Regeländerung der FIFA treten heute zum 01.06.2012 in Kraft

  • Ich weiß nicht, was ich mit der Regelung bezüglich des SR-Balls anfangen soll


    Spätestens beim nächsten Regeltest, fällt dir das wieder ein! Bestimmt! :thumbup: :whistling:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Die Geschichte mit den Tapes hat mir mal ein mir bekannter FIFA-SRA plausibel erklärt. In ganz knappen Abseitsszenen kann es im Tempo eines Spiels auf höchstem Niveau irritierend wirken, wenn da plötzlich eine andere Farbe zu sehen ist (insbesondere wenn das Tape z.B. über roten Stutzen weiß ist, und die Stutzen der Gegner auch weiß sind). Da achtet man penibel darauf, dass möglichst keine gleichen Farben im Spiel sind, um die Wahrnehmung zu vereinfachen.
    Im Kreisfußball spielt das sicher keine Rolle. Aber gleiche Regeln für alle. Und eigentlich sollte das auch kein Problem sein, dass Verein/Spieler sich Tape-Rollen in den zwei oder drei Farben besorgen, in denen sie auflaufen.

  • Schaun wir mal, was Bayern da wieder zaubert. Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Tapes-Regelung nicht übernommen wird, wie übrigens auch nicht bei den Unterziehhemden und Unterziehhosen. Wir werden es hoffentlich bald wissen. :flop:

  • Ich habe eine klare Meinung zu den Tapes: Verbieten!


    Kann mir mal jemand erklären, wofür diese Dinger eigentlich gut sein sollen ?( ?( ? Ich habe kürzlich ein A-Jun. Bezirksligaspiel gepfiffen, da habe ich bei der Paßkontrolle bei einer Mannschaft nicht weniger als vier verschiedene Farben an den Beinen entdeckt. Grundfarbe der Stutzen war dunkelblau. Mich hat das so genervt, daß ich kurzerhand angeordnet habe, alle Tapes, egal welche Farbe, zu entfernen. Auch die, die so eine ähnliche Farbe wie die Stutzen hatten. Ich halte von diesem Kram gar nichts und finde es einfach nur affig. Die haben zwar gemault aber letztlich sind sie meiner Anordnung doch gefolgt. Ich habe behauptet, dass es nicht zulässig ist und fertig. Können sich ja hinterher beschweren ;) .


    Das Argument mit der Abseitsentscheidung ist auch einleuchtend. Auch in den unteren Ligen, wo mit Gespann gepfiffen wird, könnten diese Bänder um die Waden für den Assi ein irritierendes Problem werden.


    Zu dem SR-Ball: Kann mir nicht vorstellen, wie das in der Praxis aussehen soll. Hier kommen mit Sicherheit wieder irgendwelche Anweisungen zur Regelauslegung hinterher.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Hallo.


    Die Tapes sind dafür da, um die Schützer in Position zu halten. Was daraus allerdings gemacht wird ist ne andere Sache.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Habe eben mal die Posts gelesen.


    Und mal einige Anmerkungen dazu:


    Generell werden die Regeländerungen durch ein offizielles Rundschreiben der FIFA bekanntgegeben. So war es auch in diesem Jahr.
    Das Zirkular Nr. 1302 wurde am 31.05.2012 veröffentlicht.


    Mal ein paar Auszüge daraus:


    Inkrafttreten:


    Die Beschlüsse der diesjährigen Jahresversammlung zu Änderungen der Spielregeln sind für die
    Konföderationen und die Mitgliedsverbände verbindlich und treten am 1. Juli 2012 in Kraft.
    Konföderationen und Mitgliedsverbände, deren laufende Saison zu diesem Zeitpunkt noch nicht
    beendet ist sind berechtigt, die Einführung der angenommenen Änderungen bis zum Beginn der
    darauffolgenden Spielzeit aufzuschieben.


    Das Thema SR-Ball:


    Begründung
    Es ist vorgekommen, dass aus "nicht umkämpften" Schiedsrichterbällen ein Tor erzielt wurde. Der
    Schiedsrichter stand jeweils sehr unter Druck, da er das Tor geben musste. Danach kam es zur
    stossenden Situation, dass das Team dem Gegner beim Anstoss freie Bahn liess, damit er ungehindert
    ein Tor erzielen und das Spiel wieder ausgleichen konnte.


    Es wird davon ausgegangen, dass der SR-Ball direkt ins Tor bzw. Toraus geschossen wird.


    Auch ändert sich die Regelauslegung bei einer Variante des Handspiels.
    Das war bisher noch gar kein Thema.


    Das offizielle Dokument besteht aus 7 Seiten und es ist hier zu finden:


    http://de.fifa.com/mm/document…rspielregeln2012_2013.pdf


    Also erstmal abwarten, was durch die Lehrwarte bekanntgegeben wird. Damit alle Änderungen umgesetzt werden können und eben nicht nur die zwei.


    Noch zum Schluss: Das Thema Schwalben und der Umgang damit ist übrigens keine Regeländerung für die neue Saison.

  • Wir haben das Thema letztes Wochenende bei unserer Obleute- und Lehrwartetagung vertagt und warten erst mal auf die offiziellen Anweisungen/Auslegungen des DFB.

  • So haben wir das gestern im Verbandslehrstab auch gehalten.
    Vorallem die Regeländerung beim SR-Ball wirft noch einige Fragen auf, welche klargestellt werden müssen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Generell werden die Regeländerungen durch ein offizielles Rundschreiben der FIFA bekanntgegeben. So war es auch in diesem Jahr.
    Das Zirkular Nr. 1302 wurde am 31.05.2012 veröffentlicht.


    Ich traue meinen Augen kaum: Regeländerungen von einem autorisierten, benannten Absender mit Gültigkeitsbereich und Datum des Inkrafttretens. So einfach kann das sein.
    Gilt ab 01.07. für alle Konförderationen und Mitgliedsverbände. Also auch für mich.


    DANKE!



    Bleibt nur noch die Frage, warum ich das hier im Forum finde und nicht von meinem Lehrwart oder über das SR-Modul im DFB-Net bekomme. Aber das wäre dann wirklich auch zu einfach.

  • Ich verstehe nicht ganz, warum die FIFA von einer Gültigkeit ab 01. Juli schreibt, der DFB aber ab 01.Juni ?! Bei der UEFA scheinen die Regeländerungen noch nicht zu gelten, jedenfalls trug gestern bei Rußland ein Spieler weißes Klebeband auf seinen roten Stutzen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dafür haben bei den Portugiesen auch in der Halbzeit geprüft!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • Bleibt nur noch die Frage, warum ich das hier im Forum finde und nicht von meinem Lehrwart oder über das SR-Modul im DFB-Net bekomme. Aber das wäre dann wirklich auch zu einfach.

    Vermutlich da dein Lehrwart hierdrüber auch noch keine Information erhalten hat. Ich bin mir jedoch sicher das das Thema in der nächsten Sitzung, sobald er entsprechende Informationen bekommen hat, angesprochen wird.

  • Oh, bei der Kleiderordnung gibt es ja noch mehr hübsche Widersprüche:


    weißes Sweatshirt unter kurzärmligem roten Trikot -> verboten
    weißes langärmliges Trikot unter rotem Leibchen -> erlaubt
    (obwohl bei letzterem viel mehr andersfarbiger Ärmel zu sehen ist und der Gegner auch weiße Arme hat - warum sonst Leibchen anziehen?)


    Fingerpflaster über Ehering -> verboten
    Fingerpflaster über Aua am Ringfinger -> erlaubt
    (also in Zukunft bei der Ausrüstungskontrolle alle Pflaster abziehen lassen, um zu sehen ob Schmuck drunter versteckt ist?)


    schwarze Radlerhose unter dunkelblauer Hose -> verboten
    rosa Boxershorts mit Blümchenmuster unter grüner Hose -> erlaubt
    (und wenn letzteres im Sinne der Regel auch verboten sein sollte - viel Spaß bei der Umsetzung. Spätestens wenn ihr im Jugendbereich einem 12-jährigen erklärt habt, er müsse seine Unterhose ausziehen um mitspielen zu dürfen, werdet ihr vermutlich eine Freifahrt im Blaulichttaxi bekommen...)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Geht es in diesem Thread eigentlich nur darum alle Regeländenderungen und Anweisungen schlecht zu reden oder wollen wir diese und vorallem deren Umsetzung diskutieren?


    Zum SR-Ball gibt es nun übrigens eine Klarstellung. Nur aus der ersten Berührung eines Spielers kann kein Tor direkt erzielt werden. Wenn der Spieler den Ball annimmt und ann auf´s Tor schießt oder mit dem Ball auf das Tor dribbelt, dann ist eine Torerzielung möglich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • D.h. wenn er erst den Fuß auf den Ball stellt um ihn zu stoppen und danach in Richtung des gegnerischen Tores schießt, zählt das Tor?


    Naja, ich warte erstmal unsere offiziellen Anweisungen ab, die habe ich bisher noch nicht erhalten.

  • Korrekt, es geht tatsächlich nur um die erste Berühung.
    Die Anfrage wurde von unserem VLW an den DFB gestellt. Dort wurde die Anfrage wohl über die FIFA geklärt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Entspricht auch meiner Antwort im Post #14 - und die Auskunft war brandneu von unserem stellvertretenden KLW und frisch gebackenem Erstliga-SRA, der sie auch ganz frisch mitgebracht hatte.