SSD Polen-Griechenland

  • @ gemue2012:


    Die "ausgleichende Gerechtigkeit" war darauf bezogen, dass die gelb-rote Karte gegen Griechenland sehr hart war und man/ich daher auch nicht nach Gründen suchen muss, warum der Platzverweis gegen Polen vielleicht keiner war. Es ging dabei nicht um eine Konzessionsentscheidung, sondern vielmehr darum, nicht mit zweierlei Maß zu messen.


    .


    Ah, ok, danke für die Klarstellung :)

  • Ich fand die Gelb-Rote berechtigt.


    Der Pole rutschte zuerst aus, aber ohne den Stoß von unserem Sokratis hätte er eventuell die Möglichkeit sich auf den Füßen zu halten. Es kann sein dass er trotzdem alleine ausgerutscht wäre, wir wissen es nicht. Aber wenn man dieses Einsteigen als Foul wertet - was es aus meiner Sicht war - ist für mich die Gelbe und in der Folge die Gelb-Rote zwingend, da ein aussichtsreicher Angriff verhindert wurde.

  • Ich sehe es auch so, dass man es als Foulspiel werten kann, aber es meiner Meinung nicht zwingend eine gelbe Karte war.
    Die Rote Karte fand ich komplett berechtigt.


    Die Ansetzung war meiner Meinung auch nicht ganz glücklich getroffen wurden, ich hätte für das Eröffnungsspiel Howard Webb vorgeschlagen.

  • Wieso war die Ansetzung unglücklich für ein Eröffnungsspiel? Ein spanischer FIFA-SR ist durch seine heimische Liga wahrscheinlich mehr gewohnt an Druck, als ein schwedischer, norwegischer, dänischer, polnischer oder griechischer Unparteiischer. Weshalb man ihm, wegen einer strittigen Szene, die Kompetenz abspricht, ein solches Spiel zu leiten, kann ich nicht nachvollziehen.




    Wenn es danach geht, käme ein Howard Webb nach seinem Endspieleinsatz bei der WM2010 für solch brisante Spiuele auch nicht mehr zur Auswahl.


    Die Griechen stürzen sich jetzt auf den Unparteiischen und schieben die Schuld an dem Unentschieden auf den Spanier. Das Gedächtnis scheint allzu schlecht ausgeprägt zu sein, denn wenn ich mich erinnere hatten die Griechen einen Matchball aus 11m versemmelt... Dies wird natürlich nicht kritisiert, sondern ein vermeintlicher Fehler Klick hier




    Was zu kurz kommt bei der Nachbetrachtung des Spiels sind folgende Aspekte:


    Die griechischen Spieler benehmen sich Ende der ersten Halbzeit "wie offene Hose" ggü dem SR nach der G/R-Karte und dem vermeintlichen (Witz-) Handspiel.


    Karagounis vergibt kläglich den speilentscheidenen Elfmeter.


    Beide Teams führen in den letzten 15min ein Freundschaftsspiel gegeneinander. Keine Dynamik, kein Wille und keine Laufbereitschaft um das Spiel noch zu entscheiden - Angshasenfussball...


    Was mir vorallem in der ersten Halbzeit aufgefallen ist, dass die polnischen Fans peinlicherweise jeden Ballkontakt der Griechen mit einem Pfeifkonzert begleitet haben. Das deutsche WM'06 Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" hätten sich die Polen mal zu Herzen nehmen sollen.

  • Dem kann ich mich nur anschließen, die Pfeiferei ging mir persönlich ziemlich gegen den Strich. Nach den rassistischen Äußerungen gegen farbige niederländische Spieler ist das noch ein Punkt, der Polen nicht so gut erscheinen lässt. Ich hoffe zwar, dass sich das ändert, aber ich befürchte, dass so eine negative Stimmung auch bei anderen Spielen herrschen wird.


    Was die Griechen angeht: Alles wie immer im Fußball. Schuld ist eben der Schiedsrichter, so geht es definitiv am einfachsten. Anti-Fußball auch mit 11 Mann? Egal. Überlegene Polen (aber nicht, weil die so überragend gespielt haben...), verschossener Strafstoß, desolater Auftritt nach personellem Ausgleich und nicht zu vergessen: Ein höchst glücklicher, eigener Ausgleich? Alles egal, schließlich hat der spanische Schiedsrichter alles gegen sie entschieden...



    Aber das gesamte Spiel-Niveau war erschreckend schwach, das richtige Fußballspiel mit EM-Niveau gab es erst ab 20:45 Uhr. Hier haben sich weder die Griechen noch die Polen mit Ruhm bekleckert, und zwar in keinerlei Hinsicht.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Die Ansetzung war meiner Meinung auch nicht ganz glücklich getroffen wurden, ich hätte für das Eröffnungsspiel Howard Webb vorgeschlagen.

    Genau: Wie kann man einen SR aus Spanien bei Griechenland ansetzen, wo doch beide Nationen um den Titel EURO-Pleitenation konkurrieren! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Webb wäre unmöglich als Ansetzung gewesen. Ich fand es sowieso schon bemerkenswert, dass er gestern ein Spiel in Polen bekommen hat.
    Das Sicherheitsrisiko ist schließlih bei ihm besonders groß. Nein, Polen kann er def. nicht pfeifen.

  • Jetzt geht es hier wieder los, ob die Ansetzung von Carlos Velasco Carballo "unglücklich" sein soll oder nicht. In der UEFA sitzen doch keine Volltrottel, die die SR aus einer Lostrommel ansetzen. Wie Big Mac schon geschrieben hat, ist der Iberer in seiner Heimat einer der besten SR. Er kommt aus einem Land, wo erstklassiker Fußball gespielt wird. Wenn der SR jetzt aus Malta, Lichtenstein oder Luxemburg gekommen wäre, ohne denen jetzt zu nahe zu treten, könnte ich die Kritik verstehen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ungeeignet,weil so leitet man kein Eröffnungsspiel einer EM.
    Wirkte wie Speedy Gonzales ohne Sprache.
    Linie? Ja welche denn?
    Hohes Bein mal abpfeifen, mal weiterlaufen lassen, mal ein Schubser abpfeifen, mal nicht...
    Und ein Stummer SR auf dieser Ebene ist ein NO GO.
    Die G/R Karte gegen die Griechen war ziemlich daneben...
    Wie sein Kollege Alberto Undiano beide Kartenschleudern ohne Aura und Persönlichkeit.

  • Podi:
    Erkläre mir mal, wie hättest du das Spiel denn gepfiffen ( vorausgesetzt, du hättest die Qualifikation dafür :pinch: )


    In deinem Post kann ich leider nur die üblichen Kicker-bzw. BILD-Floskeln lesen,
    jedoch keine nennenswerte Argumente, bzw. Vorschläge.


    Fakt ist, so wie Kanarien3 schrieb, dass Carballo in seinem Land ( wo hochklassiger Fussball gespielt wird )
    zu den besten seiner Zunft gehört.


    Ob Hr.Carballo nochmals zum Einsatz kommt, hängt m.M.n. an dem Beobachtungsergebnis von P.Collina ab
    und nicht von der Meinung diverser User hier im Forum.


    Soviel zu meiner persönlichen Meinung zu diesem Thema, und jetzt setze ich mich wieder auf meine Finger :evil:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • @ Podi: der SR soll "pfeifen" und nicht unnötig mit den Spielern labern. Darüber hinaus würde mich interessieren, wie viele SR Polnisch und Griechisch sprechen. Man kann auch nicht erwarten, dass alle Spieler Englisch oder Spanisch reden.


    Der SR war nicht schlecht und auch kein Kartenspieler. Er hat sich bei einer Entscheidung vielleicht geirrt. Und gelb/ rot gibt es nicht für ein Vergehen, sondern mindestens zwei.

  • Glatt Rot wäre das Foul für mich wenn der Spieler gerade "normal" am durchsprinten wäre. Ein strauchelnder Spieler hat für mich da aber keine klare Torchance, wie schon gesagt ist es durchaus möglich dass er sogar ohne das Foul gefallen wäre. Ein aussichtsreicher Angriff ist es aber allemal und daher eine klare Gelbe Karte, was die Kommentatoren laberten war totaler Müll, der Platzverweis war berechtigt.



    Generell sind mir Spanische Schiedsrichter häufig als "Kartenspieler" aufgefallen, aber in dem Spiel wurden die notwendigen Karten gezogen, die beiden Platzverweise sind den Spielern und nicht dem SR zuzuschreiben.

  • Uninteressant und Belanglos wie ich das Spiel gepfiffen hätte.
    Ich bin hier nicht das Thema, sondern das Thema lautetet:


    SSD Polen -Griechenland. bzw. Spielleitung SR Carballo.


    Argumente sind in meinem obigen Posting.

  • Schwaches Kino ! :flop:


    Da bleibt weiterhin die Feststellung:


    Zitat

    leider nur die üblichen Kicker-bzw. BILD-Floskeln [...],
    jedoch keine nennenswerte Argumente

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Schwaches Kino ! :flop:


    Da bleibt weiterhin die Feststellung:


    Ja genau! Für das große Kino haben wir ja dich hier!
    Desweitern interessiert mich deine Feststellung NULL, genau so wenig wie Floskeln aus White Trash Gazetten!

  • Für mich viel zwingender, eher verpflichtend,war eine VW in der 29. Spielminute, als ein Freistoß von Griechenland direkt am Strafraum von Polen, trotz Sperrung und erfolgter Mauerstellung, vor der Freigabe per Pfiff geschossen wurde. Der SR stand hierbei noch mitten in Strafraum und hat direkt unterbrochen und den FS erneut ausführen lassen, mit Pfifffreigabe aber ohne VW.


    Ich möchte nochmal da drauf eingehen, weil das bisher sonst niemand angesprochen hat. War das wirklich so oder interpretiere ich da in diese Situation zu viel hinein? Wenn dem so war, ist das eine unterlassene Pflichtverwarnung!

  • Normalerweise hast du Recht, aber man muss (leider) feststellen, dass das im Profifußball praktisch gar nicht mehr geahndet wird. Vielleicht gibt es da mehr oder weniger eine stillschweigende Übereinkunft, dass wegen der immensen Laustärke und den daraus folgenden Verständigungsschwierigkeiten eine Verwarnung zu unterlassen ist - wenn es sich nicht um eine klare, unauslegbare Unsportlichkeit handelt (z.B. lange Unterbrechung, SR stellt gerade die Mauer und in dem Moment drischt ein Spieler den Ball ins Tor).

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina