Torwartrabatt...

  • Mir persönlich zuwider dieses Thema, aber wir müssen damit umgehen.


    Ich will hier ausdrücklich nicht über unklare Torchancen, spitzer Winkel, unsichere Ballkontrolle etc. reden. Die werden mit Gelb bestraft und gut ist. Mir gehts hier nur um die Fälle wo der Torwart eine klare Torchance verhindert und unter welchen Umständen er trotzdem auf dem Platz bleiben darf.
    Außerdem kennen wir alle das Regelbuch und die bescheuerte DFB-Auslegung widerspricht dem. Muss aber trotzdem nach dieser Auslegung pfeifen, also bitte keine Grundsatzdiskussion.


    Szenarien:


    Außerhalb - so weit ich weiß immer Rot.
    Innerhalb, ging nicht klar zum Ball - ebenso.


    Innerhalb, ging zum Ball: Auch das 100% sicher verhinderte Tor nur Gelb, oder nur wenn die Position nicht ganz eindeutig ist(natürlich trotzdem noch eine klare Torchance)? Macht es einen Unterschied ob er mit Fuß oder Hand hinging oder gibts den Rabatt nur bei Handattacken?



    .

  • Geht die Attacke zum Ball - gelb
    Geht die Attacke nur noch auf den Mann - rot
    Ich denke so kann man es realtiv einfach machen.


    Ballrichtung, etc. sind ja bereits angeführt. Im Zweifel :rote_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man spricht hier von dem Sonderrecht des Torhüters und dies fasst eben diese Situation ein. Und genau diese Regel ist sehr gut, weil ein Torhüter sonst viel zu häufig Gefahr laufen würde vom Platz zu fliegen.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)


  • Außerhalb - so weit ich weiß immer Rot.

    Handspiel außerhalb des Strafraumes, sofern er keine glasklare Torchence verhindert, ist :gelbe_karte: da der TW außerhalb des Strafraumes wie ein Feldspieler zu behandeln ist (steht irgendwo konkretes Bespiel in den Fußball-Regeln 2011/2012...)

  • Wo wird denn hier über ein Handspiel gesprochen? 8| Hm, ich für meinen Teil wäre sehr dankbar, wenn der Threadersteller erst einmal noch einmal genauer formuliert, über was er da überhaupt spricht. Ich verstehe nur die Hälfte. Was genau innerhalb oder außerhalb?

  • Handspiel kann ja eh nur außerhalb sein...


    Mir gehts wie gesagt um Verhinderung von klaren Torchancen, vulgo Notbremsen, vom Torwart. Die werden unter bestimmten Voraussetzungen und nur hier in Deutschland "nur" mit Gelb bestraft. Da wollte ich noch eine etwas genauere Spezifizierung von diesem "Torwartrabatt" und hab geschrieben wie es mir bekannt ist.


    Klar ist nicht jedes Handspiel außerhalb Rot, aber wenn der Torwart außerhalb des Strafraums, ob per Hand oder Foul, eine klare Torchance verhindert gibts den Rabatt (so weit ich weiß) nicht und es gibt Rot.

  • Ich hatte letztens folgenden Fall.
    Der Stürmer wird mit einem Pass in den Strafraum freigespielt.
    TW kommt raus und versucht mit einer spagatähnlichen Grätsche den Ball vor dem Stürmer zu spielen. Der Spieler kommt aber vor dem Keeper an den Ball, so dass er über das Bein des TW stolpert. Entscheidung auf Strafstoß war klar. Da aber hier der Torhüter für mich definitiv nur einen Ticken zu spät kam, kam für mich nur eine Karte in Frage, und das war die Gelbe. Natürlich hätte der Stürmer den Ball problemlos einschieben können.
    Jedoch seh ich (vll auch als ehem. TW), dass der TW oftmals mit größerem Risiko zum Ball gehen muss als ein Feldspieler, da er meistens der letzte Mann ist.
    Ich bin kein Freund davon, einem TW Gelb zu zeigen für ein Foulspiel, für welches ich im normalen Spiel einen Feldspieler nichtmal ansprechen würde.
    Anders sieht es aus bei Attacken, die den Anspruch auf Rot locker erfüllen.
    Da gibt es auch für einen Keeper keine Gnade.

  • Der Torwart hat meiner Meinung allerdings nur die Sonderrechte für das Spielen mit der Hand. Es wird Beispielsweise beim Rückpass nur der indirekte Freistoss verhängt da er sonst ja mit der Hand spielen darf. Analog dazu gibt es nur die Gelbe Karte wenn er mit den Händen gegen den Ball will aber nicht mit den Füßen, erst recht nicht außerhalb vom Strafraum.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Die Sonderrechte bei Fouls sind ja nirgendwo festgeschrieben, im Gegensatz zu den Sonderrechten bei Handspiel. Die beiden haben auch verschiedene Gründe.


    Also jetzt um es mal abzuschließen: Torwart geht mit dem Fuß legitim zum Ball, trifft aber den Gegner und verhindert - im Strafraum - dadurch eine klare Torchance. Gelb oder Rot?

  • Wo steht geschrieben, dass die Foulspiele des TW im eigenen Strafraum anders zu bewerten sind ?


    Es muss ( wie bei allen anderen Verteidiger-Fouls ) klar definiert werden:
    Wurde eine 100% Torchance vereitelt, ja oder nein ?
    Falls Ja, geht der TW vorzeitig zum Duschen !


    Entscheidend sind hier u.a. die Laufwege des Angreifers ( mit dem Rücken zum Tor, Laufwege zur Eckfahne o.ä. )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Torwart geht mit dem Fuß legitim zum Ball, trifft aber den Gegner und verhindert - im Strafraum - dadurch eine klare Torchance. Gelb oder Rot?

    Rot

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Wo steht geschrieben, dass die Foulspiele des TW im eigenen Strafraum anders zu bewerten sind ?


    Es muss ( wie bei allen anderen Verteidiger-Fouls ) klar definiert werden:
    Wurde eine 100% Torchance vereitelt, ja oder nein ?
    Falls Ja, geht der TW vorzeitig zum Duschen !


    Entscheidend sind hier u.a. die Laufwege des Angreifers ( mit dem Rücken zum Tor, Laufwege zur Eckfahne o.ä. )


    In den Anweisungen der Verbände des DFB an seine SR ist das "Sonderrecht" des TW festgehalten. Z.B. so in den "Weisungen für die Schiedsrichter des Norddeutschen Fußball-Verbandes", deren Punkt 6 "Regelung Notbremse" ich hier mal zitiere:


    Wer einem Gegner durch ein Foulspiel eine eindeutige Torchance nimmt, erhält „Rot“. Dies gilt auch für Foulspiele im Strafraum! Lediglich beim Torhüter wird diese Regelung etwas großzügiger ausgelegt. Aber auch für einen Torhüter gibt es „Rot“, wenn sein Angriff nicht eindeutig dem Ball gilt. Unter einer eindeutigen Torchance verstehen wir, wenn in kürzester Zeit das Tor erzielt werden kann.




    Versucht ein TW also eindeutig, den Ball zu spielen und bringt dabei (quasi unabsichtlich, aber eben regelwidrig) einen allein auf ihn zulaufenden Gegner zu Fall, gibt es im Bereich des DFB neben dem Strafstoß nur eine Verwarnung.

  • Ich habe da schon andere Dinge in der 3.Liga erlebt:


    Der Ball wird von einem Verteidiger der Mannschaft A in die andere Hälfte geschossen.
    Der Torwart von Mannschaft B nimmt den Ball auf, allerdings bemerkt er nicht, dass er sich 2m außerhalb des Strafraumes befindet, er lässt erschrocken den Ball fallen. Der SRA hebt die Fahne, der Schiedsrichter pfeift und zeigt dem Torwart :rote_karte:
    Kein Spieler von Mannschaft A hatte die Chance an den Ball zu gelangen, somit niemals eine klare Torchance!


    Das komische war, weder Torwart noch Spieler haben sich von Mannschaft B beschwert...