(Vor-) Berichterstattung der EM-Spiele

  • Ich finde das schon nützlich, da Bela Lugosi gestern am Mikro das nicht so ganz aufschlüsseln konnte. Laut seiner Aussage stehen wir mit einem "dreiviertel Bein" in der nächsten Runde.


    Aber egal, wir haben die Holländer geschlagen, und wenn wir gegen Dänemark nicht einen einbeinigen Karusselbremser ins Tor stellen, dann werden wir Gruppensieger.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Deutschland ist weiter, wenn…



    •… Portugal gewinnt und Deutschland mit einem Tor Differenz verliert, mindestens aber 2 Tore geschossen hat (3:2, 4:3, 5:4…).

    Wie kommst du dadrauf? Dann hätten wir alle 6 Punkte und dann zählt doch die Tordifferenz. Demnach sind wir draussen, wenn Portugal mindestens genausoviele Tore erzielt wie wir oder mit mehr als 1 Tor Unterschied gewinnt.

  • Nein. Bei der EM zählt erst der direkte Vergleich, dann das Torverhältnis.


    Momentan also:


    1. Deutschland 6
    2. Portugal 3
    3. Dänemark 3
    4. Holland 0


    Portugal kann nicht mehr an Deutschland vorbeiziehen, egal, wie hoch sie gewinnen. Holland sowieso nicht. Interessant wird es, wenn Dänemark Deutschland schlägt und Portugal Holland. Dann hätten 3 Mannschaften 6 Punkte und dann käme das Torverhältnis ins Spiel, da sie nach dem direkten Vergleich im ewigen Kreislauf enden würden (Wir vor Portugal, Portugal vor Dänemark, Dänemark vor uns)...


    Nach welchen Kriterien es dann weitergeht sieht man hier: http://www.fussball-em-info.de/em-endrunde/modus.html

  • Hier sind die Vorgaben für den Entscheid im Falle einer Punktgleichheit:


    Bei Punktgleichheit wird die Rangfolge in den Gruppen bestimmt durch: a) größere Punktzahl aus den direkten Begegnungen; b) bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften); c) größere Anzahl erzielter Tore aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften); d) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen; e) größere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen; f) Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften; g) Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde); h) Losentscheid.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nein, leider nicht. Denn Portugal ist besser als Dänemark und Dänemark wäre dann besser als wir.
    Somit dreht sich das im Kreis. Daher hängt es schon am Ergebnis.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und somit besteht die theoretische Möglichkeit, dass jemand mit 6 Punkten raus ist, aber es ist auch noch möglich, dass die Niederlande mit nur 6 Punkten weiterkommen. Coole Nummer

  • @Lucky Lukas: Setzen wir mal Siege von Dänemark und Portugal voraus, entschiede die Tabelle mit den direkten Begegnungen.


    Die sähe dann so aus:


    Deutschland 3 1:0 (plus Tore/Gegentore DK-Spiel)
    Portugal 3 3:3
    Dänemark 3 2:3 (plus Tore/Gegentore D-Spiel)


    Bei einem dänischen Sieg mit mehr als einem Tor wären wir also raus und Dänemark Gruppensieger, da dann unsere Tordifferenz negativ und die dänische positiv würde. Bei einem 0:1 wäre Portugal Gruppensieger (P und DK beide 3:3 Tore und Portugal steht in der UEFA-Rangliste höher) und wir raus (1:1 Tore). Bei einem 1:2 wären wir immer noch raus (2:2) und Dänemark mit 4:4 Gruppensieger. Bei allen anderen 1-Tor-Niederlagen wären wir 2. hinter Dänemark und Portugal fliegt raus (bei 2:3 haben wir den besseren UEFA-Koeffizienten, bei einer Tordifferenz von 4:4, 5:5, usw. ziehen wir dank der mehr erzielten Tore vorbei).


    Das würde (um mal zum Thema zurückzukommen) garantiert etliche Reporter, Moderatoren und Redakteure heillos überfordern. Sagen wir mal, wir verlieren 3:4 gegen Dänemark und Portugal putzt die Niederlande mit 4:0. Dann sähe die Abschlusstabelle in vielen Medien bestimmt so aus:


    1. Portugal 6 7:3
    2. Dänemark 6 7:6
    3. Deutschland 6 6:5
    4. Niederlande 0 1:7


    und keine Sau versteht, dass und warum Portugal ausscheidet. :muhaha:


    Michael: Wie sollen denn die Niederlande noch auf 6 Punkte kommen? Einfach welche bei Aldi dazu kaufen? ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Michael: Wie sollen denn die Niederlande noch auf 6 Punkte kommen? Einfach welche bei Aldi dazu kaufen? ;)

    Tippfehler, ich meinte 3 Punkte. Das kommt davon, wenn man Wurstfinger hat :) Trotzdem könnten sie damit weiterkommen, dass war das, was eigentlich meinte.

  • Meine Glaskugel hat geleuchtet und folgende Vorhersage getroffen:


    "In einem mitreißenden Spiel zwischen den Niederlanden und Portugal lief Arjen Robben zur Hochform auf, und erzielte 6 (!) Tore beim 9:0 Sieg der Niederländer.
    Nützte nur nix, da Dänemark und Deutschland beim 0:0 im letzten Gruppenspiel ein fröhliches Grillfest im Mittelkreis veranstalteten. Während die Deutschen das Fleisch und Yogi Löw die Salate, die mit reichlich Öl aus Tim Wieses Frisur verfeinert wurden, spendeten, steuerten unsere nördlichen Nachbarn jede Menge Dosenbier der Marken Tuborg und Faxe bei."


    :thumbup:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Auch wenn ich mir eigentlich überhaupt keine Gedanken über unser weiterkommen mache, hier die Konstellation der Vollständigkeithalber


    DEUTSCHLAND erreicht das Viertelfinale ...
    • ... bei Sieg oder Unentschieden gegen Dänemark
    • ... bei Niederlage gegen Dänemark: Verliert Deutschland gegen Dänemark und gewinnt zeitgleich Portugal nicht gegen die Niederlande, steht die DFB-Elf im Viertelfinale.
    • ... bei Niederlage gegen Dänemark: Siegt Portugal gegen die Niederlande bei einer zeitgleichen deutschen Niederlage, entscheidet der direkte Dreiervergleich zwischen Deutschland, Dänemark und Portugal. Sollten bei diesem Dreiervergleich weiterhin zwei Mannschaften torgleich sein (was beispielsweise bei einer deutschen 2:3-Niederlage gegen Dänemark zwischen Portugal und Deutschland der Fall wäre), entscheidet die Tordifferenz aus allen drei Gruppenspielen, anschließend die höhere Anzahl der erzielten Tore. Ist dann noch immer Gleichstand, entscheidet der UEFA-Koeffzient.


    NIEDERLANDE erreicht das Viertelfinale...
    • ... nur bei einem Sieg gegen Portugal und einer gleichzeitigen Niederlage Dänemarks. Der Sieg muss mit zwei Toren Differenz sein.


    PORTUGAL erreicht das Viertelfinale ...
    • ...bei einem Sieg gegen die Niederlande, wenn gleichzeitig Dänemark nicht gewinnt.
    • ...bei einem Unentschieden wenn Dänemark verliert.
    • ... bei einem Sieg gegen die Niederlande und einem gleichzeitigen Sieg von Dänemark mit mehr als einem Tor Unterschied oder ein 1:0 oder 2:1-Sieg Dänemarks.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Da haben die Deutschen ja Erfahrung mit, in Gijon gabs ja auch einen Nichtangriffspakt.


    Und ich finde dies nichtmal unsportlich. Wenn beide Mannschaften durch Angreifen ein unnötiges Risiko eingehen ist das Unentschieden die logische Konsequenz, jeder der sich mal mit Spieltheorie beschäftigt hat wird das nachvollziehen können.


    Aber hier wird das nicht passieren, die Dänen müssen auf Sieg spielen da sonst durch einen portugiesischen Dreier das Aus droht. Erst wenn z.b. Holland in der 60. Min 3-0 führt wäre dieses Szenario denkbar.

  • Pfeifekopp: Nein eben nicht. Das ist genau das was ich meinte, dass hier Medien (in dem Fall kicker/GMX) an Schwachsinn verbreiten.
    Es stimmt so, wie ich es auf der letzten Seite gepostet habe.


    Wenn Portugal gewinnt und die Dänen mit 3:2 gewinnen, wäre (neben Gruppensieger Dänemark) Deutschland weiter, da dann der direkte Vergleich gegen Portugal zählen würde.


    Das Reglement wurde von der UEFA erst dieses Jahr diesbezüglich geändert, früher hätte der Kicker recht gehabt, so ists schlichtweg falsch.


    edit: Der Kicker hat seinen Müll inzwischen korrigiert, alle kopierten Artikel (GMX/web etc.) sind aber immernoch verkehrt ....

  • Da du immer nur schreibst, dass das Schwachsinn ist, ohne es aber zu belegen, bringt uns das auch nicht weiter.


    Auf der Seite der UEFA sind die Regularien für die Fußball-EM 2012 hinterlegt.
    Dort sind klar und deutlich nachfolgende Schritte angegeben:


    Punktegleichheit nach den Gruppenspielen
    8.07 Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die
    gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien in
    dieser Reihenfolge ermittelt:
    a) grössere Punktzahl aus den direkten Begegnungen;
    b) bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei
    punktgleichen Mannschaften);
    10
    c) grössere Anzahl erzielter Tore aus den direkten Begegnungen (bei mehr als
    zwei punktgleichen Mannschaften);
    d) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
    e) grössere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen;
    f) Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften (vgl.
    Anhang I, Absatz 1.2.2);
    g) Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde);
    h) Losentscheid.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Regularien für dieses Turnier keine Gültigkeit haben sollen. Dann wären diese sicherlich nicht dort hinterlegt. Es ist durchaus möglich, dass es neue Richtlinien gibt. Ob diese aber in einem laufenden Wettbewerb - und dieser läuft seit 2010 - geändert werden können, halte ich für fragwürdig.
    Zumal es dort keinen Hinweis darauf gibt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es gibt keinen direkten Vergleich Deutschland-Portugal! Wenn Deutschland verliert und Portugal gewinnt haben die beiden Teams zwar 6 Punkte, aber Dänemark dann auch 6. Also zählt der direkte Vergleich des "Miniturniers" Deutschland-Dänemark-Portugal, wie schon gesagt wurde. Alle punktgleichen Teams fließen in den Vergleich ein.

  • Hm irgendwie versteh ich das Problem nicht. Pfeifekopp hat doch das gleiche geschrieben wie CFP....

  • So und nun gibt hier es auch was öffentliches zu dem was CFP gepostet hat. Offiziell sehe ich das zwar immer noch nicht, habe aber keine Zweifel daran, dass es so praktiziert wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn du eine Quelle brauchst: http://de.uefa.com/uefa/management/newsid=1800185.html


    Nummer4: Wenn nach der Dreiertabelle 2 Mannschaften punkt- und torgleich sind, zählt der dir. Vgl. zwischen diesen beiden.


    Und was soll das hier in diesem Thread? :?: :?: :?:


    Wie gesagt, in den Medien kursieren abteuerliche Rechnungen. Deshlab wollte ich Klarheit schaffen und habe (möglichst einfach, präzise und korrekt) geschrieben, wann wir weiterkommen um alle Unklarheiten zu beseitigen. Hier gehts schließlich um die "Berichterstattung zur EM" und as gehört ja zweielsohne dazu ;)

  • Kein Wunder wenn die Medien es nicht richtig hinkriegen wenn nichtmal die UEFA es eindeutig rüberbringen konnte.
    Also gibt des den direkten Vergleich doch, aber erst nachrangig.


    Kurzum: Wenn Deutschland nicht verliert oder 0:1, 1:2, 2:3 verliert gehts weiter, bei allen anderen Niederlagen und einem Sieg von P ist D raus.


    Dürfte schaffbar sein.


    Danke für die qualifizierten Erklärungen!