Was wäre eigentlich, wenn ...?

  • Die EM ist nun vorbei und mit der spanischen Mannschaft hat eine Truppe gewonnen, die glücklicherweise nicht im Verdacht steht, im Sumpf zu stehen - im Gegensatz zum Endspielgegner Italien, wo ja diverse Wettskandale bisher allenfalls teilweise aufgeklärt sind. Weil es so viel Spaß macht: Was wäre eigentlich, wenn jetzt heraus käme, dass auch bei den eingesetzten Nationalspielern Leute dabei waren, die in die Wettskandale verwickelt sind und daher gesperrt werden (müssten)? Würden alle Spiele wiederholt? Oder mit 3:0 für den jeweiligen Gegner gewertet? Oder oder oder ...


    Natürlich alles reine Spekulation und ich glaube nicht daran, dass, selbst wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass ein (paar) Spieler in die Affären verwickelt war(en), die Ergebnisse der EM angetastet werden. Aber einen gewissen Reiz hat eine solche Spekulation doch ...

  • Naja, sofern die Spiele der EM selbst nicht auch betroffen sind, sehe ich auch keinen Grund, wieso die Ergebnisse zur Diskussion stehen sollten. Die Spieler müssten natürlich sofort gesperrt werden, aber die Spiele zwischen ihrer Tat und dem Bekanntwerden sind nicht von der Sperre betroffen.


    Wenn natürlich die Spiele der EM auch beeinflusst worden sind, dann ... wäre das eine Katastrophe. Aber davon gehe ich einfach mal nicht aus. Schade, dass die Italiener ohne diesen Mist nicht auskommen. Dass sie sehr starken und gleichzeitig attraktiven Fußball spielen können, haben sie bei dieser EM jedenfalls eindrucksvoll unter Beweis gestellt und obwohl das Finale (im Endergebnis) sehr einseitig war, halte ich Italien für den verdienten Vizemeister.

  • Da man ja wie wild auf unsere Elf eingeschlagen hat, frage ich mich jetzt auch mal ernsthaft, wo die Italiener attraktiven Fußball gespielt haben. :confused:
    Gegen Spanien im ersten Spiel nur hinten drin gestanden. Gegen Irland war es wie bei Deutschland - Griechenland = Kanonenfutter.
    Gegen die Kroaten war das nichts besonderes. Gegen England waren sie besser, aber attraktiv? Gegen uns haben sie sicherlich gut gespielt, aber attraktiv?
    Zwei Chancen, zwei Tore - das ist effektiv. Die anderen Chancen kamen erst in den Schlussminuten, als Deutschland aufmachen musste.
    Und im Finale gegen Spanien? Na ja, das Ergebnis sagt schon viel

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • :ironie: Habt Ihr auch drauf gewettet, dass Motta 4 Minuten nach seiner Einwechslung den Platz wieder verlassen muss? :ironie:

  • Zwei Chancen gegen uns? Hast du ein anderes Spiel geschaut als ich? :)


    Wobeis bei den Spaniern ähnlich war, die hatten, denke ich, vor dem Finale ein gutes Spiel, das war gegen die überforderten Iren. Das Finale dafür natürlich genial, auch wenn Italien überfordert war, musst du die erstmal an den Punkt bringen.

  • Ich bin ehrlich gesagt ein wenig froh, dass Deutschland diese Endspielblamage erspart geblieben ist. Ich hatte das Gefühl, wir hätten in diesem Spiel noch 2 oder 3 mehr bekommen .... ;(

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Mal bitte die Spanier nicht in den Himmel loben. Gegen Portugal wären sie fast verdient ausgeschieden, wobei wir wiederum gegen Portugal gewonnen haben. Die vier Halbfinalisten spielen auf ähnlichem Niveau. Die Tagesform und der Zufall entscheiden darüber, ob 1 oder 4 Chancen entstehen bzw. ob der Ball bei den wenigen Chancen rein geht oder nicht. Das 1:0 gestern, Weltklasse, trotzdem mehr als 70 % Glück dabei.


    Aber zurück zum Thema. Gute Frage was wäre, wenn ein paar Italiener gestern absichtlich verloren hätten oder was wenn 1 bis 2 Spanier nachweislich gedopt waren?

  • Doping: Spielwertung 0:2 oder 0:3 für Italien, das ist klar. Wenn die Italiener es verschoben hätten ohne dass die Spanier dran beteiligt waren kann ich mir kaum eine Änderung vorstellen, wenn aber die Spanier mitgezahlt hätten wärs interessant. Das wird aber eh nie passiert sein, brauchen auch keine Gedanken darüber zu verlieren.

  • @ Pfeifekopp: Ich fand den Fußball der Italiener überraschend attraktiv. Sie haben ein kräftezehrendes Pressing gespielt. Nicht durchweg, aber über Phasen. Sie waren taktisch sehr diszipliniert und super aufgestellt. Das Abwehrverhalten fand ich über weite Teile sensationell. De Rossi und Pirlo haben mich zwischendurch begeistert. Und ich bin wahrlich kein Fan der italienischen Nationalmannschaft.


    Wer natürlich nur bedingungslosen Offensivfußball und Zuckerpässe als attraktiv einstuft, dem hat der italienische Fußball nicht viel gegeben.


    Dass Italien gegen Deutschland nur zwei Chancen gehabt haben soll - also bitte... Die Niederlage geht schon in Ordnung.

  • Ich habe auch nie gesagt, dass die Niederlage unverdient gewesen sein soll. Aber such mir mal wirkliche Torchancen der Italiener bis zur 70. Minute raus. Mit Ausnahme der beiden Tore wirst du nicht viel finden.
    Die Deutsche Mannschaft ist sicherlich das bessere Team und würde vermutlich 8 von 10 Spielen gegen die Italiener zumindest nicht verlieren. Aber es kam eben auf dieses eine Spiel an und das haben sie verloren. Somit gibt es kein gejammere. Italien war verdient im Finale und hat dieses ebenso verdient verloren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !