Was tun gegen müde Waden?

  • Ein Problem, was sicher viele von euch kennen. Man läuft und läuft und könnte immer weiter laufen, doch irgendwann machen die Waden zu und beginnen zu schmerzen. Habe am 24.6. Leistungsprüfung und genau davor ein wenig Bammel, da mir das schon in meinen vergangenen Laufeinheiten aufgefallen ist. Vom Kopf her und konditionell könnte es weiter gehen, doch die Wadem lassen irgendwann nach.


    Habt ihr da Tipps? Vielleicht spezielle Sportsalben oder ähnliches, was helfen könnte?

  • Vielleicht hilft dir das Thema weiter Wadenprobleme


    Wenn eine Falschstellung der Füße ausgeschlossen sein sollte,
    versuche mal folgendes:
    - vor dem Spiel: einreiben mit Tigerbalm ( vorher noch auf Toilette... :cursing: )
    - nach dem Spiel: einreiben mit Latschenkiefer

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.


    Neben den im verlinkten Thread angegebenen Vorschlägen kann auch mangelnde Auflockerung vor dem Laufen zu den Problemen führen, falsches Schuhwerk oder eben generelle muskuläre Probleme.


    Einreiben bringt bedingt was, da hierdurch eigentlich nur die oberflächliche Muskulatur besser durchblutet wird, nicht aber die tieferliegenden Schichten.


    Die Punkte der Reihe nach abhaken, eventuell auch medizinischen Rat einholen. Ich selbst habe mit den Kompressionsstrümpfen mittlerweile recht gute Erfahrungen gemacht und kann sie daher empfehlen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich kann dir besonders ein echtes Fachgeschäft empfehlen, die Ahnung von dem haben was sie verkaufen. Ich hatte ähnliche Probleme und bin dann zu einem Laufladen gegangen. Die haben mich draussen vor der Tür 5-6 Paar Schuhe Probelaufen lassen und haben dabei genau auf meinen Laufstil geachtet. Mit meinen neuen Schuhen (innen verstärkt, da ich beim laufen nach innen weg knicke) habe ich nahezu keine Probleme mehr (nurnoch bei viel bergauf laufen). Passende Schuhe können da aber durchaus mal ein paar Euro mehr kosten. Meine lagen bei ~ 120 Euro.

  • Der User Kanarien3 hatte in dem o.g. Thread geschrieben, dass man sog. Keile in die Schuhe legen kann. Kann mir jemand was Näheres dazu sagen?


    flitzpiepe: Ja so ähnlich spiegelt es sich auch bei mir wieder, dass sich meine Füße, speziell der rechte Fuß, nach innen beim Laufen wegknickt. Häufig ist das Problem aber eigentlich nur, wenn ich auf Asphalt laufe. Während den Spielen merke ich das kaum.




    Vielen Dank schon mal für die Ratschläge. Wollte in der Sommerpause ohnehin mal einen Arzt aufsuchen, da ich auch darauf tendiere, dass es sich um eine Fußfalschstellung handeln könnte. Als kleines Kind sollte ich mal Einlagen benutzen, was ich natürlich kaum getan habe und dies könnte sich nun evtl. so äußern. Werde eventuell am Freitag mal einen Orthopäden aufsuchen, der mich mal unte die Lupe nimmt. Nur schätze ich das die Zeit bis zum Test kaum ausreichen wird...hätte ich mal früher dran gedacht ;)

  • Nur schätze ich das die Zeit bis zum Test kaum ausreichen wird...hätte ich mal früher dran gedacht ;)


    Du schaffst das auch so, wie im letzten Jahr... :top:

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Der User Kanarien3 hatte in dem o.g. Thread geschrieben, dass man sog. Keile in die Schuhe legen kann. Kann mir jemand was Näheres dazu sagen?

    Das sind Kunststoffkeile, die die Ferse entlasten. Man bekommt sie im guten Schuhfachhandel, oder Orthopädie- Schuhgeschäft, frag mal nach.
    Ich hatte heute ein Verkaufsgespräch im ortsansässigem Sportgeschäft verfolgt. Der Jugendkicker wollte neue Adidas Schnelltransporter haben. Der Chef sagte, dein Fuß ist für diese Marke zu breit, Preis so um 80€!
    Er ließ ihn dann in einen Reebok schlüpfen, nach einigen anderen Modellen, die er probiert hatte und die Reebok- Treter nahm er dann, Preis 50€!
    Was ich damit sagen möchte, eine gute Fachberatung ist sehr wichtig!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Du schaffst das auch so, wie im letzten Jahr... :top:



    Ich geb mein Bestes. Bin den Test in den letzten 2 Tagen zweimal gelaufen und ich muss sagen, es ging recht locker...Training fortsetzen und dann seh ich dem Test in diesem Jahr tatsächlich positiv entgegen.


    kanarien3: Danke sehr. Ich werd mich direkt mal um solche Keile bemühen!

  • Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber danke für die Tipps ;)

    Ist auf jeden Fall gut zu wissen, sollte es dazu kommen!


    Was ich empfehlen kann, sind EMS-Geräte! Hier dann der Link für weitere Infos!

    Dir wird es nicht mehr viel nutzen, ist schon klar, aber vielleicht ja jemand anders.

    Ich nutze schon sehr lange die EMS-Geräte und bin super zufrieden.

    Kann sie von daher auf jeden Fall wärmstens empfehlen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Link entfernt: unerlaubte Werbung