Mannschaften treten einfach nicht mehr an

  • Ich habe festgestellt, dass bei uns Mannschaften, besonders im Damen- und Jugendbereich zum Saisonende einfach nicht mehr antreten. Platzverein und SR stehen in voller Montur am Platz, aber der Gegner erscheint nicht!
    Gerade in den Verbandsligen sind es oft weite Anfahrten, die natürlich Kosten verursachen. Scheinbar sind die Strafen, für ein Nichtantreten, niedriger als die Fahrkosten.
    Ich finde es als eine Unsportlichkeit, wenn alles gelaufen ist, das Spiel einfach sausen zu lassen.
    Gerade gestern kam ein SR von einem Damenspiel zurück, wo der Gegner nicht angetreten war und er seine Spesen nicht bekommen hatte. Wir tranken dann noch ein Bier im Sportheim zusammen...! :D
    Wie ist da die Erfahrung bei Euch?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von tillongi ()

  • Meine Erfahrung: Kam bisher bei mir noch nicht vor, Toi toi toi.
    Zu den Spesen: Quittung mit Bankdaten zum Spielgruppenführer und überweisen lassen. Kostet den Heimverein bissi was, wenn er die Spesen verweigert. Reist der SR an, sind ihm die Spesen zu zahlen, auch wenn das Spiel nicht stattfindet. Die Heimmannschaft kanns sich ja vom Gast zurückholen, wenn die das verschuldet haben.

  • Also, da ich nicht nur an der Trillerpfeife "hänge", sondern auch noch Staffelleiter bin, kenne ich diese Sachverhalte zum Saisonende hin zur genüge. Letztendlich kann damit leider auch Auf- und Abstieg beeinflusst werden, da bei Spielaustragung ein höheres Ergebnis eintreten kann, als eine spätere Wertung (unser LV: 2:0).


    Wenn ein Spiel wegen Nichtantretens der Gastmannschaft ausfällt (Anruf z. B. 30 Minuten vor Spielbeginn usw.) und der SR ist am Spielort erhält er von der Heimmannschaft das volle Fahrgeld und die Hälfte der Aufwandsentschädigung. Das Sportgericht verdonnert dann bei Feststellung des schuldhaften Nichtantretens im Regelfall, neben einer Spielwertung und einer Geldstrafe, den schuldhaften Verein zur Erstattung der SR-Auslagen gegenüber dem Heimvervein.


    Auch schon passiert, dass der SR und die Gastmannschaft am Spielort vergeblich auf die Heimmannschaft warten!!! Da handhabe ich es so, dass ich gemeinsam mit der Gastmannschaft vor Ort eine Art Notbeleg erstelle, wo ich der Gastmannschaft bescheinige, dass sie in spielfähiger Mannschaftsstärke am Spielort war und die Gastmannschaft bescheinigt, dass ich als SR am Spielort war. Das Sportgericht verdonnert dann bei Feststellung des schuldhaften
    Nichtantretens im Regelfall, neben einer Spielwertung und einer
    Geldstrafe, den schuldhaften Verein zur Erstattung meiner Auslagen bzw. eine Übernahme der Gastmannschaft-Reisekosten

  • Ich hab als Spieler meine bisher einzigen Erfahrungen mit einem fast Nichtantritt gehabt.


    Wir sind damals in Vollzahl 40 Minuten vor Anpfiff am Spielort gewesen, und wurden gleich vom Heimtrainer begrüsst, der uns mitteilte, dass 8 seiner 13 Spieler auf Jahrgangsfahrt sein und wegen einem Stau gerade erst Königslutter (~2h Fahrzeit) passiert hatten. Absagen konnte er das Spiel wohl nicht mehr, weil seine Mannschaft bereits 2 Mal unangekündigt nicht angetreten war & bei einem dritten Vergehen der Platz im Pokalfinale weg gewesen wäre.
    Er sagte uns, dass wir uns darauf einstellen sollen, dass er die 45 Minuten, die er verzögern darf, ausnutzen werde. Obwohl effektiv 50 Minuten später angepfiffen wurde, spielten wir die erste Halbzeit 5 gegen 11 & gingen mit 12:0 in die Kabine. Die Spiel endete damals mit 12:4 und 2 roten Karten für die Heimmannschaft, weil einige Spieler der Meinung waren, wir hätten ja ruhig nochmal ne halbe Stunde warten sollen.


    Das war auch 2 oder drei Spieltage vor Schluss und wenn da nicht das Pokalfinale gewesen wäre, hätte man uns sicher auch sitzen lassen.

  • Na und?
    Eine Mannschaft ist angetreten wenn 7 Spieler da sind, nicht wenn 11+2 auf dem Spielbogen stehen. Als Schiedsrichter pfeifen wir unter 7 garantiert nicht an.


    Als Gegner würde ich mich nicht beschweren nur gegen 5 Leute spielen zu dürfen...aber legal ist es trotzdem nicht.

  • Sorry, ich will ein Fußballspiel pfeifen. 5 gg. 11 ist für mich kein Fußballspiel. Und die Regeln sind da auch eindeutig.
    Das Spiel endet dann wenig überraschend 50-0, es geht vors Sportgericht und dann muss ich erstmal erklären warum ich regelwidrig zu fünft anpfiff.
    Vielleicht ist das irgendwo bei den Altherren so üblich, aber auch in den unteren Kreisklassen und Jugendligen ist es definitiv nicht!

  • Kein Problem, im DFB legal. 7 Spieler müssen nur zu Anfang da sein. Wenns aber zu bunt wird...ich denke da gibts keine theoretische Grenze, aber bei 5 oder 4 Spielern denke ich werden sich die Sportgerichte hinter einen abbrechenden Schiedsrichter stellen. Wiegesagt hat das nichts mit Fußball mehr zu tun.

  • Mindestanzahl Spieler




    "Wenn gemäß Wettbewerbsbestimmungen alle Spieler und Auswechselspieler
    vor Spielbeginn gemeldet werden müssen und ein Team die Partie mit weniger
    als elf Spielern beginnt, darf das Team beim Eintreffen weiterer Spieler nur mit
    Spielern ergänzt werden, die auf der Teamliste stehen.
    Ein Spiel darf nicht mit weniger als sieben Spielern begonnen werden. Die
    Mindestanzahl Spieler eines Teams kann jedoch von den Mitgliedsverbänden
    selbständig festgelegt werden. Jedoch vertritt der International F. A. Board die
    Auffassung, dass ein Spiel nicht fortgesetzt werden sollte, wenn ein Team weniger
    als sieben Spieler aufweist."



    "Unterschreitet ein Team die Mindestanzahl von sieben Spielern, weil einer oder



    mehrere Spieler das Spielfeld absichtlich verlassen haben, ist der Schiedsrichter
    nicht verpflichtet, das Spiel zu unterbrechen, und kann auf Vorteil entscheiden.
    Bei der nächsten Spielunterbrechung darf der Schiedsrichter die Partie nicht
    fortsetzen, wenn ein Team nicht mehr über die erforderlichen sieben Spieler auf
    dem Feld verfügt."




    "8. Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers
    abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet."






    Die letzten beiden widersprechen sich doch? oder bezieht sich das nur auf das absichtliche verlassen?

  • IFAB sagt unter 7 sollte es nicht weitergehen, lässt es aber dem DFB frei was anderes zu sagen. DFB sagt unter 7 und Rückstand darf der Kapitän um Abbruch bitten (und der SR sollte/muss dem stattgeben). Finde die DFB-Regel sogar sinnvoll, wenn es z.B. 7 gg. 6 geht und vielleicht die 6 sogar führen ist ein Abbruch nicht notwendig. Aber der Preis ist halt dass manchmal ne Mannschaft die lieber abbrechen sollte trotzdem weiterspielt.

  • Heute nehme ich beim Nichtantritt von Gast den ausgefüllten SB von Heim entgegen, mache die bei uns vorgesehene Passkontrolle und vermerke dann, dass Gast nicht angetreten ist. Abgerechnet werden nach Spesenordnung die vollen Fahrtkosten und die halben Spesen.


    Sollte Heim nicht antreten und auch kein Vertreter von Heim vor Ort sein, versuche ich irgendwie (zur Not auf der Rückseite der ausgedruckten Ansetzung) eine Zusammenstellung der Spieler von Gast zu bekommen, kontrolliere die Pässe und nehme wegen der Spesen nach meiner Rückkehr Kontakt mit dem Klassenleiter auf.

  • Bei uns herrscht in der jetzigen Schlußphase der Saison das Problem mit dem Nichtantreten weder bei Frauen noch bei Junioren, sondern bei den 2. Herrenmannschaften, da an den letzten 4 Spieltagen der Einsatz von Spielern der 1. Mannschaften stärker beschränkt ist. Hinzu kommen dann immer mehr Spieler, die ihre fünfte Gelbe Karte verbüßen müssen, und dann steht am Spieltag keine spielfähige Mannschaft mehr zur Verfügung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Sache mit den 2. Mannschaften kommt ja noch hinzu. Die Regelung ist sinnvoll, da sonst zu viel Schindluder damit getrieben werden würde.


    Wir stehen aber vor einem Problem, da wir am letzten Spieltag mind. 5 Spieler nicht zur Verfügung haben. Setzen wir Leute aus der Zweiten ein, können die Ihre zwei folgenden Spiele nicht mehr bestreiten mit diesen Spielerinnen, da diese dann sofort festgespielt sind. Ähnlich verhält es sich bei einem anderen Verein. Aber das ist nen anderes Problem.

  • Wenn die Teams einfach nicht antreten ist das für die Schiris sicherlich ärgerlich und auch unsportlich :flop: . Gebe ich euch völlig recht.
    Aber umgekehrt ist es genauso:
    Bei 5 Staffelspielen meiner C-Junioren ist 3x der angesetzte Schiri nicht erschienen. Wir mussten 2x unseren SR-Obmann zuhause anrufen und um Spielleitung bitten. Beim dritten Spiel auswärts gegen unseren direkten Konkurrenten um die Meisterschaft zauberte der Gegner dann einen eigenen SR mit Schein aus dem Hut der "zufällig" anwesend war (er ist immer zufällig da, für den Fall, dass der angesetzte SR nicht erscheint). Spiel zu unseren ungunsten völlig verpfiffen (sogar die Meinung der gegnerischen Zuschauer)


    Ich habe mir angewöhnt, jetzt unmittelbar noch am Spieltag der SR-Ansetzer zu informieren. Ein zeitnaher Rüffel wirk manchmal Wunder. Ein Vermerk auf dem Spielberichtsbogen, der erst viel später ausgewertet wird bringt doch eh nichts.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Bisher in meine geleitete Spiele kam nur 2 Spielausfälle, zweimal in Kreisliga!


    In letzten Woche ließ der Heimmannschaft mich und der Gastmannschaft in Stich, ich stand extra für das Spiel um 8 Uhr auf, leider war es umsonst!
    Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn ein Mannschaft nicht kommt.
    Es ist doch einfach unsportlich...


    Was wir machen können?
    Nur die Spielbericht "Der Mannschaft ist nicht angetreten" vermerken!
    Würde gerne dazu vermerken, einfach unsportlich! Aber in der SB hat es nichts zu suchen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Was soll das bringen:" Einfach unsportlich"???
    Meinst du, du kannst damit den Staffelleiter beeindrucken?


    Meiner Ansicht und Erfahrung nach tritt kaum eine Mannschaft absichtlich nicht an. Bei den meistenb fehlt es dann wirklich an Spielermaterial. Gerade Spiele die Sonntags morgens angesetzt werden, laufen in der A-Jugend und im Herrenbereich Gefahr, dass sie nicht stattfinden können, weil die Spieler besoffen im Bett liegen. Aus dem Grund wurden bei uns im Kreis die Spiele der A-Jugend von Sonntag morgens 10.30 wieder auf Samstag nachmittags 16.00 Uhr gelegt. Vorher haben Mannchaften so reihenweise Spiele ausfallen lassen. Auch eine Spielverlegung war in vielen Fällen nicht möglich, da sich die Staffelleiter querstellten. Kommt mir jetzt nicht mit fehlender Disziplin. Natürlich fehlt die da teilweise. Aber ich kann das auch verstehen, wenn am Vortag eine große Dorfsause ist und man da halt ein bisschen länger bleibt. In den untersten SPielklassen muss man einfach damit leben. Natürlich wäre es schön wenn es nicht so wäre, aber das ist utopisch.Die Spieler die Disziplin haben spielen meist in den oberen Spielklassen und da kommt es ja praktisch nicht zum "nichtantreten"
    Ich erinnere mich an einen Fall in der B-Jugend bei uns. Das Spiel sollte auf einen Samstag nachmittag stattfinden. Nun war aber an diesen Samstag Firmung und somit 95% der Spieler verhindert. Meint ihr der Staffelleiter hat das Spiel umgelegt??? Nein hat er nicht. Originalaussage: Das würde den Spielbetrieb verzerren und er würde keinen Schiedsrichter finden(Diese Aussage ist bei uns im Kreis völliger Blödsinn)Zumal der Antrag fast 1 Monat im Voraus gestellt wurde und bei uns kein Schiedsrichtermangel herrscht und er selber die Schiedsrichter garnicht ansetzt. Ich selber habe vor 2 Stunden noch nen Anruf bekommen um gleich um 16.00Uhr noch ein Spiel zu pfeiffen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Also bei mir ist das mal so gewesen, dass ich ein C-Junioren Spiel pfeifen sollte und die Gastmannschaft angeblich schon drei Tage vor dem Spiel abgesagt hatte, aber nicht an den Heimverein weitergeleitet wurde. Am Spieltag habe ich vorher beim Heimverein angerufen und gefragt,ob das Spiel statt finde und die haben ja gesagt. Ich bin hin und mache gerade die Platzkontrolle, da kommt der Trainer der Heimmannschaft und sagt mir das der Gastverein nicht kommen kann. Ich holte mit das geld (13 € Aufwandsentschädigung +7 € Fahrtgeld+ 1 € Porto (normalerweise) hab dann 6,50 € Aufwandsentschädigung +7 € Fahrtgeld + 1 € Porto bekommen). Wir haben dann unsere Sachen genommen und sind alle nach Hause.