Trikotfarbe

  • Hallo Kameraden,


    gestern hatte ich bei einem Kreisliga A Spiel folgende Situation:


    Habe wie immer vor dem Spiel die Mannschaften nach ihrer Trikotfarbe gefragt und bekam die info Heim in Gelb Auswärts in Rot.
    Ich hatte ein schwarzes und ein gelbes shirt dabei und zog schwarz an. Als es dann zum Einlaufen ging sah ich das Gast komplett in Schwarz antrat.
    Wusste zu diesem Zeitpunkt nicht wie ich reagieren soll und hab das Spiel dann Angepfiffen. Nach ca 3 Minuten kamen die ersten Spieler zu mir und meinten das es irritiert mit dem schwarzen Trikot von mir. Ich unterbrach dann kurz das Spiel und fragte ob sie für Gast Trainingsleibchen organisieren kann was verneint wurde. Sie boten mir an das ich ein Trainigsleibchen anziehe was ich natürlich dann auch nicht tat. Also haben wir das Spiel dann so beendet aber die unsicherheit ist mir geblieben. Wie wäre es richtig gewesen?

  • 1. Sich vor dem Spiel die Trikots selbst ansehen
    2. Warum hast du nicht kurzfristig das gelbe Trikot angezogen? Damit wäre doch alles geklärt gewesen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn der SR nur noch gelb hat, und die Heimmannschaft will in gelb spielen, dann scheint es doch möglich, dass die Heimmannschaft nochmals die Trikotfarbe tauscht. Von der Gastmannschaft kann ich ja nicht verlangen, dass diese vorsichtshalber mit zwei Trikotsätzen anreist. Und irdgendwo steht auch pauschal, dass die Trikotfarbe "schwarz" dem SR vorbehalten ist???

  • Ersteinmal: Schwarz ist deins. Du ziehtst dir mit Schwarz nie ein Leibchen an! Bei jeder anderen Farbe bist du der Schuldige, aber bei Schwarz nie!


    Hier hatte Heim die legale, gelbe Trikotfarbe, Gast das Schiedsrichter-Schwarz. Gast muss also wechseln oder Leibchen anziehen. Wenn -gar nichts- geht, dann weiterspielen, aber auf jeden Fall eine Meldung im Spielbericht. Das könnte auch ein potentieller Protestgrund sein, aber für mich wären hier nicht "alle Mittel ausgeschöpft".

  • Ersteinmal: Schwarz ist deins. Du ziehtst dir mit Schwarz nie ein Leibchen an! Bei jeder anderen Farbe bist du der Schuldige, aber bei Schwarz nie!

    Ich hatte das Problem am Mittwoch gehabt. Heimmannschaft spielt komplett in Schwarz. Da ich erst seit Oktober dabei bin, habe ich (vorerst) auch nur ein schwarzes Trikot.


    Man hat mit mir diskutiert, warum ich kein Leibchen anziehe, da ich ja nur "eine Person" bin und keine 11 oder mehr Mann. Der Trainer als auch Betreuer hat mit mir diese Diskussion geführt und die ging wirklich relativ lange. Dann gab's natürlich noch die "Man-hätte-sich-ja-vorher-über-die-Trikotfarbe-infomieren-können"-Keule....


    Ich wurde gefragt, was mein Heimatverein ist. Anschließend wurde meinem Verein vorgeworfen, dass es eine Unverschämtheit sei, seine Schiedsrichter so ungenügend auszurüsten blablabla.


    Kann ich sowas in den Spielbericht eintragen und hat eventuell irgendwelche Konsequenzen für den Verein?


    Freundlich fragen, wie man das Problem lösen kann ist ja schön und gut. Aber am Mittwoch ging mir das richtig gegen den Strich und war fast schon ein Prangern meinerseits. In der Halbzeitpause ging es dann übrigens von vorne los.

  • Das ist doch ganz einfach.

    Zitat von Regel 5 DFB-Anweisung Nr. 1

    Den Schiedsrichtern und Schiedsrichter-Assistenten ist für ihre Kleidung die Farbe Schwarz vorbehalten.

    Ergo hat die Heimmannschaft andere Trikotfarben für seine Mannschaft bereitzuhalten. Oder sie spielen in Leibchen. Da können sie noch so rumjaulen, haben wir nur schwarz, wechseln sie die Sachen. Leibchen ziehen wir uns überhaupt nicht an. Und wenn das nicht klappt, dann muss halt trotzdem angepfiffen werden, die Sache wird nur dann im Bericht vermerkt.

  • Dann gab's natürlich noch die "Man-hätte-sich-ja-vorher-über-die-Trikotfarbe-infomieren-können"-Keule....


    Toll, da muss man dann mit dem "Im Regelbuch steht aber eindeutig und jeder Verein in schwarzen Triktos weiß um das Risiko"-Knüppel zurückschlagen.


    Wir in Deutschland leben in der glücklichen Situation, dass der DFB uns die schwarze Farbe schützt. Und darüber debattiere ich nicht - und schon gar nicht lang. Ebenso ziehen eben 11 Mann ein Leibchen an, wenn die unbedingt in Schwarz auftauchen müssen, schließlich soll es sogar Fälle geben, in denen der SR mehr als eine Farbe hat, aber die Waschmaschine nicht täglich läuft und von daher vielleicht andere Farben nicht mehr einsatzbereit sind.

  • Dann gab's natürlich noch die "Man-hätte-sich-ja-vorher-über-die-Trikotfarbe-infomieren-können"-Keule....


    Ich wurde gefragt, was mein Heimatverein ist. Anschließend wurde meinem Verein vorgeworfen, dass es eine Unverschämtheit sei, seine Schiedsrichter so ungenügend auszurüsten blablabla.


    Kann ich sowas in den Spielbericht eintragen und hat eventuell irgendwelche Konsequenzen für den Verein?


    Ich kenne das Geseier wegen Trikotfarben aus dem FVM noch. Die Vereine verweisen gerne auf den TK, in dem die Trikotfarben der Mannschaften vor der Saison veröffentlicht werden. Alles dämliches Geblubber von den Vereinsverantwortlichen. Wenn die unbedingt in Schwarz auflaufen wollen, dann müssen sie halt in so einem Falle über die Konsequenzen im klaren sein. Schwarz ist die Farbe des Schiedsrichters, also haben die dann auch für Ausweichtrikots zu sorgen. Lass dich da auf keinerlei Diskussionen ein, schwarz ist deine Farbe. Und wenn der Verein der Meinung ist das deine vom Verein gestellte Ausrüstung zu mickrig wäre, dann hättest du ja mal freundlich fragen können, wie viele Trikots die denn ihren Schiedsrichtern als Erstausrüstung zur Verfügung stellen. Meistens kommt dann nämlich das Schweigen im Walde.


    Aber egal was die dir so alles erzählen: Wir ziehen grundsätzlich und in keinem Falle Leibchen an, auch nicht der "Schiri von letzter Woche".

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hallo.


    Die Hauptargumente wurden ja schon von den anderen angeführt.


    Laß in so einer Situation keine Diskussion aufkommen. Erste Reaktion: Hinweis auf die Regel. Wird versucht, weitere Diskussionen zu führen: Frist bis zum Anstoß setzen für Trikotwechsel oder Markierungshemden, ansonsten Spielausfall und Meldung. Und das dann aber konsequent machen.


    Im beschriebenen Fall würde ich auf jeden Fall den Staffelleiter und den Obmann kontaktieren und auf das unmögliche Verhalten des Vereins hinweisen. Eine offizielle Meldung wird hier relativ wenig bringen im Vergleich zum kleinen Dienstweg, sofern keine Beleidigungen oder Drohungen gefallen sind..

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Man hat mit mir diskutiert, warum ich kein Leibchen anziehe, da ich ja nur "eine Person" bin und keine 11 oder mehr Mann. Der Trainer als auch Betreuer hat mit mir diese Diskussion geführt und die ging wirklich relativ lange. Dann gab's natürlich noch die "Man-hätte-sich-ja-vorher-über-die-Trikotfarbe-infomieren-können"-Keule....

    Und wie ging die Diskussion letztendlich aus ?


    Als Vereinsverantwortlicher würde ich mir eh 3x überlegen, ob ich mich schon vor dem Spiel mit dem Schiri anlege :P .

  • Hier waren unsere Schwarzträger jetzt Gast und die werden nur selten einen Ersatzsatz an Trikots haben. Wenn Heim dann also nicht aushelfen kann (oder "kann") würdet ihr es ausfallen lassen? Es ist keine tolle Situation und ich würde es melden, aber anpfeifen würd ich trotzdem.
    Übrigens könnt ihr in so einem Fall ja auch fragen ob euch ein gutes SR-Trikot in einer passenden Farbe angeboten wird, wenn sich eins finden lässt würd ich es auch anziehen, muss es dann ja auch nicht waschen.


    Aber wie schon völlig richtig gesagt wurde: Aus dem gesamten Spektrum ist Schwarz die einzige Farbe die dem SR vorbehalten ist. Wenn dann eine Mannschaft unbedingt Schwarz tragen muss, muss sie mit den Konsequenzen reden.

  • Gleichfarbige Trikots einer Mannschaft und des SR sind m.E. kein Grund für eine Spielabsage und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SR, der deswegen ein Spiel absagt, bei Staffelleiter, Sportgericht oder SR-Ausschuss auf Begeisterung stößt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und was soll der SR machen, wenn alles schwarz ist?
    Ob das auf Begeisterung stößt muss uns SR´n egal sein. Wir müssen Spiele ordnungsgemäß leiten, wenn das nicht möglich ist, dann müssen diese eben ausfallen. Vielleicht sollte man gerade hier anfangen Expemel zu statuieren, damit die Vereine merken, dass Schwarz die Farbe des SR ist. Solange sich immer wieder SR finden, die sich zum Affen machen und in Leibchen pfeifen, werden wir dieses Problem m.E. nicht los.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn weder die gleichfarbige Mannschaft noch der SR die Trikotfarbe wechseln können, sollte der SR m.E. einfach anpfeifen, selbstverständlich ohne Leibchen zu tragen. Nach dem, was ich von Spielen gehört habe, die so durchgeführt wurden, liegt der Nachteil i.d.R. bei der Mannschaft in den gleichfarbigen Trikots, da sie gelegentlich im SR einen Mitspieler sehen, ihm den Ball zuspielen und dadurch den Ballbesitz verlieren. Das ist m.E. Strafe genug, einen Eintrag ins Spielformular kann man noch zusätzlich machen, einen Spielausfall halte ich für übertrieben. Mir fehlt da auch einfach die Relation, ständig wird gepredigt, dass man nicht wegen Bagatellen einen Spielabbruch vornehmen darf, aber wegen so einer Bagatelle soll ein Spiel abgesagt werden?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gleichfarbige Trikots einer Mannschaft und des SR sind m.E. kein Grund für eine Spielabsage


    Warum nicht?


    Wenn eine Mannschaft sich weigert die Ausweichtrikots oder Leibchen anzuziehen, dann hat man als SR alles menschenmögliche getan. Den Rest haben dann andere Insanzen zu entscheiden.


    Aber alleine die Drohung eines Spielausfalles kann wahre Wunder bewirken:


    In meinem alten Kreis hatte ich mal ein Spiel zu leiten bei einer Mannschaft, die als Heimtrikot schwarz tragen wollte. Dumm für die Mannschaft war, dass mir der Co-Trainer schon bei meiner Ankunft am Platz ganz fürchterlich blöd kam. Er hatte wohl nicht geblickt das ich der angesetzte SR war und blökte mich an, ich solle gefälligst meinen Wagen dort nicht parken. Er verpackte das in einem unverschämten Tonfall und einer unverschämten Wortwahl.
    Da ich mir so eine Behandlung generell nicht bieten lasse, kam die Stunde der Rache in der SR-Kabine bei der Frage nach den Trikotfarben. Er wollte in schwarz spielen, welch ein Pech für ihn. Ich teilte ihm mit, dass ich nur ein schwarzes Trikot hätte und seine Mannschaft gefälligst die Farbe zu wechseln hätte. Da ich ein freundlicher Mensch bin, ließ ich ihm die Wahl zwischen anderen Trikots und den rosa Trainingsleibchen die in der Kabine hingen. Das fand die Mannschaft nicht so prickelnd und lehnte ab. Daraufhin kündigte ich an, das Spiel keinesfalls so anzupfeifen, als er mir dann ein Leibchen anbot lehnte ich ab. Na ja, blabla hier und blabla dort, viele Flüche, doch pünktlich zum Anpfiff hatte die Mannschaft dann hellblaue Trikots an. Die waren zwar modisch nicht mehr der letzte Schrei, aber immerhin. Das ich neben dem schwarzen Trikot noch 3 andere Farben in der Tasche hatte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ergo hat die Heimmannschaft andere Trikotfarben für seine Mannschaft bereitzuhalten. [...]

    Das kann man nicht pauschal stehen lassen. In den meisten Verbänden wird es wohl so sein, aber:
    In Schleswig-Holstein beispielsweise besteht die Regelung, dass auf Verbandsebene die Gastmannschaft bei Trikotgleichheit wechseln muss.
    Das ist, da der Heimverein ein Recht auf seinen Trikotsponsor hat, da der meist ne Verbindung zum Heimspielort, nicht aber zum Gastspielort hat.


    Dementsprechend müssen sie zwei verschiedene Trikotsätze dabei haben.

  • Ich hatte mal eine PArtie von A (normal rot) gegen B (normal grün).
    Somit hab ich diese Farben mal daheim gelassen, dabei hatte ich dann schwarz und gelb.
    Dort angekommen wollte B in Gelb spielen, was mir egal war, ich hatte ja noch schwarz dabei.
    A kam nun auch zum warmmachen...Trikotfarbe schwarz. So nun hatte ich den Ärger. Dem Trainer kurz klargemacht, dass ich heute der einzige auf dem Platz sei, der schwarz tragen wird. Hab ihn vor die Wahl gestellt : entweder seine 8 Feldspielerinnen mit Hemdchen oder in andersfarbigen Trikots.
    Ersteres scheiterte an der Anzahl gleichfarbiger Leibchen. So nun kamen die Diskussionen "Schiri zieht ein Leibchen an". Hab ihm einfach gesagt, wenn bis zur Passkontrolle (d.h. 5 Min. vor Beginn) keine Lösung da ist,
    wird eben nicht gespielt. Und siehe da, auf einmal waren Trikots da, in rot.