SSD Polen-Griechenland

  • Genau. Das wird in den oberen Klasse nie gemacht (weils keiner versteht). Gestern auch bei NED–DEN. Skomina gab (zurecht gelb) und als er sie noch zeigt, wird schon ausgeführt. Er packt die Karte schnell weg und das spiel läuft weiter – in der nächsten Unterbrechung (Abstoß) notiert er sich die Karte.

  • Beide Platzverweise ein Witz! Das Gespann sollte sofort nach Hause laufen müssen.


    Gegen den TW max. :gelbe_karte: , da der Stürmer den Ball Richtung Eckfahne spielt.

  • Für den Torwart: Ob der Ball Richtung Tor oder Richtung Eckfahne geht ist nur ein Hilfsargument, was zählt ist ob eine klare Torchance verhindert wurde. Hier hätte der Spieler nur locker annehmen und einschieben müssen.


    Selbst im DFB, wo der Torwart unter gewissen Umständen für eine Notbremse nur Gelb sieht wäre das Rot. International wo es diesen Schwachsinn zurecht nicht gibt ist die Rote aber hier eindeutig.

  • Ich sehe es auch so, dass da eine klare Torchance vorlag. Der Ball ging zwar nicht direkt zum Tor und der Stürmer hatte keine Ballkontrolle im Moment des Foulspiels, aber genügend Zeit, Raum und die freie Schussbahn, um anschließend den Ball verwerten zu können.


    Was mich aber ärgert, schwarzerhund, sind diese Stammtischparolen. Praktisch ohne Argumente, die Schlussfolgerung ist der eigentliche Witz. Sorry, aber ich glaube, dass wir unter Schiedsrichtern eigentlich weit genug sein müssten, auch kontroverse Diskussionen und stark abweichende Meinungen in einem ordentlichen, konstruktiven Diskussionsstil zu verpacken.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Die Gelb-Rote Karte sieht fuer mich auch zu harta us. Der Angreifer rutscht aus und kommt daher zu Fall. Man kann sogar argumentieren, dass er etwas in Richtung des Verteidigers faellt und es daher zu dem Kontakt kommt. Auch wenn man das so nicht sieht bleiben doch genuegend Zweifel. Daher lasse ich in dieser Situation doch eher weiterspielen (wenn man pfeift muss die Gelbe Karte natuerlich kommen). Vielleicht war der SR in dieser Situation ein paar Meter zu Nahe am Spielgeschehen dran und hat daher das Stossen anders wahrgenommen. Daher ist es wohl wichtig sich gerade bei schnellen Kontern richtig zu positionieren und nicht “wild” loszurennen.


    Die Rote Karte war fuer mich aber die richtige Entscheidung. Klar hatte der Stuermer keine Kontrolle ueber den Ball im Moment des Foulspiels, aber ohne das Foul haette der problemlos den Ball kontrollieren koennen und haette eine gute Torchance gehabt. Ich sehe wirklich nicht ganz warum man hier mit der Roten Karte nicht leben kann. Klar wird der Ball etwas parallel zum Tor gespielt, das ganze spielt sich aber weiterhin zentral vor dem Tor ab und in der naechsten Bewegung haette er den Ball kontrollieren koennen. Der Ball wird auch nicht “geschossen” oder zu weit vorgelegt, sondern nur am Torwart vorbei gelegt. Wie gesagt, Rot ist fuer mich hier nicht nur vertretbar sondern die einizig richtige Entscheidung.

  • Auch ich fand die gelb-/rote Karte gegen Griechenland völlig überzogen. Wie schon geschrieben wurde stolperte der Pole, für mich nicht einmal ein Foul. Allerdings dürfte der Arm des Griechen, der ja dem stürzenden Polen an der Schulter lag, den SR zu dieser Entscheidung bewogen haben.


    Ansonsten erinnerte mich dieser SR sehr an Alberto Undiano Mallenco, auch wenn er nicht so wild mit den Karten hantiert hat. Vielleicht ist das aber auch einfach in Spanien so, dass die SR recht wenig mit den Spielern auf verbaler Ebene kommunizieren.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Deine Vermutung liegt richtig, Falko. Ich habe mir mal die Kartenstatistik von Spanien angeschaut. Da sind letzte Saison 2133 (!) :gelbe_karte:, 71 :gelbe_karte::rote_karte: und 58 :rote_karte: verhängt worden.


    Das sind fast 6 Gelbe Karten pro Spiel im Schnitt. Wenn man die Feldverweise zusammenzählt kommt man bei fast jeden 3 Spiel auf einen Feldverweis. Das ist eindeutig zu viel.


    Und leider ist unser Freund der "Schiedsrichter mit den meisten Feldverweisen". 125x :gelbe_karte:, 12 (!)x :gelbe_karte::rote_karte: und 4 :rote_karte: bei 20 Einsätzen. Ich weiß nicht, ob die Spieler wilde Sau dort spielen oder ob wirklich nicht Kommuniziert wird. Ich denke es liegt an beiden.