Fußballfans außer Kontrolle - Frontal21, ZDF, 22.05.2012, 21Uhr

  • Hier nochmal ein Link zur Mediathek des ZDF, in welchem der gestrige Beitrag nochmals zu sehen ist


    :guckst_du: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…-Sendung-vom-22.-Mai-2012


    Interessant fand ich die Aussage der Polizei, dass es begründeten Verdacht gäbe, dass einige Vereine mit den sog. Ultras zusammenarbeiten und diesen Lagermöglichkeiten für Feuerwerke zur Verfügung stellen, sodass die Ultras während den Partien ihre Bestände kontinuierlich auffrischen können.


    Zudem ist die Aussage des im Beitrag interviewten Vereinsvorstandes interessant, der angesprochen auf Leibesvisitationen bei der Einlasskontrolle antwortete, dass hierfür keine rechtliche Grundlage bestehe. Gegenargument im Beitrag: Verein hat Hausrecht, sodass bei Verweigerung der Leibeskontrolle, der Eintitt im Station verwehrt werden soll.

  • Es wurde schon wiederholt berichtet, dass einige Vereine Fangruppierungen bzw. Ultras im Stadion Räume zur Lagerung ihrer Utensilien, z.B. Fahnen, zur Verfügung stellen. Da liegt der Verdacht nah, dass diese Räume auch zur Lagerung verbotener Pyrotechnik mißbraucht werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Natürlich gibts diese Räume oder denkst du, dass die Ultras zu jedem Spiel ihre großen Schwenker von zu Hause anschleppen?! Das diese Räume meist recht voll sind, bietet es sich natürlich an, dass man dort auch Bengalen zu verstecken. Aber der Verallgemeinerung von ZDF, dass das Sprengstofflager sein, in denen Vereine wissentlich solche Bunkerungen zulassen halte ich für Quatsch. Zumal eine kürzliche Statistik im Internet, die durch die DFL beauftragt wurde, ergeben hat, dass in fremden Stadion von Ultras ca. dreimal öfter gezündet wird, als im eigenen Stadion.


    Auch zum Vorwurf, dass die Kontrollen nicht ausreichend sein kann man nur fragen, was man anders machen soll? Der Vorschlag von diesem Sportsanwalt, dass man bei Verdacht einzelne Personen genauer kontrollieren solle, ist auch überflüssig, da meist die Leute, die am unauffälligsten aussehen und meist sogar mit Tickets weit ab der Fankurve in die Arenen gehen, die Kuriere für Pyrotechnik spielen & deshalb bliebe nur jeden ausziehen lassen, was die sowieso schon langen Schlangen am Einlass noch weiter verlängern würde.


    Und eine Sache hat der Film leider wieder verwechselt: gewaltbereite Fan (Hools) und Pyrotechnik benutzende Fans (auch als "Frontline"-Ultras bezeichnet)


  • Und eine Sache hat der Film leider wieder verwechselt: gewaltbereite Fan (Hools) und Pyrotechnik benutzende Fans (auch als "Frontline"-Ultras bezeichnet)


    Beide haben aber eines gemeinsam. Sie scheren sich einen Dreck um bestehende Regeln oder Gesetze :flop:
    Ein schlimmes Kapitel unserer Zeit, jeder meint, dass er Gesetze und Regeln brechen kann, wie er möchte. Diese scheinen immer nur für die Anderen zu gelten. Aus diesem Grund wird es Zeit, dass es mal richtig auf die Ohren gibt und das in vielen Bereichen des Lebens.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !