Regelfrage vom 28.05.2012: Welche Spielfortsetzung und Persönliche Strafe?

  • Nur geht diese Anweisung nicht darauf ein, wie zu verfahren ist, wenn, wie hier, vorher der Angeworfene seinerseits einen Regelverstoß (Verkürzung des Abstandes) begangen hat.

  • Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das schwerere Vergehen zur Spielfortsetzung massgebend ist. Und das ist nunmal das aus Verärgerung (heftige) Anwerfen des Gegenspielers.


    Ich hatte solches immer so gehandhabt und noch nie damit Schiffbruch erlitten.


    Im Übrigen meine ich, dass es absolut nichts bringt, wenn man seine Meinung mit allen Mitteln rechtfertigen will und darüber auch noch Romane schreibt.


    Soll sich doch `mal ein Lehrwart dazu äussern.

  • Der Denkfehler liegt bei dir im ersten Satz. Das schwerere Vergehen wird bei Vergehen derselben Mannschaft geahndet. Bei Vergehen beider Mannschaften wird das erste geahndet und das ist hier das Stören des Einwurfs.


    => Verwarnung, Feldverweis, ind. Freistoß

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Auf der Basis dieser Regelfrage müsste die Antwort bei folgender Situation auch VW und idF lauten:


    Verteidiger nähert sich bei einem Eckstoß dem Ball näher als 9,15 m und wird angeschossen (nicht unsportlich oder mit übermäßiger Härte).


    Also idF oder liege ich da falsch? Gleiches gilt dann ja auch für den Freistoß.

  • Die Spielregeln sind leider nicht immer logisch und einheitlich. Eckstöße und Freistöße werden wiederholt, wenn der Abstand vor Ausführung verkürzt wurde.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Vorsicht beim Versuch der Analogien: Die Wiederholung beim Freistoß gibt es z.B. nur deswegen, weil sie in Regel 13 explizit bei dieser Situation gefordert wird. Ansonsten gebe es auch dort den idF, weil der Ball ja im Spiel war. Ähnliches gilt beim Strafstoß.


    Beim Einwurf gibt es die Wiederholung explizit nur beim korrekten Einwurf direkt ins Seitenaus (Regel 15 FIFA-Auslegung). Daher kann es bei der Spielfortsetzung hier nur den idF gemäß Regel 12 geben, weil der SR das Spiel wegen einer gelben Karte (erstes Vergehen) unterbrechen musste.

  • Die Spielregeln sind leider nicht immer logisch und einheitlich. Eckstöße und Freistöße werden wiederholt, wenn der Abstand vor Ausführung verkürzt wurde.


    Danke, so hatte ich es auch in Erinnerung. Nur das mit dem Einwurf kam mir auf einmal spanisch vor.