Anpfiff Countdown bei EM 12

  • Sicherlich habt ihr bemerkt, dass bei den Spielen der EM der Stadionsprecher vor Anpfiff von zehn auf null runterzählt. Für den Zuschauer ist dieses ,,Showelement" schön und gut, aber aus Schiedsrichter-Sicht würde ich so etwas ziemlich nervig finden, zumal gibt der Countdown dem Schiedsrichter vor, wann er das Spiel anzupfeifen hat.
    Gestern beim Spiel hat man klar gesehen, dass die Spieler gar nicht mehr auf den Pfiff des Schiedsrichters warten, sondern direkt anstoßen, wenn runtergezählt wurde.
    Der Anpfiff musste gestern wiederholt werden, weil der SR das Spiel noch nicht freigegeben hatte.
    Ich weiß nicht, was sich die FIFA/UEFA da ausgedacht haben, aber ich sehe einfach keinen Sinn daran und als SR würde mich so etwas extrem stören.


    Wie seht ihr das?

  • Man weiß ja nicht, was sich die Schiedsrichterkommision der UEFA und die betreffenden Schiris da abgemacht haben. Persönlich würde es mich nicht stören. Bei den meisten Turnieren gibt ja die Turnierleitung auch den Anpfiff vor.

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Letztens in Lwiw hat der SR einfach bei 5 schon angepfiffen. Fand ich cool!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Für die Zuschauer sicherlich eine tolle Sache, da es ja auch nochmal zusätzliche Stimmung erzeugt! Aber aus Sicht des Schiedsrichters würde ich es schon als störend und nervig empfinden, wenn man sich nach dem Countdown richten müsste bevor man anpfeift!

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis:

  • Leute, bei der UEFA herrschen andere Regeln. Da wird nicht angepfiffen, wenn der SR will, sondern wenn der Mann neben dem 4. Offiziellen das Signal dazu gibt, weil alle Sender mit ihrer Werbung fertig sind und num das Live-Bild da ist.
    Außerdem ist der Countdown dazu da, um am letzten Gruppenspieltag exakt zeitgleich anzufangen.

  • Ich weiß auch das bei solchen Spielen verständlicherweise andere Dimensionen herrschen, ich meine aber bloß das es mich ein bisschen einschränken würde wenn ich genau auf den Countdown achten müsste! Ich habe aber nichts gegen diesen!

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis:

  • Das zählt zum Showeffekt und ich glaube nicht das es irgendjemand stört. Als SR und Spieler kann ich mich doch darauf einstellen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Kann da auch kein Problem erkennen. Selbst in der BuLi geben die SR nicht vor, wann angepfiffen wird. Achtet mal drauf: Manchmal stehn alle bereit zum Anpfiff, also Spieler und SR/SRA und es wird immer noch auf das Zeichen des Verantwortlichen von Sky (in der BuLi) gewartet, das angepfiffen wird.

  • Ich sehe auch kein Problem, wenn der SR darauf wartet, dass alle bereit sind. Mich stört nur, dass das ,,öffentlich" gemacht wird wie jetzt bei der EM mit dem Countdown.
    Außerdem kann der SR in der Bundesliga immer nach ein bisschen warten, nachdem er das Zeichen bekommen hat, dass alle bereit sind. Bei der EM erwarten alle, dass der SR sofort nach dem Runterzählen anpfeift und wenn er das nicht tut, stoßen die Spieler ohne Pfiff einfach an.

    Einmal editiert, zuletzt von tillongi () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost! Bitte Forenregeln beachten! Danke!

  • Sorry wenn das jetzt so rübergekommen ist, dass ich damit ein riesiges Problem habe (also es ist nicht so :) ).


    Wie tillongi schon gesagt hat kann man sich ja auch darauf einstellen!

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis:

  • Der Countdown hat sich aus der Not heraus gegeben. Wenn man sich die ersten Spiele der EM anschaut, fällt nämlich folgendes auf: Beide Mannschaften sowie das SR-Team stehen spielbereit auf dem Rasen, aber es wird nicht angepfiffen, weil es noch vor 18:00 Uhr bzw. 20:45 Uhr ist. Das Publikum wird unruhig, inklusive Buh-Rufe und Pfeifkonzert. Nach ein paar Tagen wurde dann dieser Countdown eingeführt. Ich schätze mal, dass das einfach dem Zweck dient, die Masse ein wenig ruhig zu stellen und eine kleine Attraktion aus der Wartezeit zu machen.


    Das ist mir bei weitem lieber als die Pfeiferei, zumal der SR so oder so warten muss - er sollte es dann aber praktischerweise auch hinkriegen, den Anpfiff richtig zu setzen, wobei die Spieler auch weiter im Kopf behalten sollten, dass einzig und allein der SR den Spielbeginn bestimmt, nicht die Zuschauer.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Genau, so war das auch bei der Rugby-WM gewesen. Da wurde dieser Countdown beim Ankick auch gesetzt. Damit das Spiel auch pünktlich startet, die Zuschauer aber nicht ungeduldig werden.

  • Außerdem kann der SR in der Bundesliga immer nach ein bisschen warten, nachdem er das Zeichen bekommen hat, dass alle bereit sind. Bei der EM erwarten alle, dass der SR sofort nach dem Runterzählen anpfeift und wenn er das nicht tut, stoßen die Spieler ohne Pfiff einfach an.

    Der "Machtverlust" nach außen ist sicherlich zu verkraften ;)