SR hebt nicht den Arm bei idF

  • Gemäß Regel 13 FIFA Auslegung muss ein direkt ins Tor geschossener IdF wiederholt werden, wenn der SR den Arm nicht gehoben hat.
    Das hat Sinn, das der Ausführende ja nicht wissen kann, dass der FS nicht direkt ist.


    Gilt das auch bei einem idF im gegnerischen Strafraum? Für den Ausführenden kann ja ein FS nur id sein, sonst wäre es ja ein Strafstoß.

  • Hallo.


    Das Heben des Arms gilt für alle indirekten Freistöße, unabhängig für wen, wo und wofür. Daher wie schon geschrieben Wiederholung, wenn der Arm nicht gehoben wurde.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es ist doch mittlerweile eine Unart, dass viele SRs einen idF nicht mehr anzeigen! Das ärgert mich persönlich sehr! Andersrum muss man sich fragen, was die Spieler noch wissen: Neulich hob ich den Arm für einen idF und der Spieler fragte mich wahrhaftig, ob direkt oder indirekt. Unglaublich!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Das werde ich auch öfter gefragt. Beim letzten Mal war es lustig, denn der Nebenmann verdrehte bei der Frage die Augen und meinte "Mann, bei Hand ist der Freistoß immer indirekt!" :thumbup:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Oder anders herum:
    Trotz klar gehobenen Arms wird der Freistoß direkt auf das Tor geschossen - bisher ging das in meinen Spielen immer daneben oder der Torwart hat gehalten, auf die Diskussionen, wenn ich da einmal auf Abstoß zu entscheiden habe, "freue" ich mich heute schon.

  • Gab es bei mir bisher nicht, diese Diskussion. Ok, als SR habe ich das auch tatsächlich noch nie erlebt, aber als Torwart schon zweimal. Beide Male versuchten sie direkt ein Tor zu erzielen. Also habe ich mich möglichst schnell entfernt, dass ich den Ball auch ja nicht berühre... Meine Mutter, die zuschaute hättet ihr hören sollen ;). Auf dem Feld aber keine wirklichen Reaktionen. Gab halt Abstoss und weiter gings :D

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Ich hatte die Situation bereits mehrmals. Einmal konnte ich den Arm gerade so hochreißen, weil die Spieler direkt beim Pfiff den Ball schon in der Hand hatte, hinlegte und schoss. Flinker Kerl ;) Vllt. nicht ganz korrekt, aber die Mannschaft führte bereits 8:0. Sonst hatte ich den Arm oben länger vor dem Schuss :)
    Bis auf ein paar blöde Blicke und der Frage, was das denn jetzt war, habe ich noch keine Ausschreitungen gehabt. Ich habe das den Spielern dann immer schnell erklärt, die das an ihre Trainer weitergegeben haben und schon war die Sache geklärt.

  • Beim indirekten FS muss der SR den Arm als äußeres Zeichen heben. Wie lange er vor, während und nach der Ausführung des FS dies tun muss, steht nirgendwo, oder (Gibt es dazu eine Passage im Regeltext...)? Das nicht Anzeigen eines indirekten FS finde ich generell blöd und ignorant, auch wenn dieser weit in der gegnerischen Hälfte ausgeführt wird und der Ball kurz gespielt wird. Das ist nunmal unser Job. Das wäre ja so, als wenn der SRA nur die knappen Ausballentscheidungen anzeigt, da die anderen ja eindeutig sind...

  • Klar steht das im Regeltext:


    "Indirekter Freistoß
    Zeichen des Schiedsrichters
    Der Schiedsrichter zeigt einen indirekten Freistoß an, indem er den Arm über den Kopf hebt. Er belässt den Arm in dieser Position, bis der Stoß ausgeführt ist und der Ball von einem anderen Spieler berührt wurde oder aus dem Spiel geht."
    (Regel 13)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Lassen wir mal die Ursache, weshalb der SR den Arm nicht hebt außen vor. Weshalb sollte man einem Angreifer eine zweite Chance geben, wenn er einen FS im gegnerischen Strafraum direkt ins Tor schießt?


    Da es im Strafraum keine direkten FS gibt, kann er nur id sein. Und der Spieler, der diese Regel nicht kennt, der kennt auch die Bedeutung des gehobenen Armes nicht.


    Manche Regeln bzw. Anweisungen sind so, weil sie so sind und manche haben einen ganz bestimmten Sinn. Hier hat die Wdh nur dann Sinn, wenn dem Schützen nicht klar sein konnte, ob der FS direkt war oder nicht. Und das kann nur außerhalb des Strafraums sein.

  • Mich hat ein angreifender Spieler aber auch schonmal gefragt, ob der Freistoß von der Torraumlinie denn direkt oder indirekt sei :rolleyes::pinch:
    Mit dem Heben des Armes sind wir regeltechnisch abgesichert. Da in den Regeln klar fomuliert ist, dass der Arm gehoben werden muss, ist es ein Fehler des SRs in der Situation und nicht des Spielers, so offensichtlich die Indirektheit des Freistoßes auch sein mag. Deshalb ist die Regel eben wie sie ist. Über Sinn und Unsinn möchte ich jetzt nicht philosophieren, denn wir sind dazu da, die Regeln umzusetzen und das beinhaltet, den Arm zu heben, selbst wenn der ind. Freistoß im Strafraum ist.

  • Man kann es auch noch härter formulieren:


    Ein SR, welcher bei einem Freistoß im Strafraum des Gegners vergisst seinen Arm zu heben und nach der direkten Torerzielung die Wiederholung verweigert und auf Abstoß entscheidet begeht einen Regelverstoß, der sogar gravierend genug sein kann, um eine Wiederholung des Spiels anzuordnen.


    Das Argument, dass der Spieler hätte wissen müssen, greift übrigens nicht: Er müsste auch wissen, dass er im Abseits steht, wie ein korrekter Einwurf geht usw. (vor Fouls etc. ganz zu schweigen) - und auch das ahnden wir.

  • Manfred bringt es auf den Punkt :top:


    Die Regel unterscheidet auch nicht zwischen ind. FS außerhalb und ind. FS innerhalb des gegnerischen Strafraums. Hand heben, und wenn der SR das vergißt, ist es sein Fehler und nicht das Problem der Spieler.

  • Es ist doch mittlerweile eine Unart, dass viele SRs einen idF nicht mehr anzeigen!


    Und da wundern wir uns, wenn Spieler nicht mehr wissen, wann der SR den Arm heben muss und wann nicht? Bevor wir uns hier über die Regelkenntnisse der Spieler lustig machen, sollten wir die Regeln beherrschen und umsetzen.


    In meinen Klassen habe ich es leider schon häufiger erlebt, dass SR direkt/indirekt falsch entscheiden und auch den Arm bei idFs nicht immer heben.

  • Wie lange er vor, während und nach der Ausführung des FS dies tun muss, steht nirgehdwo,oder

    ... das zu wissen ist auch unser JOB, Großer ! ;(

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • @michaelselb: Gut das du meinen Beitrag so intensiv gelesen hast. Ich halte es so, wie es in der Regel steht. :guckst_du:

    Zitat

    Beim indirekten FS muss der SR den Arm als äußeres Zeichen heben. (...) Das nicht Anzeigen eines indirekten FS finde ich generell blöd und ignorant, auch wenn dieser weit in der gegnerischen Hälfte ausgeführt wird und der Ball kurz gespielt wird.


    Das ich nicht das Regelheft auswendig kenne, gebe ich zu. Schon früher war es keine Stärke von mir, z.B. Weihnachtsgedichte auswendig zu lernen. Und ich war auch noch zu faul dies selber im Regelheft nachzuschauen und habe mich damit als unwissend geoutet. Für den Aufwand den Stefan sich gemacht hat, mir diese Stelle herauszusuchen, habe ich mich auch via Bendakomat erkenntlich gezeigt.