(Vor-) Berichterstattung der EM-Spiele

  • Jetzt werden wir auch noch bei den Bildern besch....en? Nicht nur die Reporter sind schlecht, sondern auch die Filmaufnahmen!
    www.augsburger-allgemeine.de/s…ie-Bilder-id20804986.html



    Wieso regen wir uns erst jetzt darüber auf? Das funktioniert schon so seit Jahrzehnten täglich in den Nachrichten und sogenannten Dokumentarfilmen. Wer an den 100 % Wahrheitsgehalt der Fernsehbilder und die freie Presse glaubt, ist selber schuld.

  • Daran glaube ich ganz sicher nicht - dass die Medien zu großen Teilen von denjenigen gesteuert werden, die Kapital und Einfluss haben, ist nichts neues. Aber gut, lassen wir das, wir brauchen hier keine Diskussion um politische und wirtschaftliche Einflüsse in den Medien...


    Was mich an dieser Geschichte stört, ist die Tatsache, dass durch unkenntliche Vermischung von Live- und Archivmaterial falsche Tatsachen suggeriert werden. Ich hatte mich sehr über Löw gewundert, dass er während der kritischen Phase im Spiel gegen die Niederlande Späße mit dem Balljungen macht. Fakt ist aber, dass das vor dem Spiel geschehen ist und nur untergemischt wurde, ohne aber eine entsprechende Kennzeichnung. Ganz ähnlich lief es ja mit diesem "traurigen" Fan nach dem zweiten Gegentor gegen Italien, der aber in Wirklichkeit bei der Nationalhymne geweint hat.


    Ich finde es schlicht und ergreifend unverschämt, dass man diese Bilder untergejubelt bekommt, während man denkt, Liveaufnahmen zu sehen. Dass aufgezeichnete Realitäten/Dokumenatationen gerne mal so geschnitten werden, dass sie zu den gewünschten Aussagen passen, ist man gewohnt und in gewissem Maße ja auch durchaus legal. Dass Fan-Randalen, Bengalos etc. bewusst nicht gezeigt werden, ist nicht wünschenswert, aber ebenfalls legal. Dass man aber in einer Live-Sendung bewusst falsche Dinge ohne Anmerkung einspielt, nur weil sie gerade zur Stimmung passen oder irgendein Azubi das nebenbei gesehen hat, ist für mich Betrug.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich finde gerade das die Bengalos und Flitzer und Co nicht gezeigt werden richtig gut, weil du ihnen das Podium genommen wird. Was kein anderer sieht wird nicht nach gemacht!
    Mit der anderen Geschichte ist wie bei der Formel 1 die Bildregie wird von der UEFA gemacht, wie vor 4 Jahren alles alles zusammen gebrochen ist wegen dem Gewitter!
    Kassieren viel Geld aber die Ausführung ist mangelhaft!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich find die Beschwerden und eine eventuelle Klage gut. An sich kann man noch sagen das hier das Fußballspiel noch nicht großartig verändert wurde, die Szenen im Zusammenhang zum Spiel standen und daher keine große Beeinträchtigung der "Live-Erfahrung" waren, aber wenn die Veränderungen erst richtig anfangen wäre es übel. Daher find ichs gut dass schon hier die Notbremse gezogen wird.