Trikotfarbe

  • Die Aussage von BlackIcebear hat auch im SWFV so manchen SR verunsichert.
    Was mache ich, wenn so eine Situation eintritt ?


    Es ist egal, wer die Trikots wechselt oder organisiert.
    Wenn pünktlich zum Anpfiff keine anderen Trikots da sind, die sich zwischen den Mannschaften und des SR's
    unterscheiden, wird das Spiel nicht angepfiffen.


    Eine klare Ansage kann hier Wunder bewirken.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • @Nummer 4:


    Ich würde das folgendermaßen herunterbrechen: Die Regel schreibt klar vor, dass sich die Mannschaften und der Schiedsrichter deutlich voneiander zu unterscheiden haben, ebenso wie die Torhüter von den Feldspielern.
    Ist das nicht gegeben, kann kein Spiel stattfinden. Wenn der Schiedsrichter alles dafür getan und den Regeln entsprechend gehandelt hat, kann das Spiel eben nicht stattfinden. Ich würde vermuten, dass ein Sportgericht zu demselben Schluss kommen würde. Was kann der Schiedsrichter dafür, wenn die Mannschaften keine Ausweichkleidung parat haben und entgegen den Festlegungen auch nicht bereit sind, sich durch Hilfsmittel (Leibchen) farblich abzugrenzen?

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • In solchen Fällen geht es doch zumeist nur darum, daß die Vereine ihr "Recht" durchsetzen wollen. Und aus meiner eigenen gemachten Erfahrung (inklusive Alte Herren): Wenn die klare Ansage kommt, daß das Spiel nicht angepfiffen wird tauchen plötzlich andere Trikots auf bzw. es werden doch die Lätzchen angezogen. Und solange sich alle Lätzchen von den Trikots der gegnerischen Mannschaft unterscheiden kann es auch ein gemixter Satz sein, wichtig ist in dem Falle die Unterscheidung.


    Und warum sollte der SR Probleme bekommen? Die Spielordnungen und die Fußballregeln sind hier eindeutig - und wenn man der Mannschaft die Möglichkeit gibt, den Ausrüstungsmangel abzustellen und diese es nicht macht - deren Pech.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ja, die Regeln schreiben vieles vor. Genauso muss es Eckfahnen geben, genauso muss das Feld bestimmte Abmessungen haben, die Torhüter müssen sich auch voneinander unterscheiden usw.


    Genauso wie ich wg. fehlender Eckfahnen, einen bisschen zu kleinem Strafraum oder keinen verschiedenen Torhütertrikots nicht das Spiel ausfallen lassen werde, werde ich auch wegen der selben Farbe zwischen Mannschaft und Schiedsrichter nicht ein Spiel ausfallen lassen.
    In erster Linie ist die verantwortliche Mannschaft benachteiligt, der Gegner wird zwar evlt. einen Gegenspieler mehr wahrnehmen, dies wiegt aber weniger schlimm als Ballverluste weil der Schiedsrichter angespielt wurde.


    Hier muss man auch die Verhältnisse ein bisschen vergleichen. Ein Spiel wird nach Bengaloattacken und Platzsturm trotzdem zurecht nicht abgebrochen, aber ich soll jetzt weil eine Mannschaft - möglicherweise aus völlig nachvollziehbaren Gründen - nur einen Trikotsatz dabei hat das Spiel abblasen? Ja es ist eine Beeinträchtigung, aber das sind die obengenannten Fehler auch und die rechtfertigen auch keinen Spielausfall.


    Anders ist es natürlich wenn es die Möglichkeit eines Tausches gäbe, aber das Team sich weigert. Da würde ich auch nicht anpfeifen.

  • Und genau hier liegt der Hase begraben. In der Regel ist es nur eine Weigerung. Ich hatte schon ein paar Fälle, entweder es wurden Lätzchen getragen, der Heimverein hat mit einem Satz ausgeholfen oder es wurden noch andere besorgt. Aber erst, nachdem der Spielausfall und die diesbezügliche Meldung angekündigt wurde, nicht aus freien Stücken.


    Und benachteiligt sind die Kollegen, die nach Dir pfeifen müssen und nicht so kulant auftreten. Thema "Der SR von letzter Woche..."

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Sorry, ich sag ja nicht "okay, spielt einfach." Oder lass mir ein Leibchen geben. Aber wenn wirklich keine Möglichkeit exisitiert oder ich zumindest keine nachweisen kann dann würde ich das melden, aber trotzdem anpfeifen.


    Würden die, die hier auf Abblasen plädieren z.b. bei identischen Stutzen auch nicht anpfeifen?

  • Fassen wir mal zusammen:


    Die Farbe schwarz ist gemäß dem Regelwerk dem Schiedsrichter vorbehalten,
    somit kann keine Mannschaft von uns verlangen, nur weil diese auch in schwarz spielen möchte,
    dass wir unsere Farbe wechseln.
    Meist tut sich diese Situation gar nicht auf, da die meisten Kollegen eh mehrere Ausweichfarben
    in der Tasche haben.
    Falls nicht, muss der Verein der Regel nachkommen und notfalls Leibchen anziehen.


    Bei der Differenzierung zwischen den Stutzen wird lt. meiner Erfahrung gerne etwas großzügiger
    verfahren ( Betonliga ), hier auf eine Spielabsage zu pochen, halte ich m.M.n. für überzogen.
    Ein erfahrener Schiri kann die Zweikampfbeurteilung auch bei gleichfarbigen Stuten vornehmen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nummer4:


    Es geht für mich nicht um den blanken Wortlaut, sondern was er bezwecken soll. Ich musste letzten Winter (Testspiel!) im Gespann mangels Verfügbarkeit mit den Farben gelb und schwarz auskommen. Eine Mannschaft trug ein sehr dunkles blau, die andere schwarz. Also gut, wir ziehen gelb an, eine Mannschaft Leibchen - in neongelb. Ich dachte mir auch, dass das ja wohl halb so wild ist. Kurz und knapp: Die erste Halbzeit wurde mir alle 5 Minuten von Teilnehmern beider Mannschaften gesagt, dass das absolut irritierend ist und den Spielfluss massiv stört. Zur Halbzeit wurden dann orangefarbene Leibchen organisiert, aber das nur nebenbei.


    Was ich damit sagen will: Es geht um den Sinn und Geist der Regeln. Gleichfarbige Stutzen, fehlende Eckfahnen - das sind Dinge, die nicht ideal, aber zu verschmerzen sind. Ich würde trotzdem versuchen, das zu lösen, aber mit Sicherheit kein Spiel deswegen absagen. Auch etwas fehlerhafte Linien sind nicht schön, aber in den untersten Ebenen manchmal einfach nicht zu ändern. Wegen einem Wackler in der Strafraumgrenze würde ich auch kein Theater machen.


    Aber, wie oben gesagt: Nicht unterscheidbare Trikots zwischen Feldspielern sowie Feldspieler - SR und Feldspieler - TW stören den Spielablauf massiv. Das würde ich in der Tat einfach nicht zulassen. Ich habe aber bisher noch nie eine Mannschaft erlebt, die sich dem verweigert hat. Klar, manche wollen den SR in diese Leibchen-Rolle drängen, aber letztendlich ist allen Mannschaften am wichtigsten, ein Spiel ordentlich über die Bühne bringen zu können. Ich habe nie erlebt, dass sich ein Verein so vehement dagegen gesträubt hat, dass ich überhaupt in die Lage kam, so eine Drohung auch nur annähernd wahr machen zu müssen.
    Um ehrlich zu sein, kam ich in acht Jahren nur ein mal in die Lage, sagen zu müssen: "Leute, entweder ihr zieht die Leibchen an oder wir lassen es sein", aber das lag einfach daran, dass die Leibchen (warum auch immer) daheim beim Trainer lagen und er nochmals nach Hause musste, um sie zu holen.


    Ansgar hat das grade gut auf einen Nenner gebracht: Solche Situationen sind der absolute Extremfall und stellen sich praktisch nie. Aber ich kann im Sinne aller Schiedsrichter nur davor warnen, in diesem Punkt zu viele Zugeständnisse zu machen. Danken wird es dir hinterher keiner, so viel steht leider fest.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • @ Nummer4:
    Vermenge bitte nicht zwei gänzlich unterschiedliche Punkte.


    Identische Stutzen sind noch ganz was anderes als die Geschichte mit den schwarzen Trikots. Hier ist eher noch Spielraum da, weil die Auswirkungen eher undramatisch sind. Bei gleichen Trikots wie von benny_lu geschrieben ist das Risiko problematischer Szenen deutlich höher, insbesonders was Handspielsituationen und Foulspielbewertung bei mehreren Spielern beider Mannschaften in einem Strafraum anbelangt.



    Pfeifen im Markierungshemd ist ein Nogo, ohne jede Diskussion und ohne Ausreden. Die Vereine wissen, was Sache ist und versuchen das Spielchen trotzdem. Aus welchem Grund der SR nur ein schwarzes Trikot dabei hat - absolute Nebensache, hat die Vereine auch nicht zu interessieren. Gleiches, wenn zwei Mannschaften mit den gleichen Farben spielen wollen. Auch hier - entweder es wird für eine ausreichende Unterscheidung gesorgt oder das Spiel findet nicht statt. Denn wenn es aufgrund fast identischer Trikotagen zu einer strittigen Situation kommt, werden genau diejenigen, die Dich zu Anfang loben, vor dem Sportgericht kreuzigen. Und dafür bin ich mir persönlich zu schade.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • hallo, letzte antwort ist schon eine weile her aber ist das richtige thema :)


    Bin seit Herbst 2014 Schiri und hab ca 15 Spiele fast zusammen,was ich dazu sagen will ist das ich noch nicht einmal das schwarze Trikot nehmen konnte was ja eigentlich die Farbe des Schiedsrichters ist, und was meiner Meinung gar nicht mehr möglich ist, ist das man nur mit einem Trikot (am besten nur schwarz) zu den Spielen geht da sonst gleich mächtig unruhe ins spiel kommen würde. Ich überleg mir sogar oft ob ich 2 oder doch 3 Trikots mitnehmen soll zu einem Spiel. Wie ist es bei euch denke keiner nimmt heut Zutage nur noch ein Trikot mit und kommt das schwarze bei euch zum Einsatz :P


    mfg Fauser

  • Abend,


    also ich habe auch immer mehrere Farben dabei, schwarz ist eine davon (in der Regel, schwarz, gelb, rot, bei 2010 schwarz gelb hellblau)
    Wenn es möglich ist, schau ich mal grob nach den Vereinsfarben der Teams. Aber das hilft ja auch nicht immer weiter.
    Als Neuling sollte die erste Wahl immer noch schwarz sein, denn diese ist durch das Regelwerk gedeckelt. Wer meint, sich als Verein schwarze oder dunkelblaue Trikots zu besorgen, muss eben damit rechnen, dass er mal mindestens 10 Leibchen bereithalten muss. Natürlich macht man sich damit nicht beliebt, aber das Regelwerk ist eindeutig und auch jedem bekannt.


    mfG Sebastian

  • Ja, ich kenne viele SR welche nur mit dem schwarzen Trikot anreisen. Das sind entweder ganz junge Kollegen, die sich mehrere Trikots nicht leisten können oder noch häufiger ältere Kameraden, die den Zirkus nicht (mehr) mitmachen. Und ich sehe keinen Grund ihnen das auszureden.


    Ich habe in Langarm auch nur schwarz und gelb aus der aktuellen Kollektion, weil ich fast immer in Kurzarm pfeife. Ende November hatte ich ein Abendspiel und pfiff da mal in lang. Ratet mal, in welchen Farben die Teams auflaufen wollten ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich bin auch dabei meine Erstausstattung zu besorgen. Habe mir nun, weil der Sommer bevorsteht nur 2x Kurzarm Schwarz(/navy) und orange/rot bestellt. In den nächsten Monaten wird evtl. noch grün hinzukommen...
    Ich wechsle gerne mein Trikot von Schwarz auf Rot, allerdings sehe ich nicht ein, wenn Schwarz gegen Rot spielt, dass ich der Depp bin, der im pinken Leibchen rumrennt... Also müssen die halt wechseln....

  • Da der Thread nun einmal wieder ausgebuddelt wurde, hänge ich mich mal dran...


    Gesetzt den Fall, eine Mannschaft spielt nun (nach dem wohl üblichen Gemecker) mit Leibchen über den Triktos, dann sind doch die Rückennummern nicht mehr oder nur noch schlecht zu erkennen. Wie geht Ihr damit um? Dann muss man ja jedesmal, wenn man sich etwas zu notieren hat, nach der Nummer fragen und kann sich auch keinen Spieler mehr anhand der Nummer herzitieren. Ich stelle mir das ziemlich umständlich vor...

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Die meisten Leibchen sind bisschen durchsichtig und es geht irgendwie, aber ja, sonst muss das Leibchen gehoben werden. Umständlich, aber kann man nicht änderm.

  • Danke für die ganzen schnellen Antworten, ich meine halt das man eh schon genug Auseinandersetzungen mit den Spielern und allen anderen hat und man diese dann am besten schon mal auslässt und mit mindestens 2 Trikots zu den Spielen geht.Weil wenn jetzt ein Schiedsrichterkollege ein schwarzes Trikot hat und sich da jedes mal rumärgern muss weil eine Mannschaft auch schwarz hat aber dann der nächste Schiedsrichter (z.B. so einer wie ich :P) mit einer Ausweichfarbe kommt,denken die sich auch für was Trikotfarbe nächste Saison wechseln..


    gruß fauser