SSD Deutschland - Portugal

  • Ich sehe das ganz ähnlich wie Podi, insbesondere die Punkte Ellbogeneinsatz und Foul an Neuer. Nur eine Anmerkung: In der Tat Glück, dass der Treffer mit dem hinteren Bein erfolgt ist, sonst hätten wir wohl zwingend einen Platzverweis gegen Portugal und einen TW-Wechsel von Deutschland gesehen...


    Was den "Schlag" gegen Badstuber betrifft: Ich glaube, dass das keine Absicht, sondern unglücklich war. Badstuber reklamiert kein bisschen und der Portugiese entschuldigt sich sofort und kümmert sich sogar einen Moment lang um Badstuber. Ein Foul war es, das hätte man ahnden sollen, inklusive eventueller Verwarnung, aber das war für mich kein absichtlicher Schlag. Ich habe allerdings nur die Originalszene und eine Wiederholung gesehen, vielleicht hat jemand einen entsprechenden Clip parat?


    Vorteilsabpfiff Gomez: Ich sehe es so, dass der Ball nur deshalb ins Tor ging bzw. die Abwehr und Torhüter so passiv agierten, weil sofort abgepfiffen wurde. Das ist meiner Meinung nach auch richtig, denn ein Foul vor dem Strafraum, nach dem der Stürmer mit dem Rücken zum Tor und in enger Manndeckung in Ballbesitz gelangt, ist für mich nicht gerade eine klassiche Vorteilssituation. Sah natürlich im Endeffekt doof aus, aber sei's drum.


    Er hat leider einige Körpereinsätze abgepfiffen, die ich selbst wohl eher hätte laufen lassen, aber zumindest tat er das auf beiden Seiten konsequent so und in der Wiederholung war jedes Mal zu erkennen, dass in der Tat Rempeln oder Trikotziehen mit im Spiel war. Schön auch, wie er ein Stürmerfoul gegen Coentrao abgepfiffen hat, weil er den Laufweg des Gegners gesperrt hat (war relativ gegen Ende).



    Warum Lannoy die EM-Tauglichkeit abgesprochen wird, verstehe ich nicht. Ja, bei Ellbogeneinsätzen war er zu passiv, da haben mir einige Foulpfiffe und dementsprechend sicherlich zwei Verwarnungen gefehlt (betreffende Spieler weiß ich leider nicht mehr). Aber auch da hat er zumindest auf beiden Seiten das gleiche gepfiffen. Das wird man ihm mit Sicherheit sagen, aber ihn deswegen nicht aus dem Kader werfen.


    EDIT: Sehe gerade, dass Lannoy schon für die Partie Griechenland - Tschechische Republik angesetzt wurde, von daher kann die UEFA seinen Auftritt so negativ nicht bewertet haben. Ich nehme mal an, dass da auch reingeflossen ist, dass GER-POR das erste "richtige" Spitzenspiel war und er es sauber, ohne spielentscheinde, klare Fehlentscheidungen über die Bühne gebracht hat,


    Zum Vergleich mit Skomina: Die Partie Niederlande-Dänemark war sehr viel weniger körperbetont geführt. Skomina hatte da eher die Aufgabe, einige Handspiel-Situationen richtig zu bewerten. Er hat mir sehr, sehr gut gefallen, aber der Vergleich zum Deutschland-Spiel bietet sich nicht wirklich an, bloß weil es im Endeffekt beides normal zu leitende Spiele waren.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu ()

  • Vieles ist ja hier schon gesagt worden. Mir viel auf, dass Lannoy sehr oft weit weg war vom Geschehen. Ansonsten, ich habe schon schlechtere Leistungen bei Turnieren gesehen. Un spielentscheidende Fehler waren nicht dabei.

  • Und was ich gar nicht mag: die Mauer stellen, indem ich die Spieler zurück schiebe, das geht gar nicht. Wenn die nicht freiwillig zurück gehen, habe ich immer noch die besseren Karten. Aber Spieler anpacken und schieben, ein absolutes no-Go.


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf eine Sitution in der 24. Minute hinweisen (sollte dieselbe sein, war nach dem Abpfiff des Vorteils für Deutschland):


    Erstens nutzt der SR hier die Behandlungspause nicht, um mit den Portugiesen schon "Klar Schiff" zumachen, d.h. sie auf Entfernung zu schicken (noch ohne konkret zu messen), statt dessen steht ein Portugiese die ganze Zeit wenige Meter vom Ball entfernt in Schussrichtung. Darauf folgt die merkwürdig anmutende Aktion der Herstellung des Mauerabstandes, die Michael beschrieben hat. Der größte Fehler folgt aber dann: In seitlicher Richtung steht ein Portugiese eindeutig in zu kurzem Abstand und deckt einen deutschen Spieler. Als der Freistoß dann "kurz" ausgeführt ist sprintet er in Richtung Ball und greift so massiv in das Spiel ein. Erstens hätte der SR auch für einen seitlich stehenden Spieler den Abstand einfordern müssen (nach Verletzungsbehandlung und dem Stellen der Mauer wäre dies ohne Zweifel gelichermaßen notwendig wie möglich gewesen) und zweitens wäre hier eine Verwarnung und Wiederholung des Freistoßes angezeigt gewesen - in dieser Leistungsklasse sollte so etwas nicht passieren. Mich ärgert das vor allem deshalb, weil sich ähnliche Situationen nahezu jedes Wochenende in der Betonliga abspielen und man als SR dort dann große Probleme hat, wenn man so etwas nicht duldet bzw. entsprechend ahndet - da war unser französischer Kollege eindeutig der "Schiri von letzter Woche".

  • Ich habe mir gedacht, dass er ein oder zweimal kein Vorteil laufen lassen hat, weil er in diesem Moment in der falschen Position und VIEL zu weit vom Geschehen weg war.

  • Ich bin überrascht, dass wir neuerdings Rot nur geben, wenn wirklich getroffen wird? Sollte jemand schlagen und dummerweise daneben hauen, bekommt er doch auch nicht Gelb, sondern Rot.
    Ähnlich sehe ich den Fall mit Neuer. Der TW ist näher am Ball, erreicht ihn klar früher und kann ihn nur durch einen Schlag in den Himmel klären. Der Gute rutscht ihm aber unten rein. Der Ball ist somit Nebensache und Ziel ist Neuer. Auch wenn er ihn nicht mit voller Sohle trifft,... Ich würde meinen, dass wir keinen Schienbeinbruch brauchen, um ne Rote zu ziehen.


    Just my 2 cents :)


    P.S.: Ja ich hab immer noch die Dtl. Brille auf :D

  • Neuer wird sehr wohl mit dem gestreckten Fuß getroffen... aber nur leicht - Schienbeinschoner bewegt sich klar, also wird er hier gestreift! Ich bleib dabei - dass sich Neuer nicht verletzt hat, spricht nicht für den Portugiesen, denn der hat alles versucht, um das Gegenteil zu erreichen... :rote_karte:

  • Also für mich ist die :gelbe_karte: gegen Helder Postiga gerade noch vertretbar, weil klar erkennbar war das er den Ball spielen wollte.


    Ansonsten ist mir, neben seinem im Vergleich zu anderen SR´n bei diesem Turnier schlechtem Stellungsspiel bzw. Laufvermögen, seine uneinheitliche Zweikampfbeurteilung aufgefallen. Unter anderem wurden klare Ellenbogeneinsätze in Luftkämpfen nicht geahndet, auch seine Vorteilsauslegung war manchmal etwas unglücklich.


    Das mit der Zweikampfbeurteilung ist mir übrigens auch schon bei der WM 2010 im Spiel Brasilien gegen die Elfenbeinküste aufgefallen, bekanntlich endete das Spiel in einem fröhlichen Getrete.


    Aus meiner Sicht ist Stephane Lannoy ein solider SR für einfache bis normale Spiele, als absoluten Spitzenmann bei der EM sehe ich ihn jedoch nicht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!