Ich sehe das ganz ähnlich wie Podi, insbesondere die Punkte Ellbogeneinsatz und Foul an Neuer. Nur eine Anmerkung: In der Tat Glück, dass der Treffer mit dem hinteren Bein erfolgt ist, sonst hätten wir wohl zwingend einen Platzverweis gegen Portugal und einen TW-Wechsel von Deutschland gesehen...
Was den "Schlag" gegen Badstuber betrifft: Ich glaube, dass das keine Absicht, sondern unglücklich war. Badstuber reklamiert kein bisschen und der Portugiese entschuldigt sich sofort und kümmert sich sogar einen Moment lang um Badstuber. Ein Foul war es, das hätte man ahnden sollen, inklusive eventueller Verwarnung, aber das war für mich kein absichtlicher Schlag. Ich habe allerdings nur die Originalszene und eine Wiederholung gesehen, vielleicht hat jemand einen entsprechenden Clip parat?
Vorteilsabpfiff Gomez: Ich sehe es so, dass der Ball nur deshalb ins Tor ging bzw. die Abwehr und Torhüter so passiv agierten, weil sofort abgepfiffen wurde. Das ist meiner Meinung nach auch richtig, denn ein Foul vor dem Strafraum, nach dem der Stürmer mit dem Rücken zum Tor und in enger Manndeckung in Ballbesitz gelangt, ist für mich nicht gerade eine klassiche Vorteilssituation. Sah natürlich im Endeffekt doof aus, aber sei's drum.
Er hat leider einige Körpereinsätze abgepfiffen, die ich selbst wohl eher hätte laufen lassen, aber zumindest tat er das auf beiden Seiten konsequent so und in der Wiederholung war jedes Mal zu erkennen, dass in der Tat Rempeln oder Trikotziehen mit im Spiel war. Schön auch, wie er ein Stürmerfoul gegen Coentrao abgepfiffen hat, weil er den Laufweg des Gegners gesperrt hat (war relativ gegen Ende).
Warum Lannoy die EM-Tauglichkeit abgesprochen wird, verstehe ich nicht. Ja, bei Ellbogeneinsätzen war er zu passiv, da haben mir einige Foulpfiffe und dementsprechend sicherlich zwei Verwarnungen gefehlt (betreffende Spieler weiß ich leider nicht mehr). Aber auch da hat er zumindest auf beiden Seiten das gleiche gepfiffen. Das wird man ihm mit Sicherheit sagen, aber ihn deswegen nicht aus dem Kader werfen.
EDIT: Sehe gerade, dass Lannoy schon für die Partie Griechenland - Tschechische Republik angesetzt wurde, von daher kann die UEFA seinen Auftritt so negativ nicht bewertet haben. Ich nehme mal an, dass da auch reingeflossen ist, dass GER-POR das erste "richtige" Spitzenspiel war und er es sauber, ohne spielentscheinde, klare Fehlentscheidungen über die Bühne gebracht hat,
Zum Vergleich mit Skomina: Die Partie Niederlande-Dänemark war sehr viel weniger körperbetont geführt. Skomina hatte da eher die Aufgabe, einige Handspiel-Situationen richtig zu bewerten. Er hat mir sehr, sehr gut gefallen, aber der Vergleich zum Deutschland-Spiel bietet sich nicht wirklich an, bloß weil es im Endeffekt beides normal zu leitende Spiele waren.