Regeländerung der FIFA treten heute zum 01.06.2012 in Kraft

  • Das DFB Regelheft für die neue Saison 2012/2013 steht ab sofort als PDF-Dokument zum Download bereit: http://www.dfb.de/fileadmin/us…sballregeln_2012_2013.pdf


    Postalisch kann es auch für 1€ + Versand bestellt werden: http://www.dfb.de/index.php?id=145


    Die Änderungen sind wie immer durch Unterstreichungen gekennzeichnet, auch wurde in einer Ergänzung vom DFB verfasst, wann ein SR-Ball als direkt ins Tor geschossen gilt:

    Zitat von DFB Fußballregeln 2012/2013

    Ein Schiedsrichter-Ball gilt im Sinn dieser Regel als „direkt ins Tor geschossen“, wenn er von einem Spieler mit der ersten Berührung dorthin befördert wurde.

  • Im letzten Jahr lag die Versandgebühr für das Regelheft bei 3 €.

  • Bei uns liegen diese Hefte auch immer auf den Lehrabenden kostenlos zur Verfügung. genauso wie die Schiedsrichterzeitschrift...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Bei uns liegen diese Hefte auch immer auf den Lehrabenden kostenlos zur Verfügung. genauso wie die Schiedsrichterzeitschrift...


    Das ist bei uns zum Glück auch so!!!
    Bin bisher allerdings davon ausgegangen, dass das überall so ist....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Bei uns gibt es im Moment Unklarheiten bezüglich der Anzahl der Auswechselspieler. Laut Regeländerung sind jetzt bis zu 12 erlaubt, allerdings muss die Anzahl in den Wettbewerbsbestimmungen festgelegt werden. Stand heute ist mir aber für unseren Bereich keine Wettbewerbsbestimmung bekannt, die das regelt. Wenn jetzt ein Verein 12 Auswechselspieler nominieren will, was dann? Vor allem sehen sowohl der ESB als auch die Papierspielberichte ja nur 7 Auswechselspieler vor.


    Wurde bei Euch auf diese Problematik schon reagiert?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns wurde dazu noch nichts gesagt, ich weiß nur das die Fußballregeln wegen der WM in Brasilien geändert werden mussten.

  • Vom Lehrwart gerade die Info bekommen, dass in Bayern (gemäß Anweisung Verbandsschiedsrichterausschuss) das Tape nicht die Farbe der Stutzen haben muss.


    Somit haben wir hier schon mal ein Problem weniger :top: :trink:

  • Hier: Also wir in Bayern brauchen uns mit den Klebebändern nicht ärgern!


    "Farbe der Stutzen in Zusammenhang mit angebrachten Klebebändern: Im BFV
    müssen die Klebebänder nicht die gleiche Farbe der Stutzen haben!"

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo Kollegen,


    mich beschäftigt seit einigen Tagen das Thema "Auswechselspieler" in Bezug der angehangenen Präsentation, die ich im Herbst 2011 bekommen habe (Punkt 1) und der Regeländerungen zum 1. Juli 2012!


    Kann jemand das mal verständlich auseinanderpflücken oder habe ich einen Denkfehler? :hammer:
    ab 1. Juli 2012:
    Wenn anstelle eines vor dem Spiel gemeldeten Spielers ein gemeldeter Auswechselspieler
    das Spielfeld betritt und dies dem Schiedsrichter nicht mitgeteilt wird,
    • gestattet der Schiedsrichter dem gemeldeten Auswechselspieler, weiterzuspielen
    • wird gegen den gemeldeten Auswechselspieler keine Disziplinarmaßnahmen verhängt
    • bleibt die Zahl der zulässigen Auswechslungen für das fehlbare Team unverändert
    • meldet der Schiedsrichter den Vorfall der zuständigen Instanz.

    Begründung:

    Es kommt immer wieder vor, dass ein Wechsel vorgenommen wird, bevor das Spiel beginnt und nachdem dem Schiedsrichter die Namen der Spieler und Auswechselspieler gemeldet wurden. Grund ist in der Regel eine Verletzung eines Spielers beim Aufwärmen.
    Dies ist zulässig, sofern der Schiedsrichter benachrichtigt
    wird. Für den Fall,
    dass der Schiedsrichter nicht informiert wird, muss geregelt sein, wie vorzugehen ist.

  • Vereinfacht ausgedrückt:


    Stimmt die Startformation, mit der eine Mannschaft beginnt, nicht mit der dem SR (im Spielbericht) mitgeteilten Startformation überein, zieht das keine Verwarnung nach sich, da es sich nicht um unerlaubtes Betreten etc. handelt, dennoch ist ein solcher Vorfall im SB zu melden.

  • SR-Ball: Hier können Tore nicht mehr direkt erzielt werden. Trifft ein Spieler bei einem Schiedsrichter-Ball ins eigene Tor, wird das Spiel mit einem Eckstoß fortgesetzt. Wird der Ball vom Spieler der angreifenden Mannschaft über die gegnerische Torlinie befördert, wird das Spiel mit einem Abstoß fortgesetzt.


    Und nun hat die Regeländerungen auch Auswirkungen in der Kreisklasse B der Herren im Kreis Heidelberg. Hier wurde ein SR-Ball direkt verwandelt und die SRin gab das Tor. Der Gegner legte Einspruch ein, bei welchem die SRin ihren Fehler zugab und so wird das Spiel nun neu angesetzt.

  • Das sind genau die Kandidat(inn)en, die fast nie in die Sitzung kommen. Und wenn sie mal da sind, haben sie ihre Kolleg(inn)en monatelang nicht gesehen, müssen News austauschen und die Regelkunde geht spurlos an ihnen vorbei.

  • Wieder ein Grund mehr, die Regeländerungen besser zu veröffentlichen (übersichtlich untereinander weg mit Zeitpunkt des Inkrafttretens und Geltungsbereich) auf dfb.de.


    Wenn man mich fragt, was die Änderungen zur Saison 2012/2013 sind, muss ich auch ersteinmal 10 Min. suchen.


    Wenn man es unnötig unübersichtlich macht, dann kommt soetwas dabei heraus (shit in - shit out).


    Es muss einfacher und übersichtlicher werden. Auch Kollegen, die "nur" nebenbei pfeifen, um das SR-Soll eines Vereines zu erfüllen, müssen sich schnell und eindeutig informieren können. Das ist Stand heute nicht der Fall.

  • In unserem Kreis wurden alle Regeländerungen den SR per Email vom SR-Lehrwart mitgeteilt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)