EM Gesamtfazit

  • Die EM ist jetzt 2 Tage (bzw. 4 Spiele) alt und irgendwie fällt mir schon ein recht uneinheitliches Auftreten der SR auf... Der SR im Eröffnungsspiel zeigte bei jedem Luftzweikampf mit Ellbogeneinsatz :gelbe_karte: und heute waren einige Szenen dabei bei denen ich mir Gelb gewünscht hätte. Wie seht ihr das?


    Außerdem bin ich verwundert, wie spät die Assistenten die Abseitssituationen anzeigen und wie lange die SR den Vorteil abwarten (mal abgesehen von Gomez' Aktion, wobei ich bezweifle, dass er ins Tor gegangen wäre wenn nicht unterbrochen worden wäre, der TW hat ja das Spiel bereits eingestellt). Das nimmt ja die Außmaße der WM 2006 an bei denen tatsächlich erst beim Ballkontakt des Abseits stehenden Spielers gewunken wurde. Seht ihr das auch so?

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

    2 Mal editiert, zuletzt von benny_lu () aus folgendem Grund: Titel leicht angepasst

  • Wait and see wurde bisher korrekt umgesetzt.
    Unterschiede sah ich auch in der Beurteilung bei Ellenbogeneinsätze.
    Hier hätte es m.M.n. auch ein paar Gelbe geben müssen.( GER-POR )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Ellenbogen im Luftkampf sind enorm und bisher auch unterschiedlich geahndet worden. Was das Abseits angeht, finde ich das Vorgehen bisher sehr gut, es gab nämlich auch Situationen, wo ein Nicht-Abseits-stehender Spieler zum Zuge kam.

  • Bei den Ellbogeneinsätzen gebe ich dir Recht, aber ich würde dafür plädieren, die Spiele der Gruppen C und D noch abzuwarten. Wenn wir mal acht Spiele gesehen haben, lässt sich besser beurteilen, ob und welche Linie dahinter steht und ob wir gestern Abend in der Hinsicht nur einen Ausreißer gesehen haben.


    Grundsätzlich: Es ist immer schwierig, eine komplett einheitliche Linie aller Schiedsrichter zu finden - vor allem, da wir alle wissen, dass eine Linie stark vom Spielcharakter abhängt. Bei Großturnieren fällt die (immer übliche) unterschiedliche Auslegung nur deshalb so sehr auf, weil die Spiele und damit Schiedsrichtereinsätze im Tages-/Stundenrhythmus direkt nacheinander stattfinden.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu ()

  • Darf ich daran erinnern, dass es eine einheitliche Linie nie geben kann? Ein guter SR passt sich ein Stück weit auch immer dem Charakter eines Spieles an. Natürlich sind Ellenbogenschläge immer regelwidrig und da sollte/muss es eine einheitliche Linie geben. Aber bei vielen anderen Dingen hängt die Ahndung eben auch von etlichen anderen Faktoren ab - und das sollten wir eigentlich alle wissen.

  • Wie soll man als Spieler hoch springen, ohne die Arme zu benutzen, das Problem ist dabei das die Ellenbogen daran hängen!
    Also ich bin der Meinung das viele überbewertet wird, was in einen Kopfballduell zusammen hängt! Das wir am Fernseher einiges anders sehen, als die anwesenden Schiedsrichter darüber sollte man eventuell mal nach denken!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Kuipers trug am linken Ringfinger einen Ring zur Schau, m.E. eine Dreistigkeit und nicht nachvollziehbar, dass die UEFA das toleriert. :flop: :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was mir bisher ziemlich einheitlich erscheint (bei den Spielen, die ich gesehen habe): es wird eine großzügige Linie gefahren. Unsere Kollegen lassen vieles durchgehen und lassen das Spiel laufen, bisher haben es ihnen die Spieler auch gedankt, es ist kein Spiel entgleist.
    Mal sehen ob das auch dann noch gut geht, wenn die ersten Entscheidungen anstehen, welche Mannschaften vorzeitig nach Hause müssen. Ich denke hier insbesondere an Ger-NL am Mittwoch oder Pol-Rus am morgigen Tag. Ich erinnere nur an das WM-Finale. Insofern lasse ich mich einmal überraschen, ob diese großzügige Linie durchgezogen wird (weil vielleicht von oben so vorgegeben) oder ob hier demnächst die Zügel angezogen werden.

  • Kuipers trug am linken Ringfinger einen Ring zur Schau, m.E. eine Dreistigkeit und nicht nachvollziehbar, dass die UEFA das toleriert. :flop: :mad:

    ....und Buffon eine Haarklemme aus Metall!.. :hachja:

  • Was mir bisher ziemlich einheitlich erscheint (bei den Spielen, die ich gesehen habe): es wird eine großzügige Linie gefahren. Unsere Kollegen lassen vieles durchgehen und lassen das Spiel laufen, bisher haben es ihnen die Spieler auch gedankt, es ist kein Spiel entgleist.
    Mal sehen ob das auch dann noch gut geht, wenn die ersten Entscheidungen anstehen, welche Mannschaften vorzeitig nach Hause müssen. Ich denke hier insbesondere an Ger-NL am Mittwoch oder Pol-Rus am morgigen Tag. Ich erinnere nur an das WM-Finale. Insofern lasse ich mich einmal überraschen, ob diese großzügige Linie durchgezogen wird (weil vielleicht von oben so vorgegeben) oder ob hier demnächst die Zügel angezogen werden.

    Stimmt ist mir auch aufgefallen. Finde ich eigentlich sehr gut. Muss allerdings auch von den Spieler akzeptiert werden....
    Aber zum Schluss der EM wird es vielleicht eine andere Linie geben, bekanntlich liegen da die nerven blank,bei den Spielern.


    Kuipers zum Beispiel hatte gestern zum Schluss hin Glück gehabt.. .Obwohl ich ihm auch zugetraut hätte, Konsequent durchzugreifen wenn es eskaliert wäre.

  • Kuipers trug am linken Ringfinger einen Ring zur Schau, m.E. eine Dreistigkeit und nicht nachvollziehbar, dass die UEFA das toleriert. :flop: :mad:


    Bin auch total schockiert... Konnte die ganze Nacht nicht schlafen!!! :ironie:


    Das nenn ich mal ein EM-Fazit, danke dafür.

  • Muss sagen, dass Kassai und Rizzoli gestern und heute hervorragende Leisungen gezeigt haben. :top:
    Nicht zu kleinlich, auf nichts hereingefallen, Karten genau richtig, sicheres Auftreten, top :)

  • big-mac
    Ich finde es auch toll, wenn ein SR allen Spielern und Zuschauern demonstriert:
    Die (Ausrüstungs-)Regeln gelten für alle Spielteilnehmer, nur für mich selbst nicht - oder anders ausgedrückt:
    Alle sind gleich, aber ich bin gleicher!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • almiko:


    Ich ziehe meinen Ehering auch aus (Obwohl ich ihn schon einmal deshalb verloren habe...), aber dies als Aufhänger für ein EM-Fazit zu nehmen, ist für mich absolut unpassend. Es gibt für mich einfach wichtigere Dinge, als solche "Nebensächlichkeiten". Die Schmuckregel hat einen Hauptgrund, die Gefährdung von Spielern durch Schmuck zu verhindern. Ich pfeife seit mehr als 16 Jahren und kann mich an keine Situation erinnern, wo mein Ehering jemanden gefährdet hat. Natürlich ist der SR von dieser Regel eingeschlossen, aber nachvollziehbar ist sie nicht.

  • big-mac
    Ich finde es auch toll, wenn ein SR allen Spielern und Zuschauern demonstriert:
    Die (Ausrüstungs-)Regeln gelten für alle Spielteilnehmer, nur für mich selbst nicht - oder anders ausgedrückt:
    Alle sind gleich, aber ich bin gleicher!


    Stimme hier Almiko zu.
    Ich kann von keinem etwas erwarten, wenn ich mich selbst nicht daran halte.


    Dies aber als Fazit für die EM2012 zu betrachten, halte ich für sehr überzogen.


    Hier mal mein Zwischenfazit:
    Mir ist ( speziell bei den letzten Spielen ) aufgefallen,
    dass die Kollegen überwiegend eine großzügige Spielleitung einschlugen,
    und dies von den Mannschaften auch angenommen wurde.
    Somit wurde Fussball gespielt und die SR mussten das Spiel nur "verwalten".
    Besonders bei Rizzoil ist es mir aufgefallen.
    Mal sehen ob sich diese Art der Spielleitung fortsetzt, oder ob es in den nächsten Spielen
    zu Kartenfestivals kommen wird.
    Eine schwierige Aufgabe bekommt hierbei SR Stark, der das Spiel Polen vs. Russland pfeifen wird.
    Mal sehen ob seine "bayerische Bierruhe" erneut zum Einsatz kommt :saufbrüder::saufbrüder:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mal ganz kurz zur Ring-Fazit-Diskussion:
    Ich habe vor kurzem den Threadtitel etwas angepasst, damit sich das Thema besser einordnen lässt (vorher: "EM nach 2 Tagen..." - nicht sehr aussagekräftig, da zwei Tage eben schnell rum sind :P ). Zu Anfang des Themas stand eine Fragestellung, die ganz klar den Fokus auf den Gesamteindruck der Regelauslegung und die Leistungen der Schiedsrichter legt. Ich denke nicht, dass es hier um Einzelszenen gehen sollte. Gerade die Schmuckdiskussion haben wir an anderer Stelle erschöpfend geführt. Dass es eigentlich nicht so sein sollte, ist jedem klar, aber es ist mit Sicherheit nichts, was die EURO nachhaltig beeinflusst - es sei denn, du würdest es als einen Unterpunkt der gesamten Regelauslegung anführen, dass die Schmuckregel generell sehr lässig gehandhabt wird (wenn es denn so ist).



    Zum Thema:


    @ SCHIRI-FT.de:
    Diese großzügige Linie ist mir auch im Gesamten aufgefallen. Mich hat es z.B. gewundert, dass das Spiel am Ende Frankreich-Englang so fair verlaufen ist, da oftmals Spieler mit den Händen ausgeschlagen haben und Gegenspieler im Gesicht getroffen haben, Rizzoli es aber praktisch nie geahndet hat.
    Generell gefällt mir die extrem unterschiedliche Auslegung vom Arm-/Ellbogeneinsatz nach den ersten Spielen nicht. Ich habe zwar oben geschrieben, dass komplette Einheitlichkeit ein Wunschtraum ist, aber hier ist es ja wirklich völlig verschieden. Es ist zwar gut, dass das Spiel schön laufen gelassen wird und gesunde Härte erwünscht ist, aber dass ständig Spieler im Gesicht getroffen werden, ist mir eben zu viel. Kassai hat da einen guten Mittelweg gefunden, ich würde mir wünschen, dass das am heute beginnenden zweiten Spieltag konsequenter umgesetzt wird.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Meinen Hinweis auf Kuipers Ring habe ich in diesem Thread gepostet, da es keinen Thread zu seinem Spiel (Irland-Kroatien) gibt. Hätte ich dafür extra einen neuen Post eröffnet, hätte ich wahrscheinlich die gleiche Häme wie hier geerntet. M.E. dürften sich nicht nur die Spieler verulkt vorkommen, sondern auch alle zuschauenden SR, die an jedem Spieltag artig ihren Schmuck ablegen. Ansonsten bin ich mal gespannt, ob Kuipers sein nächstes Spiel wieder mit Ring pfeift, oder ob er wenigstens nach dem Spiel von der UEFA einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was mir bei England-Frankreich aufgefallen ist: "Kleine", fast gelbwürdige taktische Fouls wurden auch in der Summe nicht bestraft. Die Nummer 6 Frankreichs hat sich da besonders hervorgetan, bei mir hätte er noch in HZ 1 Gelb gesehen.


    Zu dem Ring: Natürlich ist es schwachsinnig, aber auch wir haben uns dran zu halten. Punkt.