Platzherr oder Prügelknabe? - Spiegel TV Reportage (25.06.2012)

  • nochmal zur Erinnerung, dass die Reportage heute ausgestrahlt wird ;)

    :ironie: :rote_karte: Ein Spieler weniger auf dem Feld, bedeutet ein Problem weniger :rote_karte: :ironie:

  • Einen von den Schiedsrichtern habe ich schon vom Platz gestellt! :D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hat der SR Murat dann von dir mit der roten Karte gesprochen? :D

  • Ne er ist als Jugendspieler vom Platz geflogen und wurde dann SR, allerdings hat er auch ab und zu mal in der 2.Herren ausgeholfen!
    Bei mir gibt es keine unberechtigten Feldverweise!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • An sich eine gut gemachte Reportage, auch wenn man vllt. auch aufs Umfeld (Vorbereitung etc.) einer Spielleitung hätte eingehen können.


    Nun zu dem, was ich nicht verstehe:
    Der Schiedsrichter, der das Spiel im Abstiegskampf pfiff, wurde als 29 Jahre alt vorgestellt. Am Ende sagt er dann, dass er innerhalb von 5 Jahren in den Profibereich will, was ja noch realistisch klingt, aber die Einstufung in der B-Jgd.-Bundesliga ist meines Wissen nach doch gar nicht möglich, da es doch Seitens des DFBs für diese Spielkasse eine Altersbeschränkung von 24 gibt.

  • tillongi, es gibt so viele schöne Fotos von dir, warum ausgerechnet dieses?? Schrecklich :hammer:


    Eine interessante und gute Reportage, der Ton auf dem Spielfeld ist generell eher Rau. Spieler können austeilen, einstecken wird dann aber schon schwierig.


    Der Betreuer von Rugenbergen (Meiendorf - Rugenbergen) wird sich bei der Ausstrahlung gestern Abend in Grund und Boden geschämt haben.

  • Ich hatte bereits mehrmals ähnliche Situationen, wie im Beitrag gezeigt, bei welchen die Spieler sich über einen angeblich zu rüden Ton meinerseits als SR beschwerten. Da ich selber aber eher ein ruhiger Typ bin u im Spiel ständig versuche, meine Entscheidungen ruhig und gelassen zu verkaufen, sind dass meistens Spiele, bei dehnen die Spieler selber verbal grenzwertig aktieren. Dann konter ich ertsmal u wenn dann keine Ruhe einkehrt, wird mit pers. Strafen gearbeitet.


    So wie der SR im Beitrag selber sagt, man muss als SR auch mal weghören können, aber wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird, muss man als SR auch mal im gleiche Ton gegenhalten können. Das können dann aber komischerweise die meisten Spieler nicht ab und beschweren sich dann. Wenn es dann aber in die persönliche o beleidigende Schiene abgleitet, dann muss hart mit pers. Strafen durchgriffen werden. Einige Spieler brauchen auch eine deutliche Ansage oder eine pers. Strafe, damit sie im Spiel dann ruhiger werden u wenn es garnicht geht, dann müssen Sie halt alleine duschen gehen.


    Auch hörte man mal als Zuschauer mal, wie von Außen verbal durch die Fans versucht wird, auf den SR einzuwirken. Vorallem in was für einem rüden Ton!


    Ansonsten sehr interessanter Beitrag, leider ein bissel zu kurz für meinen Geschmack.

  • Hätte man gut und gerne auch ne Stunde füllen können mit dieser Reportage. So blieb es ein leider zu kurzer Einblick, der aber das Thema zumindest tangieren konnte und außenstehenden einen Einblick verschaffen konnte.
    Fand es sehr gelungen. Nur fiel mir auf, dass vor allem der Murat sehr viel sprach auf dem Platz. Also auch nach Vergehen, die er nicht als Foul ahndete. "Komm hoch da", "Lass dich nicht fallen" etc. Außerdem wurden die Spieler quasi ständig gedutzt. Finde ich doch sehr unytypisch,oder?

  • Mir hat der Beitrag sehr gefallen, auch wenn er ein bischen länger hätte sein können. Aber ich habe die Hoffnung, daß so Zuschauer mal von außen sehen, was ein SR alles aushalten muß, vielleicht bewirkt das ein wenig mehr Einsicht in das eigene Verhalten ("So ein Misthaufen, dem kann man nur in die Fresse schlagen").
    Das der SR den Kapitän auffordert, daß der Trainer den Innenraum verlassen soll, war mir persönlich neu. Bisher habe ich nur gesehen, daß dies der SR höchstpersönlich tut.
    Putzig war auch der Kapitän, der danach zum SR sagt: "Ihr Ton ist aber auch nicht ganz o.K." - was nach meinem Geschmack auch nicht so ganz unberechtigt war. Aber wenn man bedenkt, daß das, was die Spieler so von sich gegeben haben, nur zum winzigen Teil hörbar war, kann ich es verstehen. Es waren auch einige wirklich "nette" Fouls zu sehen....
    Das mit dem Duzen fand ich auch speziell, aber in der direkten Ansprache hat er dann immer das "Sie" benutzt.

  • SR Hannes: Ich habe die Reportage leider nicht selbst gesehen, aber soweit ich weiß wurden Spiele der Oberliga gezeigt und einige Oberliga-SR sind zum Beispiel bei uns in Hessen auch parallel SR der Junioren-Bundesligen.

  • Also es gibt im Norddeutschen FV keine Gesetzmäßigkeit, dass wenn man in der Oberliga pfeift auch in den Junioren-Bundesligen aktiv ist.


    Weiter ist es so, dass die Kollegen Yilmaz und Porsch in der letzten Saison noch im Assistenten-Pool der Junioren-Bundesligen waren, wo es meines Wissens nach keine Altersbeschränkung gibt. Zur neuen Saison taucht Yilmaz dort nicht mehr auf und Porsch ist SR der B-Junioren Bundesliga geworden (sofern die Leistungsprüfung beim DFB bestanden wird, die noch stattfindet).


    Hoffe das hilft weiter ;)

    :ironie: :rote_karte: Ein Spieler weniger auf dem Feld, bedeutet ein Problem weniger :rote_karte: :ironie:

  • Ich hab´ ja auch nicht gesagt, dass das Gesetz ist. Das betrifft nur einige SR, die sich durch entsprechende Leistung in der Hessenliga hervorgetan haben! :)

  • Waren einige kleine Fehler im Bericht, wenn man nicht aus Hamburg kommt merkt das Keiner!
    Halt Fernsehen! Eigentlich war sogar noch ein dritter Schiedsrichter im PAket aber von dem haben sie gar nichts gezeigt!
    Ich würde mir solche Sachen mal wünschen im unteren Bereichen der Herren und dann mit Mikro und versteckter Kamera. Am besten in Berlin oder Hamburg! Da würden glaube ich einige den Kopf schütteln, was wir uns jedes Wochenende antun!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ Mittelhesse: Das habe ich auch nicht bezweifelt, ist nämlich überall so, denn man kann schließlich nur von der A-Jugend Bundesliga in den Profibereich kommen, wenn man auch im Mäünnerbereich weiter aufsteigt.


    @ Boogie: Genau so ist es meines Wissens nach. Für die Assistenten gibt es keine Altersbeschränkung für die amtierenden Schiedsrichter jedoch schon. Mit den 24 bei der B-Jugend bin ich mir recht sicher, bei der A-Jugend Bundesliga sind es meines Wissens nach 26 Jahre.