein Pardon und keine Nachsicht gegenüber solchen verbalen Entgleisungen, völlig egal, wie alt oder jung er/sie ist.

  • Außerdem sei noch erwähnt: Gibst du die Rote nicht und der Kerl beleidigt einen anderen Schiri in einem der nächsten Spiele, der ihm dann die Rote zeigt, wird der Spieler sagen: ,,Aber XY hat mich dafür nicht vom Platz gestellt!"

  • Ich hatte mal so eine ähnliche situation, wurde aber als idiot bezeichnet ... hab aber auch :rote_karte:

    Jugendschiedsrichter :)


    Ich bin fast wie jeder normale mensch auch allerdings leideich unter einer Form der Legasthenie. Obwohl ich mich sehr bemühe, kommt es hin und wieder zu kleineren und größeren Rechtschreibfehlern - bitte habt dafür Verständnis!

  • Wenn du bei sowas nicht :rote_karte: zeigts, dann denken die Spieler "Ach, mit dem könn' wir alles machen. Der zeigt eh keine Karten." Und grad bei jüngeren Jugenden würde ich hart durchgreifen. Die kleinen müssen ja auch noch viel lernen! Das kann man nicht durchgehen lassen.


    Im Übrigen hat Schiedsrichter3 für "Scheiß Schiri " seine erste Rote Karte gezeigt.


    Und angenommen du pfeifst ne Woche vor mir und zeigst nicht rot, dann habe ich villt. (Wenn der Spieler sich wiederholt) die selbe Problematik wie: "Der "Schiedsrichter von letzter Woche" hat mir dafür aber nicht Rot gezeigt." Und das ist für keinen Beteiligten gut!

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Und wie sieht es aus wenn der Spieler die Beleidigung nur "laut denkt" oder zu einem Mitspieler leise meint: " So ein scheiß Schiri!" ? Muss er es direkt mir ins Gesicht sagen oder nicht?

  • Wenn Du es hörst UND siehst, aus wessen Mund dieser Spruch quillt, bekommt er Rot.
    Ob laut oder leise, ob er es Dir ins Gesicht sagt oder zum Trainer ruft - Mit "Scheiß Schiri" ist eindeutig nur eine Person gemeint und dafür gibt es Rot, ohne Wenn und Aber!

  • Wenn du dies nicht bestrafst, dann machen die Spieler mit dir die weiteren Minuten den Kasper :clown:


    Es handelt sich hier um eine klare Beleidigung und vor allem eine Untergrabung deiner Autorität. :rote_karte:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • "Scheiß Schiri" ist ja eine klare Sache. :rote_karte:


    Ich weiß, dass es da auch noch andere Threads gibt, aber da der hier ganz aktuell ist, würde mich mal eure Meinung zu folgenden Äußerungen von Spielern interessieren.


    Um die Situation etwas zu konkretisieren, sagen wir, der SR trifft auf Höhe der Mittellinie eine Entscheidung zur Fortsetzungsrichtung eines Einwurfes. Ein Spieler der benachteiligsten Mannschaft dreht sich um und sagt deutlich hörbar (aber nicht schreiend) direkt an den 5 Meter entfernten Schiedsrichter gerichtet:


    • Du Blinder!
    • Du bist doch blind!
    • Bist Du blind?!
    • Bist Du blind?! Du brauchst dringend eine Brille!
    • Hast Du keine Augen im Kopf?
    • Jetzt hör doch mal auf, Du Spinner!
    • Jedes Mal dasselbe mit Dir!
    • Jedes Mal dieselbe Scheiße mit dir!
    • Du verpfeifst uns heute schon wieder, genau wie in der Hinrunde beim FC Acker!


    Ich denke, einige Sachen sind recht klar, bei anderen ist vielleicht gelb, Ermahnung oder weghören angebracht. Mich würde da mal Eure Meinung interessieren. :thumbup:

  • Ich erweitere die Liste: Spieler sagt zu SR nach einem Foulspiel im Mittelfeld...

    -Du gehst mir auf den Sack!


    -Jeder Dreck wird abgepfiffen!


    -Langsam reicht es mir mit dieser Korinthenkackerei!


    -Geh nach Hause!

  • Für "Junge, geh mir nicht länger auf den Sack" habe ich schonmal :rote_karte: gezeigt, der Spieler wurde drei Meisterschaftsspiele gesperrt. Das war in einem Seniorenspiel, als ich noch deutlich jünger als alle Spieler auf dem Platz war. Heute würde ich die Situation vielleicht anders lösen, aber rot ist mit Sicherheit nicht falsch.

  • Solche Äußerungen zu igorieren, halte ich vorallem für junge Kameraden für sehr gefährlich. Ich kann auch schon mal über ein härters Wort hinweghören, wenn es das Spiel und die Situation hergibt, allerdings bin ich mir der Gefahr bewusst, dass sich andere dazu berufen fühlen könnten, sich nun auch verbal daneben benehmen zu dürfen. Esist manchmal ein Balanceakt. Klare Beleidigungen (s.o.) kann man aber nicht ungestraft lassen.

  • Für "bist du blind?" zieht ihr Rot? Da würde ich aber locker doppelt so viele Feldverweise haben. Man muss doch nicht in jeder Äußerung des Unmutes gleich eine Beleidigung suchen. Für mich kommt "bist du blind?" doch fast immer nach einer knappen Entscheidung, die der Spieler natürlich deutlich "besser" gesehen hat.
    Daher bezieh ich so einen Ausruf immer auf die Entscheidung und nicht auf mich als Person, in etwa als hätte er gesagt: "Diese Entscheidung hätte auch ein Blinder treffen können.", also unsportliches Reklamieren.


    Wer selber Spieler ist kennt das Gefühl, z.b. schießt man bei knappem Spielstand aus eigener Sicht deutlich den Gegner an und die Flasche in Schwarz zeigt die falsche Richtung an. Passiert, Fehler sind menschlich, aber in dem Moment regt einen das trotzdem auf. Ich hab die 3 Gehirnzellen um dann die Schnauze zu halten, aber wenn es jemand nicht tut kann ich es nachvollziehen und für so einen relativ "harmlosen" Ausdruck wie "bist du blind?" werd ich doch nicht gleich Rot zücken. Wenns ne klare Beleidigung ist muss Rot folgen, aber das ist -für mich- nicht klar genug damit Rot zwingend ist.