Ich hab ihn??

  • Es ist mir zwar noch nie passiert, aber was für Ausrufe der Sorte 'Ich hab ihn' muss ich ahnden, wenn es diese Regel überhaupt gibt und unter welche Regel fällt das bzw. mit welcher Regel ist das nicht vereinbar??
    Danke im Voraus,
    Pamü

  • Geahndet werden muss das immer dann, wenn damit gezielt Gegenspieler irritiert werden sollen -> :gelbe_karte: wegen unsportlichen Verhaltens.


    Wenn der Ruf ganz eindeutig den Mitspielern gilt und auch kein Gegner beeinflusst wird, geht es weiter.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das ist ein großer Mythos. Wie schon gesagt wurde ist es nur strafbar wenn damit ein Gegenspieler irritiert wird, als taktische Anweisung ist es vollkommen in Ordnung. Auf den genauen Wortlaut kommt es nicht an, obs "meiner!", "lass durch!", "leo!" oder im Strafraum evtl. ein "Torwart!" ist, ist vollkommen egal. (Wobei wenn der Torwart seinen Ruf abgibt er damit nicht den Stürmer unsportlich täuschen kann, unsportlich wäre es wenn der Stürmer es ruft.)


    Die meisten denken eh es wäre komplett verboten und in den allermeisten Fällen ist es entweder eindeutig an den Mitspieler oder wenn unsportlich getäuscht wird dann auch eindeutig. In Grauzonen m.m.n lieber die Karte steckenlassen, außer es wiederholt sich.

  • Geahndet werden muss das immer dann, wenn damit gezielt Gegenspieler irritiert werden sollen -> :gelbe_karte: wegen unsportlichen Verhaltens.


    Wenn der Ruf ganz eindeutig den Mitspielern gilt und auch kein Gegner beeinflusst wird, geht es weiter.

    Es ist bereits zu ahnden, wenn ein Gegenspieler irritiert wird. Ob dies absichtlich ("gezielt Gegenspieler irritiert werden sollen") oder unabsichtlich geschieht, ist irrelevant. Laut FIFA-Anweisung handelt unsportlich, wer "einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Trotzdem verfahre ich wie Nummer4 hier großzügig. In 12 Jahren SR-Tätigkeit habe ich noch nie einen derartigen Zuruf geahndet. Da müßte schon eindeutig nur der Gegner beeinflußt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich sehe meine Aussagen nicht im Widerspruch zu Nummer4, allerdings im Widerspruch zu Ente. Absichtlich irritierende Zurufe hatte ich schon mehrfach, sowohl im Junioren- als auch im Herrenbereich. Die waren allesamt im Strafraum, entweder versuchten Verteidiger einen Angreifer beim Torschuß zu irritieren oder Angreifer den TW beim Fangen des Balls. Das gibt bei mir immer GK plus indFS. Einmal wurde in der B-Jugend ein Stürmer dermaßen irritiert, dass er den Schuß total versemmelt hat, den spontanen Gedanken an eine RK habe ich aber dann doch lieber verworfen.


    Unabsichtliches Irritieren hatte ich in der Praxis noch nie, da hatten wohl die Gegner immer richtig verstanden, dass der Rufer seine Mitspieler meinte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Beim ersten Mal ermahne ich die Spieler noch, die meisten lassen es dann. Diese Unsitte fällt mir aber eigentlich hauptsächlich bei Jugendspielen auf.


    Einem Spieler(Jugend) musste ich sogar schon mal mit Rot vom Platz schicken deswegen. Er hat vorher schon gelb und Zeitstrafe bekommen wegen Fpulspiele bekommen. Nachdem ich ihn nochmals ermahnt habe, mit dem Hinweiss er solle das lassen(Er war Stürmer und hat durch den Ruf "LEO" seinen Gegenspieler mehrmals täuschen wollen),weil er sonst duschen gehen könnte, hat er es doch tatsächlich nicht sein lassen können und so blieb nur eine Konsequenz. Er hatte wohl geglaubt ich bekomm das nicht mit. Großartig beschwert hat er sich auch nicht und seine Mitspieler haben ihn auch ordentlich angepflaumt. Selbst sein Trainer stand hinter meiner Entscheidung

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich hatte am Samstag ein wunderschönes Beispiel:


    Stürmer spielt einen Pass und kurz vor der Ballannahme durch den Mitspieler schreit ein Verteidiger: "Leo!"


    Pfiff --> ind. FS und Gelb für den Verteidiger


    Blöd nur, das dieser schon in der ersten Halbzeit schonmal eine Gelbe gefordert hatte und ich diesem Wünsch natürlich nachkam. ^^
    ABer wer zweimal dumm ist, der darf auch mal 5min auf die Bank - es war eh sehr heiß :D

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Nummer4
    Da der Schuß etwa von der Strafraumgrenze erfolgte, habe ich - im Zweifelsfall für den Angeklagten - das Vorliegen einer klaren Torchance verneint.


    Christian B.
    Zeigst Du das Aussprechen einer Zeitstrafe durch eine zweite GK an?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nein - ich halte die offene Hand hoch und sag ein paar Takte dazu.


    Ich habe oben Gelb geschrieben, da es die Strafe für ein solches Vergehen ist. Da er schon Gelb hatte hab ich diesem Fall natürlich auf Ind. FS + FaZ entschieden.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Wobei man da natürlich auch gelb zeigen kann, wenn man dann bemerkt wird, der hatte schon gelb dann, kommen die 5 an der Hand hinterher.


    Wie gesagt man darf dabei nicht vergessen, dass der Gegenspieler unsportlich getäuscht werden muss um eine Verwarnung zu bekommen. Wenn einer Leo oder ähnliches ruft und kein Gegenspieler unsportlich getäuscht wird, dann wird weiter gespielt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • (Wobei wenn der Torwart seinen Ruf abgibt er damit nicht den Stürmer unsportlich täuschen kann, unsportlich wäre es wenn der Stürmer es ruft.)

    Warum kann der Torwart den Stürmer nicht unsportlich täuschen, der Stürmer den Torwart aber sehr wohl?
    Wo steht, das dies beim Torwart nicht möglich ist, oder generell nicht geahndet werden kann?

  • Ich mein jetzt speziell das "Torwart!", dass viele Keeper nutzen um ihre Vorderleute vor einem heranrauschendem Torhüter zu warnen. Der Stürmer wird durch diesen Ruf ja nicht über einen potentiellen Mitspieler der den Ball haben möchte getäuscht. Wenn aber ein Stürmer gegenüber dem Verteidiger den Torwart vortäuscht ists eine Unsportlichkeit.

  • Mal eine Zwischenfrage die mir beim durchlesen eingefallen ist:


    Was ist eigentlich mit diesem "Hatschi" was meistens bei Schüssen gerufen wird? Gibt es da eurer Meinung nach auch die o.g. Strafe?

  • bei Tor Gelb nachreichen.


    Mit deinem ersten Teil gehe ich konform, mit dem zitierten jedoch nicht. Hier ist die Unsportlichkeit nicht zum Tragen gekommen, weshalb sie hier auch nicht geahndert werden kann, in Form einer pers. Strafe.
    Analog dazu: Ein taktisches Halten wird auch nicht mehr mit gelb bedient, sollte es zu einem Vorteil kommen und man pfeift diesen nicht ab.

  • Danke für die Antwort.
    Aber da würde auch noch die neue Regel der FIFA in Kraft treten; kein "muss" :gelbe_karte: mehr.


    Aber wenn der Spieler mir schon auf die Nüsse ging gibts definitiv die :gelbe_karte::ironie:

  • Ich muss nicht, aber ich würde sie trotzdem geben, alleine damit die Nachahmer nicht auch anfangen.
    Und für ein entsprechend klares taktisches Foul reich ich auch Gelb nach, auch wenn ich Vorteil gab. Nicht Gelb geb ich z.b. beim zu frühem aus der Mauer rennen wenn der Freistoß verwertet wird.