Verletzter Spieler meldet sich nicht an und schiesst Tor

  • Wenn dein Assistent dir ein Vergehen anzeigt und du es erst nach drei Spielfortsetzungen und vier Minuten merkst, dann kannst es ja auch nicht mehr bestrafen.
    Also wieso solltest du dann hier das Vergehen bestrafen können, weil du es nicht bemerkt hast?!

  • Ich sag ja nicht das der Spieler bereits 9 Minuten auf dem Platz ist. Zwischen dem abmelden und der Torerzielung sind aber 9 Minuten vergangen.
    Und wenn der SR es erst nach der Torerzielung bemerkt, kann er ja auch dem Spieler nicht unterstellen das er sozusagen kurz vor der Torerzielung das Spielfeld betreten hat. Der Spieler kann in der 33. Minute, aber auch genauso eben erst in der 40. Minute das Spielfeld betreten haben.

  • Es ist ein ind. FS.


    Wenn du weißt, dass der Spieler das Spielfeld verlassen hat, kann er ja nicht ohne deine Erlaubnis rauf. Wenn du bemerkst, dass dieser Spieler ein Tor schießt, ohne das er mit deiner Erlaubnis auf dem Feld ist kann das Tor nicht zählen, da er eine Unsportlichkeit begeht, welches mit ind. Freistoß bestraft wird. Da du das Vergehen erst jetzt bemerkt hast, bestrafst du es jetzt. Sollte aber ein neutraler SRA das Vergehen anzeigen und du bemerkst es nicht, kannst du nicht mehr eine Strafe oder Karte dafür aussprechen.

  • Zitat von Daniel;15104

    Sollte aber ein neutraler SRA das Vergehen anzeigen und du bemerkst es nicht, kannst du nicht mehr eine Strafe oder Karte dafür aussprechen.


    In dem Fall ist es aber die Aufgabe des SRA, die Spielfortsetzung zu verhindern, damit der Spieler verwarnt werden kann und das Spiel ordnungsgemäß fortgesetzt wird.


    Ansonsten stimme ich Daniel zu, es gibt genau eine richtige Spielfortsetzung, nämlich ind. Freistoß und eine Verwarnung.



    Mit dem VSL und KSL sollte man nochmal reden, weil Tor und :gelbe_karte: natürlich nicht sein kann. Wenn es nämlich zu Spielunterbrechungen kam, ist auch das Zeigen der :gelbe_karte: ein Regelverstoß.

  • das sagt doch eigentlich alles...

  • Können wir nun eine 100% richtige Aussage und korrekte Regelauslegung festlegen? Schließlich ist die Frage meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich geklärt...

  • Zitat von djjayb;15783

    Können wir nun eine 100% richtige Aussage und korrekte Regelauslegung festlegen? Schließlich ist die Frage meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich geklärt...


    Also die Frage kam in einem Regeltest einer Leistungsprüfung vor. Der Bogen wurde von einem Mitglied des VSA erstellt. Ich bin mit Ihm die Fragen durchgegangen und dabei sind wir auch auf die Frage gestossen.


    Richtige Antwort: i.d.F. für das unerlaubte Betreten, da wo der Ball war und :gelbe_karte:


    Ich hoffe doch mal dass er keinen Bogen falsch korrigiert zurückgibt und deshalb ein SR durchfällt. :D

  • So wurde auch die analoge Regelfrage in einer SR-Zeitung beantwortet.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • und nur so kann auch die richtige Antwort lauten!

  • Mir ist weiterhin völlig unverständlich, wie eine Kreis- und ein Verbandslehrwart zu einer anderen Aussage kommen können.
    Mir fällt wirklich-trotz der Versuche gegenteiliger Argumentation-kein Grund ein auf Tor zu entscheiden.

  • Wer das FIFA-Regelbuch besitzt, das jedes Jahr erscheint, kann mal bei Fragen und Antworten nachschauen.


    Also folgendes:


    Die Zeit spielt in diesem Fall (und auch in allen anderen ähnlichen Fällen) überhaupt keine Rolle!
    Ob es der Schiri nach 2 Sekunden oder nach 89 Minuten merkt ist egal.
    Entscheidend ist DASS er es merkt. Entscheidend ist auch WO der Ball ist zum Zeitpunkt da er es merkt.
    Wenn blöderweise ein Tor erzielt wurde, ist das Tor nicht gültig, sofern der Schiedsrichter das Spiel nicht mehr angepfiffen hat. Nach der korrekten Ausführung des Anstosses (nach dem Tor), kann der Vorfall nur noch im Bericht festgehalten werden. Das Tor muss dann gegeben werden. Selbstverständlich kann dann der Auswechselspieler trotzdem verwarnt und ein indirekter FS (sofern der Ball im Spiel ist) gegeben werden.


    Dies ist bestimmt die richtige Lösung. Dem FIFA-Regelheft zu misstrauen empfinde ich als unangebracht.

  • Hallo.
    Raphael, leider gibt es seitens des Deutschen Fußballbundes so viele Zusatzauslegungen und -Bestimmungen die ergänzend zu den Fifa-Regeln für das Gebiet des DFB gelten. Und die teilweise tiefer ins Detail gehen und so andere Entscheidungen hervorbringen können als durch die reinen Fifa-Regeln.
    Und dann kommen noch mal die Ausführungsbestimmungen der einzelnen Landesverbände hinzu.
    Daher auch die diversen Diskussionen, da es durch die Zusatzanweisungen auch unterschiedliche Regelauffassungen gibt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;15995


    Daher auch die diversen Diskussionen, da es durch die Zusatzanweisungen auch unterschiedliche Regelauffassungen gibt.


    Die Frage ist warum? Bei uns gibt es auch unterschiedliche "Weisungen", aber keine unterschiedlichen "Regeln". Sorry der Ausdruck, aber das ist so BESCHISSEN organisiert in diesen Landesverbänden. Wenn ihr nämlich einen Austausch organisieren möchtet, so muss sich der entsprechende Schiri immer zuerst die neuen Regeln lernen, um überhaupt in einem anderen Verband pfeifen zu können... Ihr habt in Deutschland etwa 20 unterschiedliche Regelbücher...kann doch nicht sein!??

  • Ich denke aber hier ist es einheitlich und das Tor kann nicht gegeben werden, es muss idF geben und Verwarnung für das unerlaubte Betreten.

  • Raphael, die Antwort von mir bezog sich auf das "Mißtrauen gegenüber dem Regelbuch der Fifa" und nicht auf die Regelfrage, die hier gestellt wurde.
    Es gibt nun einmal die ein oder andere Auslegung, die von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich ist. Die grundsätzlichen Regeln sind aber gleich. Da es sich bei diesem Forum primär um Regelauslegungen für den Bereich des DFB dreht, sind diese Besonderheiten - und damit auch teilweise unterschiedliche Regelauslegungen - leider unumgänglich. Dies bitte ich doch von Deiner Seite auch zu berücksichtigen, da bei Euch in der Schweiz auch die ein oder andere Sache anders gehandhabt wird wie hier in Deutschland.


    Ansonsten wurde die Frage ja schon recht früh richtig beantwortet und ich sehe keine Sinn darin, als Zehnter zu schreiben "jo, rischtisch so, Gelb und Freistoß" und habe daher mich zu der Ausgangsfrage nicht mehr geäußert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also aus meiner Sicht muß in der Regelfrage die Antwort in Deutschland überall gleich sein. Ausser es kann mir einer sagen, was in der Frage landesspezifisch geregelt sein könnte.


    Noch etwas zu Auskünften von Verbandslehrwarten und Gruppenlehrwarten. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass viel davon abhängt wie der genaue Wortlaut der Frage war, wie der Antwortende die Frage aufgefasst hat und in welcher Form ihm die Frage vorlag. Je nachdem, kann durchaus eine falsche Antwort dabei rauskommen. Darum würde ich solche Anfragen auch immer nur schriftlich stellen.

  • Zitat von MrNice;16030

    Also aus meiner Sicht muß in der Regelfrage die Antwort in Deutschland überall gleich sein. Ausser es kann mir einer sagen, was in der Frage landesspezifisch geregelt sein könnte.


    Korrekt, muss bundesweit einheitlich sein


    Zitat von MrNice;16030

    Noch etwas zu Auskünften von Verbandslehrwarten und Gruppenlehrwarten. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass viel davon abhängt wie der genaue Wortlaut der Frage war, wie der Antwortende die Frage aufgefasst hat und in welcher Form ihm die Frage vorlag. Je nachdem, kann durchaus eine falsche Antwort dabei rauskommen. Darum würde ich solche Anfragen auch immer nur schriftlich stellen.


    Auch hier kann ich in meiner Funktion als Lehrwart uneingeschränkt zustimmen!