Trikotfarbe

  • Habe immer 5 Farben dabei und passe mich eigentlich immer den Mannschaften an. Hier bei uns gibt es nur ein Verein, welcher gelegentlich mal in Schwarz aufläuft. Das ist bei uns SR allg. erkannt, weshalb es da meines Wissens nach, noch nie Probleme gab. Würde aber im Zweifelsfall auch nciht auf ein leibchen zurückgreifen. Damit hätte ich schon vor dem ersten Pfiff eine Schwäche offenbart.

  • ..hatte gestern in meinem Kreisligaspiel Uesen gg. Oyten ein gutes Bsp. für HEIM; nachdem Gast ca. 35 Min vor Anpfiff mit ROTEN Trikots erschien (man war sich nicht sicher ob in rot od. blau), organisierte Heim kurzerhand 11 weiße Trikots sowie schwarze Stutzen :top:
    Somit stand einem Anpfiff meinerseits nichts mehr im Wege ;)

  • Solange ich im Profibereich immer wieder sehe, dass die SR die gleichen Farben tragen wie die Torhüter, sehe ich keinen Grund 5 (!) verschiedene Farben einzupacken. Dann lieber nur 3 Farben und lieber noch eine Variation kurz/lang oder schwarz doppelt falls Dauerregen droht.


    Wobei ich den Status quo- Mannschaften "erwarten" vom SR, dass er jedweder Mannschafts-Trikotkombination inklusive (!) schwarz umgehen kann, blöd finde. Aber das wird sich wohl nicht mehr ändern - ich weiche auch lieber stillschweigend aus anstatt mir das Gemaule vor Anpfiff anzuhören.

  • Gabs da nicht eh die offizielle Ansage dass es akzeptabel ist wenn SR und Torhüter sich farblich nicht nennenswert unterscheiden?

  • ich bin ebenso wie BriT ein Freund der Zurückhaltung - lieber weiche ich aus (so denn möglich). Der Klügere gibt nach.... und ich vermeide eine Konfliktsituation schon vor Anpfiff. Schlimm wird es nur, wenn beide Mannschaften in der selben Farbe auflaufen wollen, dazu ist bei uns geregelt, dass im Herren-Liga-Bereich Gast sich umziehen muss..... - klar verständlich und klappt immer (spätestens dann, wenn ich eine Spielabsage in Aussicht stelle....)

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM ()

  • Ich bin noch eine Spur härter und trage, wenn immer möglich, das schwarze Trikot - alleine wegen des Gewöhnungseffekts. Unterwegs bin ich mit 4 Farben (schwarz, gelb, rot und hellblau), wobei ich das gelbe Trikot zu bestimmten Jahreszeiten nicht anziehe, weil es auf Insekten einfach zu attraktiv wirkt. Wenn das wirklich mal nicht reichen sollte - ist aber noch nicht passiert - hat eben die "schwarze" Mannschaft das Problem.

  • Also bei uns im Kreis ist rot irgendwie die absolute Standardfarbe - schwarz kommt eher selten vor. Da ich entweder die 12er oder 14er-Trikots dabei habe stellt das eigentlich nie ein Problem da. Bei uns muss die Heimmannschaft das Trikot wechseln, so dass ich gestern wieder ein Spiel(rot gg. rot) hatte, und die Heimmannschaft dann gelbe Leibchen anziehen musste. Blöd war nur, dass die 15:0 gewonnen hat und ich dann immer die Nummer beim Tor erfragen musste. Ich hatte das graue an, aber eigentlich nur, weil ich Angst hatte im schwarzen - das auch noch langarm ist - zu schwitzen.

  • StefanM: Wobei es doch mehr Sinn machen würde, dass Heim das Trikot tauscht, die haben in der Regel ja mehr Auswahl. Aber das ist wieder mal Tante Verbandsspezifisch.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • kanarien3 -liegt wahrscheinlich daran, dass die Heimmannschaft die Werbung des Sponsors präsentieren darf..... Die Regelung ist hier bekannt, und wie gesagt, klappt immer (spätestens nach Androhung von Konsequenzen)

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Schlimm wird es nur, wenn beide Mannschaften in der selben Farbe auflaufen wollen, dazu ist bei uns geregelt, dass im Herren-Liga-Bereich Gast sich umziehen muss..... - klar verständlich und klappt immer (spätestens dann, wenn ich eine Spielabsage in Aussicht stelle....)


    ..das ist bei uns zumind. bis Bezirk so geregelt, dass HEIM sich umziehen muss, da man Gast (in dieser Spielklasse) nicht zumuten kann, 2 Trikotsätze mitzuschleppen :hammer:

  • Nochmal bitte daran denken das jeder Verband sein eigenes Süppchen kocht.


    In Hamburg ist es so und in Bremen ist das anders. Gerade in Hamburg sind bei Jugend und Herren Unterschiede vorhanden.
    Einfach mal Durchführungsbestimmungen lesen und dann weiss man es genau.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Einfach mal Durchführungsbestimmungen lesen und dann weiss man es genau.

    Hey Tillongi bin auch vom HFV und hab auch die Durchführungsbestimmungen überflogen, kannst du mir die Seite nennen wo dies näher erklärt wird.
    Wäre sehr nett
    mit sportlichem Gruß
    Gurmeetkhalsa :thumbup:

  • Zitat:
    Auszug aus der Spielordnung des HFV:


    § 32 Spielkleidung
    (1)
    Bei allen Spielen haben die Spieler/Spielerinnen einer Mannschaft einheitlich die von ihrem Verein dem HFV gemeldete und im Internet veröffentlichte Spielkleidung zu tragen.
    (2)
    Die Spieltrachten beider ein Spiel bestreitender Mannschaften müssen dem
    Schiedsrichter die eindeutige Zuordnung der Spieler/Spielerinnen ermöglichen.
    Sieht der Schiedsrichter dies nicht als gewährleistet, hat er vor Spielbeginn
    Abhilfe zu fordern.
    (3)
    Ist die Spielkleidung zweier Mannschaften gleich oder ähnlich, so muss - wenn beide Mannschaften ihre vor Serienbeginn angezeigte Spieltracht tragen – die Gastmannschaft
    für unterschiedliche Spielkleidung Sorge tragen.


    Quelle: www.hfv.de


    Ich denke daraus ist ersichtlich wie ihr in Hamburg zu handeln habt.

  • Was bedeutet das wenn Heim nicht im Angegebenen aufläuft?


    Für mich wärs Heimwechsel, da ihr Verschulden, aber wirklich geregelt kann man das da nicht erkennen...