Abstoß wird direkt ins eigene Tor/Toraus gespielt

  • Hallo zusammen,


    nur kurz als Absicherung: Wenn man den Abstoß direkt ins eigene Tor/Toraus spielt, ohne, dass der Ball den Strafraum Richtung Spielfeld verlassen hat, gibt es doch die Wiederholung. Oder sehe ich das falsch und es gibt Eckstoß?


    Danke und viele Grüße,


    Lukas

  • Danke. So ein Vollhorst meinte eben nämlich auf Galileo, es gäbe Eckstoß (und der hat allen Ernstes behauptet, er wäre SR). So bin ich beruhigt, dass ich richtig lag.

  • Den Fall "Eigentor" per Abstoß hatte ich sogar schon mal in der Praxis und zwar in einem D-Junioren-Kleinfeldspiel. Während die Gegner schon jubelten, entschied ich auf Wiederholung. :)


    Eckstoß gibt es nur, wenn der Ball nach Abstoß den Strafraum zunächst seitlich verlässt und dann ins "Toraus" geht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eigentlich logisch, so hätte ich es spontan auch gemacht. Aber umso mehr ich über den Bericht im Fernsehen nachdachte, desto größer wurden meine Zweifel.

  • Zitat

    So ein Vollhorst meinte eben nämlich auf Galileo, es gäbe Eckstoß (und der hat allen Ernstes behauptet, er wäre SR).


    Du hast es doch selbst auch nicht wirklich gewusst...


    ... fragt sich wer dann ein Vollhorst ist.

  • Er hat sich halt durch den Typen im Fernsehen in seiner Regelkenntnis verunsichert gefühlt. Dein Post trägt allerdings außer Provokation nichts weiter zum Thema bei.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja genau ausserdem hatte er eine weisse Hose zu einem gelben Erima Streifenhörnchen an!


    Einfach nur peinlich! Aber was im Fernsehehen gesagt wird, ist genauso gültig wie alles was in der BILD steht! :ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das ist doch komplett bescheuert. 99% aller Regelunkundigen würden doch an gar nichts anderes als Tor denken, warum nimmt man so was auf um es dann falsch zu erklären?

  • Wenn ich jetzt sagen wir mal für Handball eine Regelfrage im Fernsehen präsentieren müsste denke ich das ich, wie jeder halbwegs intelligente Mensch, es korrekt hinkriegen würde. Die Regelbücher sind ja nicht gerade verschollene Skripte.


    Aber die Medien heutzutage gehen auch nur vor die Hunde.

  • Beim korrekt ausgeführten Abstoss muss der Ball den Stafraum verlassen, bevor er von einem anderen Spieler berührt werden darf. Der Ball ist mit Verlassen des Strafraumes im Spiel.


    Somit wird der Abstoss wiederholt, wenn der Ball bei Ausführungen den Strafraum nicht verlässt und z.B. ins eigene Tor oder ins Aus geht, da kein korrekt ausgeführter Abstoss.


    Verlässt der Ball jedoch beim Abstoss den Strafraum und wird z.B. durch eine Windböhe zurück ins Tor befördert, ohne das eine erneute Berührung des Balles durch einen Spieler erfolgte, wird auf Eckstoss entschieden! Getreu denm Grundsatz: "Aus einem Vorteil kann kein Nachteil werden!"

  • MODERATORENHINWEIS


    Nachdem intention79 abschließend die korrekte Regelauslegung zusammengefasst hat,
    bedarf es keine weitere Erklärung.


    Somit wird das Thema geschlossen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)