Unsportlichkeit vom Torschützen beim Erzielen vom Tor?

  • Hi,


    ein Stürmer spielt den Torwart aus, der bleibt geschlagen am Boden liegen und schaut nur noch dem Stürmer zu.


    Dieser stoppt den Ball auf der Linie, wartet, guckt sich um und schiebt den Ball, schön provokativ natürlich, mit der Fußsohle ins Tor.


    Gibt man das Tor oder bestraft den Stürmer aufgrund einer Unsportlichkeit und entscheidet auf indirekten Freistoß?


    Gruß
    drjens

  • Ich wüsste nicht, warum man es nicht geben sollte...


    Auch wenn es mit einer gewissen "Arroganz" erzielt wurde...


    Oder irre ich mich da?

  • Ganz gefährliche Geschichte!!


    Grundsätzlich kann man, wenn eindeutig die Verhöhnung des Gegners das Ziel war, auf idf. und Gelb entscheiden. Was ihr dann für ein Theater auf dem Feld habt, sollte klar sein.
    Bei der geschilderten Szene würde ich nichts machen, also Tor, Anstoß.


    Das klassische Beispiel für die Regel ist der Fall:
    Spieler spielt Torhüter aus, stoppt den Ball auf der Torlinie, kniet sich hin und macht den Ball mit dem Kopf rein.
    Hier ist die gelbe Karte und idf. angemessen.



    Ansonsten würde ich euch immer den Tipp geben, auf die Reaktion der Spieler achten. Wenn keinen Gegenspieler das interessiert, warum sollen wir uns das Theater machen und das bestrafen? Das ist der unterschied zwischen leiten und pfeifen.

  • Es ist wie immer - wenn man nicht dabei gewesen ist und es nicht gesehen hat, ist es schwer, das Ganze zu beurteilen.


    Aus meiner Sicht ok, solange das Tor "normal" mit dem Fuß erzielt wird. Klar unsportlich wäre es, sich auf den Boden zu knien und den Ball mit dem Kopf über die Linie zu bugsieren oder den Ball hochzulegen, um ihn dann mit dem Kopf ins Tor zu befördern.


    PS: Flitzpiepe ist mir zuvor gekommen :)

  • Für mich eine legale Taktik.


    In der Regel macht dies kein Spieler der im Rückstand ist. Wenn ein Team also führt oder mit dem Tor in Führung geht dann ist dies sogar sportlich sinnvoll, denn die verstrichene Zeit dabei hilft nur dem Team des Torschützen.

  • Kann ja auch sein, dass sie noch nen Stürmer haben, der um die Torjägerkanone kämpft und er schaut, ob der in der nähe ist um ihm das Tor zu schenken.


    Oder einen Fußballlegasteniker wie mich, der sicher gehen wollte, dass er das Tor auch sicher trifft :thumbup:

  • Ich finde das zwar auch nicht schön aber ich denke, dass ist noch im legalen Bereich: Tor, Anstoß.

  • Jetz haben wir hier drei verschiedene Meinungen von Thorsten, Martin und flitzpiepe.


    Welche ist nun richtig?


    Könnt ihr Lehrwarte euch einigen,oder ist das wieder verbandsspezifisch oder gar


    kreiabhängig unterschiedlich auszulegen?


    Ich tendiere zu pfeifekopp`s Meinung

  • Ich wäre ja immer noch für ein Nachweis im Regelwerk und da finde ich nur auf Seite 87 (Verwarnung für Unsportliches Betragen) den Punkt:
    - "sich gegenüber dem Spiel Respektlos verhält"


    Aber ganz ehrlich, da fehlt noch ein bisschen bevor es "Respektlos" wird...
    Wer so ein Tor (wie geschildert) nicht gibt, macht sich unnötig das Leben schwer!

  • Es ist wie immer - wenn man nicht dabei gewesen ist und es nicht gesehen hat, ist es schwer, das Ganze zu beurteilen.


    Dieser Satz bringt es auf den Punkt. In der Konsequenz ist doch wohl jedem klar, dass die Alternativen idf plus Verwarnung (wenn es nach meinem Eindruck in unsportlicher Art und Weise zur Verächtlichmachung des Gegners passiert) oder Tor und Anstoß (wenn eben das unsportliche Element fehlt) lauten.


    Nur mal zur Parallele:
    Ein Torwart, der den Ball legal aufnehmen darf, handelt ja auch nicht unsportlich, wenn er den Ball einfach am Fuß behält und wartet, ob er nicht doch angegriffen wird - hier ist nicht einmal Nachspielzeit angesagt. Wenn jetzt ein Torschütze sich Zeit lässt und es dabei nicht darauf anlegt, den Gegner durch diese Aktion zu demütigen (und es ist sicher ein schmaler Grat zwischen Demütigung und legalem Auskosten des Triumphes), warum sollte das nicht auch regelkonform sein. Aber damit wäre ich wieder beim zitierten Satz ...

  • Ich hatte letztens so eine ähnliche situation


    Das Tor hab ich gelten lassen ihm aber :gelbe_karte: gegeben

    Jugendschiedsrichter :)


    Ich bin fast wie jeder normale mensch auch allerdings leideich unter einer Form der Legasthenie. Obwohl ich mich sehr bemühe, kommt es hin und wieder zu kleineren und größeren Rechtschreibfehlern - bitte habt dafür Verständnis!

  • Nur richtig wenn er sich -nachdem!- der Ball im Tor war unsportlich verhalten hat. Wenn er es vor der Torerzielung tut endweder: Gelb und idF für die Verteidiger oder Tor, Anstoß, keine persönliche Strafe.