SSD Deutschland - Griechenland

  • Für mich kein Strafstoß, keine aktive Handbewegung zum Ball, kein Armeausstrecken im Sinne von ich-mach-mich-mal-breit.
    Und die erste Gelbe für den langhaarigen Griechen kam zwei Foulspiele zu spät. Ich bin ausnahmsweise einmal der gleichen Meinung wie Bela Rethy, die erste Aktion mit der offenen Sohle auf Khedira war schon zwingend Gelb.


    Fazit: eine solide, aber keine brillante SR-Leistung in einem einfach zu leitenden Spiel (man musste als SR ja kaum laufen :-)), Ende für das Gespann, keine Finalempfehlung.

  • Für mich ein klassischer Fall von einem "taktischen" Pfiff.
    Bei 4:1 pfeift er den Strafstoß, bei 0:0 nicht.
    Ich würde das genauso machen ;)

  • Für mich ein klassischer Fall von einem "taktischen" Pfiff.
    Bei 4:1 pfeift er den Strafstoß, bei 0:0 nicht.

    Man kann sich die Sache immer schöön einfach machen. Erinnert an den Schiedsrichter von letzter Woche.

  • Für mich war das geradezu der Klassiker für unabsichtliches Handspiel. Boateng wird im Sprung halb von hinten getroffen, so dass es ihm den Arm komplett wegreißt. Da war also null Anspannung in den Armmuskeln. Ich habe spontan "Mitleidselfer" gesagt, und spätestens nach der 1.Zeitlupe war für mich klar, dass weiterspielen richtig gewesen wäre.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Begründung von Podi, dass es ganz sicher ein Strafstoß war, weil niemand gemeckert hat, ist ganz was neues für mich. Nun sollen gerade bei der EM die Spieler nicht meckern und die Anweisung an die Schiedsrichter geht klar dahin, dass meckern rigoros mit :gelbe_karte: zu bestrafen ist. Da wird man sich hüten dafür eine Karte zu kassieren. Für mich war das eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, aber solche kommen auch bei einem Viertelfinalspiel der Europameisterschaft vor. Schwamm drüber es ist ja nichts passiert. Aber dieses Gespann hat sich nicht für ein Halbfinale oder das Endspiel empfohlen. Z.B. hätte Samaras schon längst nicht mehr auf dem Platz sein dürfen; dreimal durfte er zutreten ehe der Schiri etwas unternahm.

  • hat eigentlich keiner das Foul an Boateng gesehn kurz vor dem 1-1??? Alle Reporter sagen er kommt nen Schritt zu spät. Dann sollen die mal 5Sekunden vorher hinschauen warum! Samaras zieht Boateng klar zurück... also ganz ehrlich. wenn ich das als Schiedsrichter gesehn hätte, hätte ich glaub ich abgepfiffen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Man findet genügend Argumente, um diesen Strafstoß zu rechtfertigen. Das wichtigste: Boateng dreht sich quasi freiwillig in den Ball hinein. Er hätte auch einfach frontal stehen bleiben und die Hand kontrollieren können. So kontrolliert er die Bewegung nicht und es liegt eindeutig eine "Vergrößerung der Körperfläche" vor, die international als sehr wesentliches Argument für die "indirekte Absicht" gilt. Natürlich ging er nicht mit dem Vorsatz, mit der Hand spielen zu wollen, zum Ball. Aber den Pfiff konnte man vollauf vertreten.


    Kleine Kritikpunkte an einer insgesamt sehr ordentlichen SR-Leistung: Samaras hätte schon für das erste Foul :gelbe_karte: sehen müssen. Insgesamt war der Umgang mit den persönlichen Strafen fast zu großzügig, auch bei ein oder zwei taktischen Fouls. Und Badstuber hatte Glück, dass er für sein Einsteigen von hinten vor dem 1:1 an der Mittellinie nicht noch :gelbe_karte: nachgezeigt bekam. Das passte jedoch insgesamt zur Linie des SR.

  • Manchmal denke ich das hier einige Leute nie Fussball gespielt haben! Wenn man sich in der Luft um die eigene Achse dreht dann versucht mal die Hände am Körper zu halten, am besten vom 3m Brett im Schwimmbad ansonsten fallt ihr hart!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wahrscheinlich nicht. Und genau diejenige sollten mal bei Ihrer nächste physischen Leistungsprüfung mal mit einer Zwanksjacke antreten. :cool:
    Unter Umständen könnte bei einigen dann ein Licht aufgehen. Kann ja wohl nur gut für den Fußball sein, wenn man sich ein wenig in den Spielern hereindenken kann.

  • Ich bin auch der Meinung einiger meiner Vorredner, dass man beim Elfmeter einige PRO und einige Kontra Argumente finden kann. Man musste ihn mit Sicherheit nicht geben. Ihn zu geben, halte ich aber für keinen groben Fehler ...


    Insgesamt war der Kollege Skomina, aus meiner Sicht, leider wie fast alle Kollegen bei der EM, viel zu großzügig. Samaras hätte schon für das erste Foul an Khedira :gelbe_karte: sehen müssen. Sokratis hätte meiner Meinung nach viel früher mit :gelbe_karte: "beruhigt" werden müssen. Glück hatten aus meiner Sicht auch Badstuber und Schweinsteiger. Das das Foul an Boateng vor dem Ausgleich nicht gepfiffen wurde, hat mich nicht wirklich gewundert. Bei dieser EM scheint alles etwas großzügiger gehandhabt zu werden.


    Waren nicht auch eine ganze Reihe falscher Einwürfe dabei? (Ausführung) :?: :evil: :whistling:

  • Ich bin beim Lesen dieser SSD doch schon sehr verwundert, wieviele User hier den SR in seiner Entscheidung Recht geben. Objektiv betrachtet komme ich lediglich zu einer, den Regeln entsprechenden, Entscheidung: kein strafbares Handspiel und demnach kein Strafstoß. Es liegt hier mMn kein absichtliches Handspiel vor, da der Arm von Boateng sich in natürlicher Weise beim "in die Flanke springen" maximal ein wenig vom Körper wegbewegt. Vollkommen normal. Die Entfernung und die Schärfe mit der der Ball geschossen wurde, sind ebenfalls zwei Aspekte, die mich zu o.g. Entscheidung führen. Für mich persönlich gibt es regeltechnisch keinerlei Grundlage hier auf Strafstoß zu entscheiden (siehe Auszug aus dem Regelheft).


    Ich stimme denjenigen zu, die behaupten, dass die Entscheidung aufgrund des Spielstandes und der bereits fortgeschrittenen Spielzeit zu Stande kam. Anders kann ich mir diesen Strafstoß nicht erklären.


    Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass die Verwarnung in der dritten Spielminute (Foul an Boateng) fehlte. Hier wäre eine gute Gelegenheit gewesen, die Spielkontrolle bereits frühzeitig an sich zu reißen und Konsequenz zu demonstrieren. Den fehlbaren Spieler dann für ein eher harmloses Foulspiel zu verwarnen, bei dem der SR aufgrund des weiteren Ballbesitzes der deutschen Mannschaft nicht einmal das Spiel unterbricht, sondern die Deutschen erst einmal den Ball ins Aus befördern müssen, finde ich auch tendenziell unglücklich gelöst. Diesen Umstand hätte sich der SR mit der vorherigen Verwarnung "ersparen können".


    Die genannten Szenen mal ausgenommen, war die Leistung aus meiner Sicht den geringen Anforderung entsprechend in Ordnung. Da wir jedoch hier von der Europameisterschaft sprechen, finde ich die Leistung in der Gesamtbetrachtung nicht mehr ausreichend.


    Zitat

    Auszug aus dem Regelheft (Fifa-Anweisungen)


    Handspiel


    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

    • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    • die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

    :ironie: :rote_karte: Ein Spieler weniger auf dem Feld, bedeutet ein Problem weniger :rote_karte: :ironie: