Regeländerung der FIFA treten heute zum 01.06.2012 in Kraft

  • Bei uns im Kreis natürlich auch. Wir als Lehrwärter haben die Infos direkt vom VLW zur Weiterveteilung bekommen.


    Dennoch wäre es natürlich sinnvoll, wenn solche Informationen zentral irgendwo online stehen würden.


    @BRiT: Ich weiß, es ist nicht der DFB, aber dem Niedersächsischen Fussballverband kann man auch trauen. Hier sind sämtliche Regeländerungen immer aktuell zu finden: http://www.nfv-www.de/page.php?id=961
    Dennoch bleibt das bindend, was vom jeweiligen VLW kommt. Der Link kann nur eine Hilfestellung sein.

  • naja alles schön und gut diese per Mail zu verschicken. Allerdings...


    Bei uns im Kreis ist ca 1/6 über 55 Jahre alt und die können das Wort Email noch nicht mal schreiben, geschweige das die nen PC oder Internet haben. Die nehmen ihre Ansetzungen eine Woche aus der Presse und gehen dann zum Spiel. Persönlich sehe ich das so, das man(Regeländerungen kommen ja nun nicht so häufig vor), dass man dieses Personen die Regeländerung auch zuschicken sollte. Das sollte drin sein(finanziell und zeit-technisch gesehen)
    Auch wenn es sche****e ist wenn die nicht auf dem Lehrabend kommen, sollte man dennoch versuchen sie so zu erreichen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Mir hat letztens ein Kumpel von einem Kollegen erzählt der immer noch bei der Seitenwahl Anstoß als Option anbot sowie für Schmuck direkt Gelb zog - manchen Kollegen muss man wohl die Regel- und Auslegungsänderungen der letzten 20 Jahre zuschicken...

  • Da kenn ich noch viele. Die zur Auswahl die Seite oder den Anstoß anbieten. !!


    Viele Schiedsrichter wissen auch nicht, dass bei einem Pokalspiel zur Beginn der Verlängerung wieder neu die Seite gewählt werden muss !!

  • Einige ältere Kollegen machen seit Jahren Ihren Job immer auf die gleiche Art. In der Zwischenzeit sind viele Regeln geändert und zum Teil wieder zurückgeändert worden etc.
    Diese Kollegen sehen solche Regeländerungen deshalb etwas entspannter, frei nach dem Motto: "Man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen...!"


    Auch wenn sie nicht immer auf den neusten Stand der regeln sind, bekommen diese Kameraden ihre Spiele geregelt und keinem fallen evtl. regeltechnisch falsche Details auf, da Spieler und Trainer selber am wenigsten Regelkenntnis besitzen (Detailwissen). Derjenige der auffällt ist der (junge) pflichtbewusste Kamerad, der versucht die Regeln 1:1 umzusetzen und damit aneckt.


    Jetzt ist natürlich die Frage, was ist besser und erstrebenswerter. Dies ist gar nicht so einfach zu beantworten. In der Kreisliga steht man vor großen Problemen, wenn nicht alle Kameraden am gleichen (Regel-) Strang ziehen, also wenn der eine Kamerad die Regeln weniger eng auslegt als der andere. Der Strenge ist am Ende der Dumme, zumindest hat er Ärger auf dem Platz. Je höher man als SR pfeift, desto geringer werden die Unterschiede. Dort sind die SR viel mehr einheitlich getrimmt und wenn einer aus der Reihe tanzt, befördert ihn das Beobachtungssystem wieder nach unten.

  • Ein Beitrag, der die Kreisklassen-Problematik sehr gut zusammenfasst. :top:


    Ich hatte mich lange Zeit gewundert, dass ich trotz unstrittig besserer Regelkenntnis und besserem Stellungsspiel oft mehr Zirkus auf dem Platz habe als manch älterer Kollege.


    Besonders in bezug auf die Ausrüstungsregel, nicht strafbarem Abseits, Vorteilsauslegung, Handspiel und schneller Spielfortsetzung gibt es ganz klar einen "Kreisklassenstandard", der von der Lehrmeinung abweicht. Das muss man wissen- sonst wundert man sich nur.

  • Letzten Sonntag musste ich ein KL-C-Spiel leiten. Vorher fand ein anderes Spiel statt. Während ich am Spielfeldrand stand und auf auf das Ende dieses Spiels wartete, trug sich folgendes zu:


    Ein Spieler der angreifenden Mannschaft trat einen Freistoß und der Ball flog am TW vorbei, am Pfosten stand noch ein Spieler der verteidigenden Mannschaft. Dieser Spieler streckte seinen rechten Arm aus (bis etwa auf Schulterhöhe) und wehrte den Ball ab. Er wäre sonst ins Tor geflogen.



    Entscheidung des SR (einer von den angesprochenen alten Hasen):
    Gelb für den Verteidiger und Strafstoß. Niemand hat gemotzt, alle waren zufrieden. Sogar die Zuschauer waren "zufrieden" ("Klar gelb, gut gesehen Schiri!").



    Nach den Regeln war das eine rote Karte...

  • Oder der Kollege bezieht seine Informationen über Regeländerungen aus der "Fachpresse", wo ja über die DFB-Initiative, nach der in solchen Fällen künftig nur noch Gelb gezeigt werden soll, mehr als ausführlich berichtet wurde - und leider auch in einer Art, als sei das bereits beschlossen.

  • Bei einem Spiel in der untersten Herrenspielklasse unseres Kreises äußerte ein Trainer sinngemäß über den bekanntermaßen regelschwachen SR, der das Spiel ohne größere Probleme über die Runden bekam: "Mal benachteiligt er die, mal uns, das gleicht sich aus."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Entscheidung des SR (einer von den angesprochenen alten Hasen): Gelb für den Verteidiger und Strafstoß. Niemand hat gemotzt, alle waren zufrieden. Sogar die Zuschauer waren "zufrieden" ("Klar gelb, gut gesehen Schiri!").

    Ich persönlich habe jetzt eher mit der Lösung Tor/Anstoß gerechnet.
    Auch beliebt bei solchen Konstellationen.