SR-Aufstiege 2012 (Ligen 1-3)

  • In einigen Tagen wird der DFB wieder entscheiden, ob es zur nächsten Serie Aufsteiger oder Absteiger gibt.


    Was sind eure Tipps bzw. Vermutungen (in negativer sowie positiver Hinsicht) für die

    • Bundesliga,
    • 2. Liga,
    • 3. Liga?
  • ich würde mir wünschen, dass Frank Willenborg denn Sprung endlich schafft. Da ja auch Rafati jetzt endgültig zurückgetreten ist und somit ein Platz im NFV freigeworden ist, wäre das für mich der logische Schritt. Er pfeifft mittlerweile ja schon seit 2007 in der 2. Liga und ist ja auch regelmäßig als SRA in der ersten Liga unterwegs. Ich meine aber gehört zu haben, dass er sich in der 1. Liga als SRA festgelegt hat.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wie schon woanders geschrieben...


    1. Liga: Dr. Robert Kampka, "Bibiana" 8o, finde auch Frank Willenborg...?
    2. Liga: ???
    3. Liga: Felix Schmitz (war mal ein toller Bericht in der SR-Zeitung), Frau Dr. Hussein
    4. Liga: ich :ironie:

  • Da ja auch Rafati jetzt endgültig zurückgetreten ist und somit ein Platz im NFV freigeworden ist, wäre das für mich der logische Schritt.


    Aufstiege in der Bundesliga richten sich aber wohl kaum noch nach Herkunft des Schiedsrichters & wenn überhaupt nach Regionalverband, aber das man auf den LV schaut kann ich mir nicht vorstellen.


    Bibiana Steinhaus ist von der Leistung her, meines Wissens möglich und wäre wohl ein finales Zeichen in Sachen Frauen im Männerbereich.
    weitere Kanidaten kann ich hier nicht wirklich benennen, weil ich zu selten 2 Liga Partien gesehen habe.


    In der dritten Liga hoffe ich persönlich, dass mit Bärmann oder Giese ein zweiter Vertreter des FLB den Schritt schafft.


  • Aufstiege in der Bundesliga richten sich aber wohl kaum noch nach Herkunft des Schiedsrichters & wenn überhaupt nach Regionalverband, aber das man auf den LV schaut kann ich mir nicht vorstellen.


    Also meines Wissens richtet sich das sehr wohl nach dem Landesverband. Man stelle sich vor alle Shciedsrichter kommen aus NRW oder Bayern. Dann dürfte ja fast kein Spiel mehr angesetzt werden. Weil Schiris ja keine Mannschaften aus dem eigenen LV pfeiffen dürfen.Natürlich gilt auch hier die Benotung. Sind aber zwei Schiedsrichter aus unterschiedlichen LV ungefähr gleich stark, wird auf jeden Fall der Schiri genommen, dessen LV "unterbesetzt ist"

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • vllt hat der Landesverband Einfluss, wenn man zwei Schiedsrichter hat, die sich in Sachen Leistung, Perspektive, Fitness nichts nehmen, aber zu sagen einer aus Niedersachsen steigt ab, dann kommt auch ein neuer aus dem NFV hoch, ist aus meiner Sicht nicht der Fall. Sonst könnten ja auch Landesverbände, die aktuell gar keinen BuLi-SR haben, sagen, dass sie zuerst am Zuge wären.

  • Daniel Siebert und Bastian Dankert heißen die Aufsteiger in die Bundesliga. Das meldet der Kicker auf seiner Onlineseite.
    Die Beiden ersetzen Babak Rafati und Markus Wingenbach, der in der kommenden Saison nur noch Spiele in Liga 2 bekommen soll.


    In Liga 2 ersetzen Benjamin Brand und Christian Dietz, Thomas Metzen.


    Die Neubesetzungen müssen erst noch durch das DFB-Präsidium abgesegnet werden.
    Was haltet Ihr von den Neuerungen?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich wünsche Bastian Dankert und Daniel Siebert viel Erfolg in der 1. Liga. Gute Wahl und mMn eine Entscheidung für mehr Qualität. Markus Wingenbach gehörte in meiner persönlichen Liste immer zu den unteren SR´n der Bundesliga.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich finde es etwas schade, dass Bibiana Steinhaus den Sprung in die 1. Liga noch nicht geschafft hat.
    Daniel Siebert und Bastian Dankert sind in meinen Augen aber auch keine schlechten Schiedsrichter, also gönne ich es ihnen und wünsche ihnen viel Glück!

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • Schade, dass mit Markus Wingenbach einer aus dem Regionalverband Sûdwest absteigen musste.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Gute Entscheidungen. Dankert wirkte immer souverän, hat ein gutes Auftreten. Das wird sich in der 1. Liga nicht ändern. Siebert hat eine starke Saison gepfiffen, hat schon mehrere Jahre 2. Liga hinter sich und ist trotzdem noch sehr jung. Der hat auch noch international bei weiterhin guter Entwicklung echte Perspektiven.


    Bibiana hätte es irgendwie über die Jahre schon verdient gehabt, allerdings war das abgelaufene Jahr für sie bestenfalls durchschnittlich und deshalb wäre ein Aufstieg jetzt nicht zu vertreten gewesen. Auch andere, ich denke da an Fischer oder Schriever, haben jahrelang gut 2. Liga gepfiffen, aber immer knapp die BL verpasst.


    Gut finde ich auch den Aufstieg von Brand. Den habe ich einige Male in der 3. Liga und Regionalliga pfeifen sehen. Das war immer sehr ordentlich. Der Junge hat Potenzial.

  • Aus dem Fußballverband Mittelrhein musste Thomas Metzen (Mechernich) Sc Concordia absteigen. Jetzt wird der Fvm nur noch von zwei Schiedsrichtern auf Profi Ebende vertreten.


    Frederick Assmuth: Aus Köln. Schiedsrichter der Regionalliga und Assistent in der 1 Fußballbundesliga. Sowie ...


    Sascha Stegemann : Aus Niederkassel (bei Bonn). Schiedsrichter der 2 Fußballbundesliga, sowie 4 Offizieller in der 1 Liga.


    Viel Erfolg wünschen ich Bastian Dankert, sowie Daniel Siebert im Oberhaus

  • Es ist immer schade, wenn man eine Klasse tiefer muss, egal, ob als Spieler oder als Schiri. Jetzt kommen zwei junge SR in Liga 1 und das ist auch gut so, wenn man sich mal das Alter unserer Fifa- SR anschaut, wird es da die nächsten Jahre eng!
    In Liga 2 sind zwei Bayern, genaugesagt Franken, aufgestiegen, da trägt man als Bayer die Hühnerbrust natürlich etwas höher, gell Gebi! :top:
    Thomas Metzen wird unsterblich bleiben, mit seinem Doppelgelb vor einigen Jahren! 8)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Find, dass sich der Metzen eher unsterblich lächerlich gemacht hat damals. Sonst kann ich wenig zum Thema sagen, habe keinen der Kollegen bewusst wahrgenommen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Meint ihr, die Aktion neulich bei dem NRW-Liga-Spiel, wo Metzen fälschlicherweise erst Rot zog und so in den Medien landetet, tat was zum Abstieg dazu?