Verletzter Spieler meldet sich nicht an und schiesst Tor

  • So , folgende Frage :
    In der 32. Min. verletzt sich ein Spieler des Gastvereines und wird außerhalb des Spielfeldes verarztet. In der 41. Min. erzielt der Gastverein ein Tor. Dabei sieht der SR, daß der vorher verletzte Spieler, der sich nicht zurückgemeldet hatte, der Torschütze ist. Entscheidungen des SR?


    Antwort : Verwarnung des Spielers (Meldevergehen) - Tor ist ungültig - Indirekter Freistoß, dort wo der Spieler den Ball gespielt hat


    Müsste hier nicht eigentlich die Antwort nur Tor , Anstoß sein da normalerweise das Spiel ja schon mehrmals fortgesetzt wurde ?
    Die vorgegebene Antwort kann doch eigentlich nur gelten wenn dieser Spieler erst in der 41. Minute eingetreten ist oder ?

  • Ich würde sagen: Tor, Anstoß + Verwarnung wegen unerlaubtem Betreten.
    Ergänzung: Tor, weil er ja Spielberechtigt ist, sein Vergehen ist nur, dass er unerlaubt das Spielfeld betreten hat, das haben wir aber als SR nicht bemerkt und ahnden dann nur die pers. Strafe.
    Das klingt für mich zumindest logisch.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • VW, iFS wo der Ball gespielt wurde (ggf. irgendwo im Torraum).


    Begründung: der Spieler ist ohne Zustimmung des SR auf den Platz gelaufen und hat damit eine Regelübertretung vor Torerzielung begangen.


    Zitat


    Auszug Regel 10:


    Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball vollständig die Torlinie zwischen den Torpfosten und unter der Querlatte überquert hat, ohne dass die Regeln vorher von der Mannschaft übertreten wurden, zu deren gunsten das Tor erzielt wurde.

  • Der Titel des Themas wurde geändert.


    Hinweis:
    Je eindeutiger die Titel sind, desto leichter ist auf dem 1. Blick erkennbar, worum es in dem Thema geht. Ein Titel wie Regelfrage, wie hier angewendet, bringt keine Klarheit.

  • Ich hätte genau so geantwortet wie Christoph. Mit dem Zitat, Christoph, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

  • Wenn nicht Christoph es richtig weiss, wer denn dann? :D

  • Ich.


    Denn diese Frage steht auch im Regelbuch "Fragen & Antworten". ;)


    S. 15 Frage 52 (Regel 3)

  • Und was steht da?

  • Ein Spieler meldet sich beim SR ab. Während das Spiel läuft, greift der abgemeldete Spieler aber wieder in das Spiel ein und erzielt ein Tor. Welche Entscheidungen trifft der SR?


    Indirekter Freistoß am Tatort und Verwarnung. Ein Spieler, der sich abgemeldet hat, begeht eine Unsportlichkeit, wenn er wieder ins Spielgeschehen eingreift.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hier der Auszug aus der Frage 52:


    Zitat

    Ein Spieler medet sich beim SR ab. Während der laufenden Spiels greift aber dieser Spieler wieder ein und erzielt ein Tor. Welche Entscheidung trifft der SR?


    Ind. FS am Tatort und Verwarnung. Ein Spieler der sich abmeldet, begeht eine Unsportlichkeit, wenn er wieder das Spielfeld betritt.

  • Danke.

  • Das mag schon sein, aber in der Ausgangsfrage ist ein Detail, welches mich nachdenklich stimmt: Das Feldverlassen ist in der 32. Minute, das Tor in der 41., zwischen dem Rauflaufen und dem Tor sind also möglicherweise schon mehrere Spielfortsetzungen gewesen. Ich bin nicht sicher, ob man dann auch noch indirekten Freistoß geben kann...

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Muss man da nicht bis zur nächsten Unterbrechung warten? Oder ist das nur nach der Halbzeit so?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Klar, bis zur nächsten Unterbrechung. Aber auch da kann es vorkommen, daß du den Wechsel nicht bemerkst und mehrere Unterbrechungen dazwischen liegen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Heißt, so wie man bei dieser Situation immer bis zur nächsten Unterbrechung nach Bemerken wartet und dann die normale Strafe ausspricht, kann/muss man nach Bemerken eines Vergehens dieser Art (Rauflaufen) den ind FS verhängen und VW geben?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Hallo an alle,


    also ich hab am WE die Frage bei unseren Jugendstadtmeisterschaften bei denen wir mit der Schirigruppe Ausrichter waren einigen Schiedsrichtern unter anderem VSL und KSL gestellt und die kamen alle zu folgender Antwort die ich auch beim Lesen der Frage für richtig hielt:


    Da zwischen dem Verlassen des Spielfeldes und der Torerzielung bereits 9 Minuten vergangen sind und mit Sicherheit es bereits mehrere Spielunterbrechungen gab, ist die Spielfortsetzung Tor und Verwarnung wg. unerlaubtem Betreten des Spielfeldes.


    Gruß
    Frank

  • Tor kann ich nicht glauben!

  • Vielleicht sollten wir die Frage mal unserem Oberlehrwart Striegel zukommen lassen um es grundsätzlich zu klären, da es hier selbst bei denen die Lehrarbeit machen wohl 2 Lager gibt.

  • Tor kann nicht richtig sein!


    Wie willst du denn wissen, dass der Spieler bereits 9 Minuten auf dem Platz ist, wo du ihn doch erst in der 41. Minute bemerkst???


    Die Begründung hinkt hinten und vorne. Das Tor kann nicht zählen! Da verwette ich meinen Arsch drauf... und der ist wahrlich nicht klein!