Regeländerung der FIFA treten heute zum 01.06.2012 in Kraft

  • Regeländerung der FIFA zum 01.06.2012


    SR-Ball: Hier können Tore nicht mehr direkt erzielt werden. Trifft ein Spieler bei einem Schiedsrichter-Ball ins eigene Tor, wird das Spiel mit einem Eckstoß fortgesetzt. Wird der Ball vom Spieler der angreifenden Mannschaft über die gegnerische Torlinie befördert, wird das Spiel mit einem Abstoß fortgesetzt.


    Zweite wichtige Neuerung ist, dass die Tape-Verbände der Spieler nur noch zulässig sind, wenn sie in den Farben der Stutzen gehalten sind.


    :guckst_du: http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=33989&&tx_dfbnews_pi1[article_page]=1&tx_dfbnews_pi4[cat]=168&type=

  • In dem verlinkten DFB-Artikel steht allerdings ausdrücklich, dass die Regeländerungen nicht für laufende Wettbewerbe gelten, somit nicht für noch laufende Meisterschafts- und Pokalwettbewerbe der Saison 2011/2012. Offensichtlich wurde der Stichtag 01.06. gewählt, um die Änderungen bereits bei der EM anwenden zu können.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Zweite wichtige Neuerung ist, dass die Tape-Verbände der Spieler nur
    noch zulässig sind, wenn sie in den Farben der Stutzen gehalten sind.

    Danke für diese schwachsinnige Regel, liebe FIFA. Man hat ja sonst nichts besseres zu tun als auf so einen Scheiß zu achten.

  • Regeländerung der FIFA zum 01.06.2012


    Zweite wichtige Neuerung ist, dass die Tape-Verbände der Spieler nur noch zulässig sind, wenn sie in den Farben der Stutzen gehalten sind.


    Ich kann hier keine wichtige Neuerung erkennen. Fällt für mich in die Kategorie: Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. Aber o.k., es steht halt nun mal so geschrieben, nehmen wir es zur Kenntnis.


    Zitat von "dfb"


    Insbesondere wies er daraufhin, dass die Schiedsrichter zu einer rigorosen Linie bei Reklamationen und der Ahndung von Schwalben angehalten sind.


    dürfte dagegen der wichtigere Teil des Absatzes sein. Mal sehen, ob das in den höheren Ligen endlich mal vernünftig gehandhabt wird. Ich habe aber so meine Zweifel.

  • Schiedsrichterball: Sinnvoll, Stutzen; Schwachsinn.


    Der SR-Ball macht Sinn, die meisten werden eh nicht umkämpft aber so kann niemand wissentlich oder fahrlässig gegen Fair Play verstoßen und den Ball direkt ins Tor ballern. Ist schon alles vorgekommen.


    Stutzen: Ja super, wen interessiert das ob da ein Tape klebt? Das macht auch bei der Zweikampfbewertung keinen Unterschied.

  • Die SR-Ball Regel ist ja so Unsinn, bzw. so noch nicht umsetzbar. Das Spiel ist bisher wieder ganz normal "im Gange", sobald der Ball den Boden berührt hat.
    Wie soll das jetzt konkret geändert werden? Direkt oder indirekt gibt es ja bisher in dem Sinne gar nicht. Soll jetzt ein Spieler den Ball auch nicht mit zwei Berührungen im Tor unterbringen können?

  • Frage in die Runde:
    Wie soll das mit dem SR Ball geregelt werden ?
    - direkter Schuss nachdem der Ball den Boden berührte, soweit ok.


    Was wäre, wenn der Spieler mit dem Ball ins gegnerische Tor läuft,
    schließlich gibt es beim SR-Ball bekanntlich keine Doppelberührung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da kommts auf den genauen Wortlaut an. Sinnvoll wäre "muss mindestens ein anderer Spieler den Ball berührt haben", wenn aber da nur steht "nicht direkt ein Tor erzielt werden" müsste in der Konsequenz annehmen und schießen ein legales Tor sein.

  • Ich glaube die Regeländerung beim SR Ball liegt daran, weil in der Holzklasse oder in höheren Ligen, Spieler die den SR Ball fair zurück spielen und ihn dabei so gut treffen das er ins Tor geht! Soll schon häufiger vorgekommen sein. You Tube soll voll damit sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Mag sein, aber die Regel ist mir zu schwammig und hat zu viel Interpretationsspielraum.
    Diskussionen sind bereits vorprogrammiert, diese Anweisung erleichtert nicht unsere Arbeit,
    sondern erschwert sie.


    Harald hat es auf den Punkt gebracht: Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Neuregelung bezgl. der Tapes finde ich im Gegensatz zu anderen Usern positiv, denn was die andersfarbigen Tapes angeht, finde ich eine klare Regelung besser als die Begrenzung auf 2cm. Auf unserer letzten SR-Versammlung wurde von unserem stellv. SR-Obmann die Anweisung herausgegeben, auch auf Kreisebene die Ausrüstungsregeln konsequent durchzusetzen. Da finde ich ein eindeutiges Verbot besser, als mit den Spielern diskutieren zu müssen, ob ihre andersfarbigen Tapes die 2cm schon überschreiten oder nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich finde beide Regelungen sinnvoll.


    Die Sache mit den Tapes und der maximalen Breite von 2 cm war von vornherein unsinnig - oder misst da wirklich jemand nach. Jetzt ist das eindeutig, da Stutzen und Tapes (oder auch Klettbänder und was da sonst noch zum Einsatz kommt) die gleiche Farbe wie die Stutzen haben müssen. Uns als SR macht dies das Leben wesentlich leichter.


    Beim SR-Ball wurde uns auf dem gestrigen Lehrabend mitgeteilt, dass sich die Neuregelung ausdrücklich auf den Fall bezieht, dass ein SR-Ball direkt ins Tor geschossen wird, d.h. SR lässt den Ball los, dieser dotzt auf den Boden und der Schütze hämmert ihn rein. Dribbelt/Führt ein Spieler den Ball erst und erzielt dann ein Tor, so bleibt dieses gültig.

  • Hallo.


    Die Auslegung wie von Manfred geschrieben habe ich mir auch schon gedacht. Und wo ist das kompliziert: Gleiche Anwendung wie beim indirekten Freistoß, aus die Maus.


    Zum Tape haben Manfred und davor Tilongi ja schon geschrieben, was auch meine Meinung war.


    Jetzt bin ich nur mal auf die EM gespannt, ob die Auslegung mit dem Reklamieren und den Schwalben so durchgezogen wird. Falls ja, kenne ich mit Ronaldo schon einen Kandidaten, der wohl als erster Spieler davon betroffen sein wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also das mit den Tapes ist Käse, es gibt wirklich wichtigere Dinge.
    Ich weiß nicht, was ich mit der Regelung bezüglich des SR-Balls anfangen soll, aber es wird mir vermutlich sowieso nie passieren.

  • Und wo ist das kompliziert: Gleiche Anwendung wie beim indirekten Freistoß, aus die Maus.


    Fast: Es muss kein anderer Spieler berühren, insoweit doch anders als beim idF - aber der Ball muss, auch wenn es vom selben Spieler ist, mindestens ein zweites Mal berührt worden sein. Letztlich will man ja nur die Fälle ausschließen, in denen es einen SR-Ball gab und der Ball mehr oder weniger versehentlich ins Tor geschossen wurde.

  • aber der Ball muss, auch wenn es vom selben Spieler ist, mindestens ein zweites Mal berührt worden sein.


    Entweder ich bin zu müde , oder ich habe Recht : :D


    Darf der Ball nach einem ind. Freistoß überhaupt vom selben Spieler ein zweites Mal berührt werden??

  • Zitat

    Es muss kein anderer Spieler berühren, insoweit doch anders als beim idF


    Bei einem idF darf der Ball nicht zweimal vom gleichen Spieler berührt werden,
    aber das ist nicht der Knackpunkt,
    vielmehr


    Zitat

    aber der Ball muss, auch wenn es vom selben Spieler ist, mindestens ein zweites Mal berührt worden sein


    damit aus einem SR-Ball ein reguläres Tor erzielt werden kann

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)