Ziele für die neue Saison(2012/2013)/ Rückblick alte Saison(2011/2012)

• Mich würde mal interessieren was ihr so für Ziele für die neue Saison habt.

Oder was ihr in der Saison 2011/2012 alles erreicht habt (haben sich eure Erwartungen/Ziele erfüllt?) und ob die Saison eher positiv oder negativ für euch verlaufen ist?

Gruß Jonas

"Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt

:blauweis: Hoffenheim :blauweis:

• Die Saison 2011/2012 kam und für mich hieß es neuer Verband wegen meinem Umzug. Dann mit der Sommerpause und durch den Umzug gab es für mich eine Pfeiffpause von fast 3 Monaten, was man in meinen ersten Spielen auch etwas gemerkt hat. So hieß es nach den ersten beiden B-Jugend-Spielen erstmal nur C-Jugend. Naja, das war schon zunächst ein Rückschlag, aber dafür ging es plötzlich für mich als SRA los (Herren Kreisliga/Bezirksklasse) und mehrere SR wollen mich erneut dabei haben, einer will mich fest für die neue Saison fest melden :). Außerdem begann ich meine ersten weiblichen Spiele zu leiten (Frauen, sowie C-Mäd. aufwärts, LL und VL). Highlight bei den weiblichen Spielen war eines der C-Mädchen (Qualifikation für das Finale des VW-Cup in Wolfsburg). Die Titelverteidiger von Hoffenheim gegen eine Mannschaft aus dem württembergischen Fußballverband auf der Anlage des Frauenbundesligisten Hoffenheim in St. Leon-Rot. Außerdem durfte ich mich über einen Fortbildungslehrgang auf Verbandsebene in der Sportschule Schöneck freuen, der als Sprungbrett dienen soll. Und zum Ende der Saison gab es dann auch mal wieder die B-Jugend, die dann ohne Probleme geklappt hat :).
    Außerdem hab ich ein Herrenfreundschaftsspiel in der Winterpause geleitet und da kommen wir auch schon zu meinen Zielen für die Saision 2012/2013, ich möchte auch im normalen Spielbetrieb Herrenspiele (Kreisklasse) leiten, so dass man vielleicht schon zur Saision 2013/2014 einen Aufstieg in die Kreisliga/Bezirksklasse als SR im Gespann anstreben könnte, kommt halt drauf an wie es läuft.
    Mit meinem KSO wurde das erste Ziel auch schon besprochen und eigentlich waren schon zwei Beobachtungen im Herrenbereich vorgesehen, so dass ich da wohl auch langsam reinkommen werde.

• Für mich geht es darum, eine absolut konstante und klassengerechte Leistung zu erzielen. Über einen Aufstieg mache ich mir keine Gedanken. Ich genieße die Pfeiferei und habe momentan (glücklicherweise) mehrere Schwerpunkte in meinem Leben. Zudem ist die Leistungsdichte in manchen Klassen wirklich sehr extrem, so dass sich Auf-, aber auch Abstiege nicht mehr planen lassen. Aus meiner Sicht pfeift man entweder in einer Klasse, in der man froh ist pfeifen zu dürfen, oder man pfeift in einem Bereich, in dem es ehrlich gesagt egal ist, ob man noch eine Klasse auf-, oder absteigt.

• Ich würde mich gerne bei der nächsten Saison im Thema "Meckern und Diskutieren" verbessern.
    Ausserdem will ich in die Verbandsliga aufsteigen, laut Ansetzer auch mal C-Jugend Assistieren und ebenfalls laut Ansetzer ggf. in den JLK gehen.

• In der Saison 11/12 habe ich fast nur Spiele der A/B/C-Jgd. geleitet und in der Herrenkreisliga, Leistungsklasse A der Alten Herren und Frauenverbandsliga als SRA agiert. Meinen Einstand in den Herrenbereich als Schiedsrichter musste ich leider aus Krankheitsgründen verschieben, dieser wird in der Sommerpause in Form eines Freundschaftsspiels nachgeholt.
    In der Saison 12/13 werde ich nun erstmals dem Förderkader meines BSA angehören und somit hoffentlich erfolgreich auf den Leistungsbereich vorbereitet.

:totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

• Gehörte in dieser Saison ja dem Förderkader an. Leider hat es knapp nicht zum Aufstieg in die Bezirksliga gereicht, man entschied sich für einen jüngeren Kollegen. Kann ich nachvollziehen. Wären meine Leistungen konstanter gewesen, hätte es gereicht. Pech gehabt.
    Nun geht es am Sonntag zum Kreisleistungstest. Bestehe ich den, werde ich wohl eine weitere Chance im Förderkader erhalten. Erst danach kann ich meine Ziele näher definieren. Sollte es klappen, kann das Ziel mit 26 Jahren nur heißen: Aufstieg in die Bezirksliga.

Ansonsten sehe ich es wie "Fusselhirn": Konsequenter werden beim Meckern und Diskutieren. Klappt das, ist das die halbe Miete für eine gute Spielleitung. So war zumindest mein Gefühl in der abgelaufenen Saison, dass ich da doch Krisenherde hätte vermeiden können. Einfach mehr Konsequenz und bestimmter werden. Ansonsten gilt es immer weiter die Kondition zu verbessern und zu pfeifen, pfeifen, pfeifen. Hatte in der abgelaufenen Saison 40 Einsätze (Senioren, Jugend, Assistent) und habe aber das Gefühl, dass da noch Luft ist für ca 10 weitere Spiele. Habe doch zwischendurch mal eins zurückgeben müssen...klappt kommende Saison hoffentlich besser. Höhepunkt in dieser Saison war sicher der Einsatz an der Linie in der Oberliga und die Leitung des Kreispokal Halbfiinales. Aber der Statistik Thread kommt sicher noch ;)

Ansonsten bin ich mit meiner Entwicklung recht zufrieden, hab mir aber wie gesagt durch Inkonsequenz und dadurch entstehende Unsicherheiten den Weg für die kommende Saison leider selber verbaut...muss besser werden!

• Was will ich in der nächsten Saison erreichen? Diese Saison zu toppen ist schwer, was den Erfahrungswert und meine Leistungssteigerung angeht. Ich habe, im Nachhinein betrachtet, eine super Saison hinter mir, die leider nicht mit einem Aufstieg gekrönt wurde.

Für die neue Saison sind meine Ziele umfangreich:

Ich bin Mitglied des Kreis- und Regionalförderkaders, wir haben einen Listentreffen eröffnet, bei dem sich monatlich getroffen und trainiert/getrunken/ausgetauscht wird, ich leite unseren Ausrüstungskoffer, mit dem ich auf jeder JSR- und Aktivensitzung anwesend sein sollte. Das macht dann im Monat 5 Pflichttermine und das sind nur die Sitzungen. Außerdem bin ich Redakteur unseres SR-Journals. Dazu kommt dann noch mein Primärziel: Abitur. Vor die Schule geht nichts und da habe ich auch den vollen Rückenwind vom KSA!

Sekundärziel ist natürlich der verpasste Aufstieg in die Gruppenliga, wobei ich weiß, dass es dazu nochmal eine Leistungssteigerung bedarf, zumindest was die Beobachtungen aussieht.

In der Folge der vielen Pflichttermine, bei denen ich auch vorhabe immer zu erscheinen, werde ich wohl meine Einsatzzahl von 104 auf ca. 70-80 runterschrauben müssen. Das ist doch einiges an Zeit, die man gewinnt. Außerdem haben sich bei uns die Ansetzerbereiche verschoben und mein KSO setzt mich nun ausschließlich an, der gegen Ende immer mehr gemeckert hat, dass ich zu viele Spiele leiten würde.

• Meine Ziele für die neuen Saison ?
    Da ich aus beruflichen Gründen ab Anfang September bis Mitte November an Wochenenden
    keine Spiele leiten kann, zudem ich mich in der Bauphase befinde,
    gehe ich die Saison sehr gelassen an.

Über die vergangene Saison werde ich mich nicht äußern, bzw. zu einerÄußerung hinreißen lassen.

Soviel sei gesagt: Ich bin froh, im Winter die Vereinigung wechseln zu können.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Naja dann beantworte ich mal meine eigene Frage :)

Naja für den Anfang meiner SR-Karriere bin ich eigentlich ganz zufrieden, also ich sag mal so es hätte sicherlich schlechter laufen können, aber es gibt natürlich noch einiges zu verbessern!

Meine Ziele für die Sommerpause (und Sommerferien) sind erstmal meine Regelkenntnis und körperliche Verfassung zu verbessern (das heißt nicht das ich da schlecht bin, aber man kann sich ja immer (auch in spielfreier Zeit) verbessern :) )

Für die neue Saison möchte ich einfach so viele Spiele wie möglich leiten und mich noch in einigen Dingen verbessern!

"Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt

:blauweis: Hoffenheim :blauweis:

Einmal editiert, zuletzt von Jonas1999 ()

• Saison 2011/12 war für mich eine großartige Saison. Im September hatte ich mein Prüfungsspiel (dort wirst du in Österreich als ordentlicher SR zugelassen und kannst danach KM pfeifen) und danach ging es sehr bergauf.
    Spiele in der KM der untersten Liga und auch als Assistent bis in die Landesliga (4. LST).

In der neuen Saison werde ich hoffentlich noch weiter viel Erfahrung sammeln, so dass ich in der Saison 2013/14 in die Qualifikation einsteigen kann und gleich ohne große Probleme den ersten Aufstieg schaffe.

• Saison 2011/2012 fand ich insgesamt unterdurchschnittlich. Leider habe ich viel zu wenig Spiele geleitet, 20 an der Zahl, nur 7 in der Rückrunde (4 Freundschaftsspiele)...

Ich habe in der A-Klasse zweimal eine 8,4 bekommen, was gut ist. Bin damit auch völlig zufrieden und denke, darauf kann ich aufbauen. Zur neuen Saison wurde ich in den "Pool" gemeldet, bin also auch ein Förderschiedsrichter...

Habe mich gestern nach langem Überlegen schließlich dazu entschieden, mich von dem "Pool" wieder abzumelden, da es mit Beruf und Hobby nicht immer so geht. zwar habe ich nun seit 1,5 Wochen angefangen zu üben, doch um den Lauftest zu schaffen, muss einfach mehr Zeit und Übung da sein. So habe ich unserem Obmann gestern geschrieben, dass er einem anderen die Chance geben soll. Werde trotz allem weiterlaufen und mich fit für die neue Saison machen, damit ich nächstes Jahr, wenn meine Ausbildung beendet ist, hoffentlich in den Förderkader wieder komme :)

• o.t:

. zwar habe ich nun seit 1,5 Wochen angefangen zu üben, doch um den Lauftest zu schaffen, muss einfach mehr Zeit und Übung da sein.

Welche Anforderungen muss man denn bei diesem Lauftest erfüllen?

nun zu mir:

Die letzte Saison war mehr als super. Gleich nach meinem 16 Geburtstag bekam ich das erste Männerspiel. In der Folgezeit kam ich dann immermehr in den Männerbereich rein und durfte nach der Winterpause auch Kreisligaspiele pfeifen. In einem Kreisligaspiel hatte ich meine einzige offizielle Beobachtung als SR, in der ich von unserem Lehrwart eine 8,3 bekamm. In meiner anderen Beobachtung (an der Linie) erzielte ich sogar eine 8,4.

Ein Fortgang dieser positiven Entwicklung ist auch mein Ziel für die nächste Saison.

• Nachdem ich vergangene Saison die SR- Gruppe gewechselt habe, bekomme ich wieder vermehrt Jugendspiele und das nicht zu knapp. Ich leitete von Juli 2011 bis heute 71 Spiele!
    Mein Ziel ist es, gesund zu bleiben und immer mal wieder ein KK- Spiel zu leiten, wobei Reservespiele in der Regel wesentlich ruhiger ablaufen. Ich bin ein SR von der Sorte, wenn der Einteiler anruft und frägt, ob ich ihm morgen ein Spiel leiten kann, dann sage ich ja und frage nicht vorher, was für ein Spiel ist denn das? Da kommt dann schonmal ein BOL- Jugendspiel heraus, was dann großen Spass macht.

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• Auf Grund meiner Trainertätigkeit habe ich es in dieser Spielzeit "nur" auf 31 Spiele gebracht, hälftig Jugend, häftig Herren, so ungefähr. Die Anzahl erstaunte mich doch ein wenig, gefühlt hatte ich gerade mal 20 Spiele.

Es war meine erste Saison in der Kreisliga Hannover, mit einem relativ "festen" Gespann gingen wir die ersten Spiele an und zogen in den Beobachtungen das maximale heraus. Trotz meines "hohen" Alters von fast 33 Jahren wurde ich Ostern von einer Email überrascht, dass ich mal zum Vorbereitungslehrgang für die Bezirksprüfung vorbeikommen soll. Den dortigen Lauftest habe ich allerdings gehörig versemmelt, weil ich einfach nicht fit war und nach Ostern für den Kreis-Test beginnen wollte.
    Ich bekam jedoch ne zweite Chance und wurde dann als Aufstiegskandidat für den Bezirk gemeldet. Dort waren mit mir dann 5 weitere SR (alles wesentlich jünger) und alle haben den Regeltest sowie die Laufprüfung bestanden.
    [Blockierte Grafik: http://www.pfeife-der-nation.de/Bezirks-LP-Foto.jpg]

Ich bin nun am "Ende" meiner Karriereleiter im SR-Wesen angekommen, denn sowohl in der Landesliga als auch in den Verband werden nur noch jüngere Kollegen hochgezogen, was in meinen Augen auch verständlich ist. Trotzdem ändert das wenig an meiner Motivation weiterzumachen. Je nachdem was meine Trainertätigkeit so machen wir im nächsten Jahr, werde ich wohl auch wieder mehr Spiele pfeifen.

Fazit: Eine für mich gute Saison, mit wenig Ausreißern nach unten, viel Spass mit den SRA und der Pfeiferei im Allgemeinen.

• Mit der vergangen Saison bin ich sehr zufrieden.
    Insgesamt war ich bei 54 Spielen aktiv. Davon sind je genau eine Hälfte (27) Assistenten bzw. SR Spiele gewesen.

Für mich war es die erste Saison in der Bezirksliga, allerdings ohne die Möglichkeit aufzusteigen und somit ohne Verbandsbeobachtungen.
    Ich komme auf 7 Spiele in der BZL, in denen ich mich ganz gut in die neue Klasse eingefunden habe. Anfangs gab es natürlich Schwierigkeiten, aber die wurden größtenteils behoben. Ein gelungener Abschluss war da ein wichtiges Spiel vor wenigen Wochen, welches absolut rund lief.
    So wie es aussieht, werde ich zur nächsten Spielzeit vom Kreis für den Kader nominiert und bekomme die Möglichkeit in die Landesliga (erste Klasse mit SRA) aufzusteigen.
    Zum ersten Mal war ich außerdem bei den Hallen-Stadtmeisterschaften des Kreises dabei - ebenfalls ein tolles Erlebnis.

Besonders erfolgreich waren diese Saison aber die Teams in denen ich als SRA dabei war.
    Von Anfang an war das ein Landesliga-Gespann, zur Rückrunde wurde ich aber auch von einem Westfalenliga-SR gefragt, ob ich bei ihm fest mitfahren wolle.
    Terminlich gab es nie Konflikte - im Zweifelsfall wäre die Landesliga vorgegangen - und so kam ich diese Saison insgesamt auf 11 Beobachtungen als SRA.
    Hier konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und vor allem hat es Spaß gemacht!
    Gestern wurde nun bekannt gegeben, dass beide SR aufgestiegen sind (in die Westfalenliga und Oberliga Westfalen) :)
    Ich kann mich also wohl auf meine ersten Oberliga Spiele als SRA freuen.

Für die nächste Saison wünsche ich mir Spaß und gutes Gelingen in den Spielen und hoffe natürlich auf Erfolg in den Beobachtungen als SR in der Bezirksliga und SRA in der Oberliga.

• Letzten Sonntag hatten wir Kreisleistungstest. 30 von 30 möglichen Punkten im Regeltest, HIT Test erfolgreich gelaufen, die Sprints über 50 Meter anschließend in 7,0 und 7,1...nicht so schnell, aber ich war relatv platt nach dem HIT ;)

Bin in jedem Fall sehr froh, dass es diese Saison wieder geklappt hat. Nach dem ich den Aufstieg in die Bezirksliga letzte Saison knapp verpasst hab, ist dies in diesem Jahr natürlich mein Ziel! Freue mich persönlich auch, dass mein Schiedsrichterkollege aus meinem Verein es ebenfalls geschafft hat!

• Auch ich kann mich nicht beklagen für meine erste Saison als Schiedsrichter (wobei ich in der 1. Hälfte ziemlich am Ende eingestiegen bin).

Insgesamt hatte ich bis jetzt 17 Spiele und 1 Turnier, also insgesamt 18 Einsätze.

Dazu kommt noch ein weiteres Turnier am morgigen Samstag.

Das heißt: 2 Einsätze in der ersten Hälfte und die restlichen 17 in der (noch) laufenden Saison.

Von diesen 19 Einsätzen sind 3 als SRA.

Zu meinen Highlights: Natürlich, das erste Spiel, dann mein erster Assistenten-Einsatz und das Freundschaftsspiel von Fortuna Düsseldorf U19 als Assistent, dazu ein Einsatz in der Leistungsklasse.

Dann natürlich viele tolle Erfahrungen oder auch nicht so schöne Erfahrungen (wie meine erste :rote_karte: ).

Ich denke 2012/2013 wird noch mal mehr Erfahrung bringen, vor allen Dingen in Sachen :gelbe_karte: wegen Meckerns etc. bedarf es noch Verbesserung.

Mein Ziel wäre es vielleicht, mich noch einmal deutlich zu verbessern und ein paar weitere Leistungsklassenspiele zu pfeifen.

Ansonsten wünsche ich euch allen auch eine schöne neue Saison und eine schöne Sommerpause :P

• Ich war sehr zufrieden mit der Saison 2011/2012. Aufstieg und erste Spiele in der Kreisliga B. Topspiel in der Kreisliga gepfiffen um den Aufstieg in die höchste Kreisliga.
    Assistiert bis in die Verbandsliga, in der kommenden Saison dann in der Oberliga Mittelrhein. Und Schiedsrichter im Endspiel des Jugendkreispokal U15.

Für die kommende Saison heißt es Attacke für den Aufstieg als SR.in die Verbandsebene

• Kurz zur letzten Spielzeit:
    Für mich persönlich sehr gut verlaufen mit einigen sehr schönen Spielen in Bezirksklasse und Kreisliga, gekrönt von ein paar guten Partien in der Bezirksliga und Testspielen mit Landes-/Verbandsliga-Beteiligung. Ein Highlight war sicherlich im Winter in der Halle der zweite Vorrundenspieltag des Rhein-Pfalz-Turniers in Frankenthal, das für mich recht gut verlaufen ist. Auch als SRA in Landes-/Verbandsliga ist alles gut gelaufen, auch wenn mir eine verunglückte LL-Partie mit 8,2 natürlich den Schnitt etwas drückt.
    Negativer Höhepunkt: Beim entscheidenden Leistungstest auf unserem Nachwuchslehrgang, dessen Bestehen für die Teilnahme am Landesliga-Lehrgang Voraussetzung ist, habe ich mich beim Helsentest am Knie verletzt und musste ausscheiden, danach 3 Wochen Zwangspause. Ärgerlich und frustrierend.

Ziele für die neue Saison:
    1. Niveau der Spielleitungen (im gesamten) halten bzw. in der Spitze noch verbessern. Besonders bei hart umkämpften Partien war ich vielleicht zum Teil etwas zu großzügig. Ich will und werde in dem Leben keine "Rampensau" mehr, aber da muss noch etwas passieren. 2 Spiele habe ich mir auch dadurch selbst schwer gemacht.

2. Studium und Schiedsrichterei in Einklang bringen. Ein duales Studium nimmt viel Zeit in Anspruch, aber wichtig wird in Zukunft sein, mir nicht allzu viele Termine in Sachen Schiedsrichtern zu blockieren, auch wenn der Beruf bzw. die Ausbildung natürlich gewissermaßen Vorrang hat.

3. Mund abputzen, wieder den Ar*** hochkriegen und den (wohl letzten) Anlauf starten, in die Klassen auf Verbandsebene aufzusteigen. Das Konditionsniveau muss natürlich mindestens gehalten werden, wobei Verbesserungen ja nie schaden können. Die Leistung als SRA muss immer auf einem hohen Level bleiben, Ausrutscher-Partien sind nicht mehr gestattet. Für mich als Schiedsrichter müssen natürlich jetzt auch ein paar mehr Bezirksliga-Partien her, wobei ich diese natürlich durch gute Leistungen rechtfertigen muss. Besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit meinen SRA, selbst wenn es welche sind, die ich zwei Stunden vor Anpfiff noch nicht mal persönlich gekannt habe ^^

Grundsätzliche, zu bearbeitende Schwächen:
    - Höchste Konsequenz auch in umkämpften Partien zu jeder Zeit
    - z.T. zu nachlässig mit Spielern, die mich über 90 Minuten vollsülzen - da muss die erste gelbe früher kommen als Mitte der 2. HZ
    - als SRA 1 im Umgang mit Trainern härter werden (mit ein Grund für die o.g. 8,2)
    - Freundschaftsspiele heißen nur so, sind aber in Wirklichkeit keine - zumindest ein einigen Fällen...

Stärken, die beibehalten bzw. ausgebaut werden sollten:
    - Ruhe und Besonnenheit in hektischen Phasen
    - persönlicher Umgang mit Spielern und Trainern
    - Zweikampfbewertung & Vorteilsauslegung (auch wenn ich beim Usertreffen vllt. einen anderen Eindruck erweckt habe :rolleyes: )
    - hohe Konsequenz bei Platzverweisen in Sachen Beleidigungen, Tätlichkeiten und grobem Foulspiel

Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...

Pierluigi Collina

• Ich bin erst seit Oktober/November dabei und habe bisher nur Jugend gepfiffen. Kann meinen ersten Herreneinsatz gar nicht abwarten :P