EM Ansetzungen

  • Für mich gehört der Kollege aus Portugal im Moment zum Besten was die UEFA zu bieten hat, wenn man die Vorgaben des gesamten Lehrwesens in diesem Bereich ansieht.


    Andere Schiedsrichter haben Eigenheiten ihrer Landesverbände, die man im Bezug auf die Vereinheitlichung von schiedsrichterlichen Auslegungen einfach nicht möchte. Dieser Schiedsrichter pfeift nach meinen Begriffen Lehrbuchmäßig und geht bei jedem Schulungsvideo durch. Stellungsspiel, Körpersprache, Level bei Disziplinarangelegenheiten, Handspielbeurteilung, Rudelbildung, usw...


    Ich hab schon beim Championslegauefinale mein äußerst positives Fazit gezogen.


    Tut mir leid Kollegen, Webb ist mit allem was er hat und tut, für mich leider längst nicht mehr würdig in der FIFA Elite zu sein. Da hab ich schon deutlich bessere Kollegen gesehen, auch in seinem eigenen Land.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Gut, das redrefer mal ein fundiertes Insiderstatement abgegeben hat. :top:


    Ich habe den Portugiesen auch noch als hervorragenden Leiter des 1/4-Finales Italien - England in Erinnerung, die Spanier hat er bereits in der Vorrunde gepfiffen, deshalb kann ich das ganze "Was wäre wenn" und "eventuell könnte er vielleicht" auch nicht nachvollziehen.


    Freuen wir uns auf ein unterhaltsames, faires Spiel mit einer ausgezeichneten Schiedsrichterleistung !

  • Für mich persönlich eine gute Ansetzung, die ich aber überhaupt nicht auf dem Zettel hatte... war es nicht immer Usus, dass SR, deren Mannschaften ins Halbfinale eingezogen sind, ihre Koffer packen müssen? Zumindest Collina hat das in seinem Buch "Meine Regeln des Spiels" so beschrieben.


    Aber wie dem auch sei, ich habe von Proenca momentan nur Gutes in Erinnerung und vielleicht ist es auch gar nicht verkehrt, dass bei diesem Südeuropa-Klassiker ebenfalls ein Südeuropäer eingesetzt ist. In jedem Fall gehe ich davon aus, dass er in der Lage ist, eine blitzsaubere Leistung zu bieten!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wow, dass hätte ich nicht erwartet. Insbesondere aufgrund des Halbfinales Portugal-Spanien. Die UEFA scheint ja alle Ansetzungsrichtlinien und Gewohnheiten über Bord zu werfen.


    Wie auch immer, wünsche ich dem Team eine glückliche Hand!

  • Tut mir leid Kollegen, Webb ist mit allem was er hat und tut, für mich leider längst nicht mehr würdig in der FIFA Elite zu sein. Da hab ich schon deutlich bessere Kollegen gesehen, auch in seinem eigenen Land.


    Gut das du das schreibst und nicht ein vermeintlich "normaler" User, was hätte es wieder für Proteststürme gegeben...
    Ich persönlich kann dir da nur zustimmen...


    Ich hätte persönlich wie bereits gesagt auf den Schotten getippt, auf Proenca wäre ich echt nicht gekommen, finde die Entscheidung aber sehr gut und glaube, dass das keine Probleme geben wird.
    Glaube kaum, das ein europäischer Topschiri aufgrund von Nationalstolz eine Mannschaft bevor- bzw. benachteiligt....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Also ich steh gerade etwas aufm Schlauch. Wieso ist "redrefer" kein "vermeintlich normaler User"???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Proenca hatte ich nicht auf der Rechnung, aufgrund des Ausscheiden von Portugals im HF und des Einzugs der Spanier ins Finale...


    Aber denke das es eine gute Entscheidung war. Er ist Profi und wird sich nicht durch eine ungleiche SPielleitung hervortun, nur weil Spanien "sein" Land rausgeworfen hat. Viel Glück!

  • Die Ansetzung von Proenca halte ich trotzdem für kritisch. Sicher gehört er zu den besten SR des Turniers und ich glaube nicht, dass er ein Team benachteiligt bzw. bevorzugt. Die Gefahr die ich bei dieser Ansetzung sehe, ist dass er bei kritischen Entscheidungen angreifbar ist. Jede kritische/spielentscheidende Entscheidung kann ihm falsch angekreidet werden. Dies ist das einzige, was mir etwas Bauchschmerzen bei dieser Ansetzung breitet.