Hörschäden durch die Schiedsrichterei?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Informationen darüber, ob und inwiefern die Schiedsrichterei Hörschäden verursacht? Habe mir da nie drüber Gedanken gemacht, bis mich gestern der Vater eines Jungschiedsrichters sorgevoll danach gefragt hat.


    Wenn man neben der Pfeife steht (Spieler) kann ich mir schon vorstellen, dass dies schädlich ist. Wie sieht es aus, wenn man selbst in eine Pfeife pustet? Wird das Gehör hier stark beansprucht?


    Vielleicht haben wir ja einen HNO-Arzt hier. ;)

  • Also ich habe seit einem Konzert Probleme mit dem rechten Ohr und immer, wenn ich pfeife, höre ich bis zu 2 Tage später total schlecht und mein Ohr pfeift. Ich benutze jetzt nur noch die Fox 40 mini, die etwas leiser ist und meine Ohren nicht so angreift. Ich denke schon, dass das auf Dauer schädlich sein kann, genau wie lautes Musikhören oder so.

  • Ich habe die Pfeife nun seit über 25 Jahren in der Hand und mehr als 2300 Spiele geleitet. Ich war vor einigen Monaten beim HNO-Arzt, welcher mir ein ausgezeichnetes Gehört attestiert hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Schaut man sich die Fox mal genauer an, so sieht man, dass alle Ausgänge vom Mundstück weg gerichtet sind, weshalb sich der Schall auch bevorzugt in diese Richtung ausbreitet. Ich würde eine stark erhöhtes Risiko deshalb ausschließen.

  • Ich habe noch nie etwas von Hörschäden durch die Verwendung der FOX gehört. Ich benutze die Fox seit über 20 Jahren und behaupte mal, das mein Gehör darunter nicht gelitten hat.

  • Bei mir hat das pfeifen schon einen Hörschaden hinterlassen. Immer wenn meine liebe Frau sagt, bring doch mal den Abfall raus, oder hole mal die Wäsche aus dem Keller, höre ich schlecht....!! ;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und ich dachte ich hätte allein das Problem ;) Ich kann aber nun gut sehen, und Ihr Blick... reicht ;(


    Theoretisch könnte es natürlich sein dass das Gehör geschädigt wird, aber in Zeiten von in-ear Kopfhörern ist das wohl das geringste Problem denke ich.


    Mir tun die Spieler nur manchmal leid, die zufällig genau in meine Pfeife laufen und denen dass das doch ein wenig weh tut. Für den Pfeifenden selbst ist das jedoch alles minder laut.

  • ich kenn einen Schiri aus der Regionalliga, der während des Spiels Oropax trägt. Der Grund ist aber eigentlich ein anderer wieso er das macht. Er will nicht jeden scheiß Kommentar der Spieler und Zuschauer hören und sich somit besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich glaube, die Erfahrung Einzelner wird uns hier nicht weiterbringen. Da müsste man schon eine Studie herauskramen oder erst einmal machen, um das wirklich beurteilen zu können. Ein Kollege von mir behauptet z. B. dass es bei ihm zu einer geringeren Hörleistung geführt. Naja, keine Ahnung kann ich nur sagen.

  • Wenn ich pfeife, empfinde ich den Ton nicht als laut oder unangenehm - stehe ich hingegen als SRA neben dem SR, liegt der Fall schon ganz anders. Ich gebe daher zu bedenken, dass zum einen die SR-Pfeife sicher so konstruiert ist, dass die Schallwellen sich vom Mund/Kopf weg bewegen. Außerdem sind unsere Ohren genau im 90-Grad-Winkel zur Schallquelle angebracht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich denke das, das Pfeifen schon geringe Schäden hervorrufen kann, aber meiner Meinung nach ist da z.B. dauerhaftes lautes Musikhören fataler!

    Zitat

    Habe mir da nie drüber Gedanken gemacht, bis mich gestern der Vater eines Jungschiedsrichters sorgevoll danach gefragt hat.

    Wieso was hat den dieser Jungschiedsrichter nun genau? Ist er jetzt krass gesagt, plötzlich taub geworden oder wie?


    Zitat

    Vielleicht haben wir ja einen HNO-Arzt hier. ;)

    Also sollte er Schmerzen haben oder Probleme mit dem Hören sollte man auf jedenfall zum HNO-Arzt gehen, dannach kann man ja immernoch noch klären was die Ursache ist (es muss ja auch nicht unbedingt das Pfeifen sein, sondern kann ja auch irgendetwas anderes sein)

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis:

  • Zitat

    Ich habe die Pfeife nun seit über 25 Jahren in der Hand und mehr als 2300 Spiele geleitet. Ich war vor einigen Monaten beim HNO-Arzt, welcher mir ein ausgezeichnetes Gehört attestiert hat.

    Und schon mal laut gepfiffen?;)

  • @ Jonas:


    Der Vater wird wohl mal die db-Zahlen gesehen haben oder aber Stand mal neben einem SR, als diese pfiff und hat nun die Angst, dass ein Schiedsrichter, der in seinem Leben tausend Pfiffe machen wird, davon bleibende Schäden davon trägt.


    Das man dann zu Leuten geht, die das schon jahrelang machen, und fragt, ist ja selbstverständlich.

  • Also ich glaube, dass dem SR kein Hörschaden entsteht. Ich höre den Pfiff ja kaum, da man ganz natürlich angespannt ist und fast die Ohren durch den Druck verschließt.

  • Also ein Lärmbereich fängt bei 80 Dezibel an. Das heißt ab da wird Gehörschutz empholen. Da die Fox 40 definetiv mehr Power hat, kann es auch zu Hörschäden kommen. Das brauch kein HNO Arzt zu sein. Jeder größere Betrieb hat einen eigenen Werksarzt, der so einen Test vornehmen kann.


    Bin ein bischen abgeschweift.


    Liebe Grüße

  • @ Hannes
    Ja ich hatte das falsch verstanden, nähmlich dass schon irgendwas passiert war!
    Und das man sich dann an einen erfahrenen Schiedsrichter wendet ist ja klar! :)

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis: