Festhalten- Stürmer läuft in den Strafraum rein bzw. raus.

  • Hallo Kollegen,


    wir schreiben morgen die Leistungsrüfung und zu zwei Regelfragen im Internet habe ich widersprüchliche Antworten gelesen:


    Frage: 1. Ein Angreifer wird knapp innerhalb des Strafraumes stehend von einem Verteidiger am Trikot festgehalten. Um eine bessere Position zu erlangen, läuft er mit dem Rücken zum Tor stehend, aus dem Strafraum und wird immer noch am Trikot festgehalten. Nun kommt er außerhalb des Strafraumes zu Fall. Wie muss der SR entscheiden?



    Frage: 2. Ein Angreifer wird knapp außerhalb des Strafraumes stehend von einem Verteidiger am Trikot festgehalten. Um eine bessere Position zu erlangen, läuft er mit dem Rücken zum Tor stehend, in den Strafraum und wird immer noch am Trikot festgehalten. Nun kommt er innerhalb des Strafraumes zu Fall. Wie muss der SR entscheiden?



    Danke schonmal und lG!

  • Die Antworten auf beide Fragen sind identisch. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da wir genau diese Fragen auf dem erst kürzlich absolvierten Jahreslehrgang des Förderkaders abgearbeitet haben.


    Antworten: Strafstoß & :gelbe_karte:


    Grüße

  • Wir hatten die Frage in der Leistungsprüfung:


    Die Entscheidung ist in beiden Fällen gleich: Strafstoß und Verwarnung.


    Im ersten Fall ist es gerade nicht die Vorteilsauslegung, denn es tritt durch das Verlassen des Strafraumes ja kein Vorteil ein, ergo ist das Vergehen dort zu pfeifen, wo es zunächst geschehen ist - und das war im Strafraum.


    Im zweiten Fall beginnt der Regelverstoß zwar außerhalb des Strafraumes, dauert aber bis in den Strafraum an und der Strafstoß ist die härtere Strafe als ein direkter Freistoß, ergo ist auch hier auf Strafstoß zu erkennen.


    Für länger andauerndes Halten ist eine Verwarnung in beiden Fällen vorgesehen.

  • Die Spielfortsetzung ist jeweils der Strafstoß. Im ersten Fall gibt es aber keine VW, da es kein unsportliches Halten ist. Der Stürmer läuft vom Tor weg in eine bessere Position, dies ist aber nur ein Halten das nicht verwarnt wurde (Diese Frage habe ich letzte Woche auf der Verbandsquali richtig beantwortet).

  • Die Spielfortsetzung ist jeweils der Strafstoß. Im ersten Fall gibt es aber keine VW, da es kein unsportliches Halten ist. Der Stürmer läuft vom Tor weg in eine bessere Position, dies ist aber nur ein Halten das nicht verwarnt wurde (Diese Frage habe ich letzte Woche auf der Verbandsquali richtig beantwortet).


    Wenn das Trikotziehen über einen längeren Zeitraum ist, dann gibt es immer die gelbe Karte!


    Ansonsten setzen wir den Verteidiger natürlich in den größtmöglichen Nachteil für sein Vergehen, sofern es uns die Vorteilsauslegung noch zulässt. Demnach wie mehrfach geschrieben: Strafstoß und Gelb in beiden Fällen.

  • Ist es nicht ganz einfach, die pers. Strafe richtig zu bestimmen?



    Disziplinarmaßnahmen


    Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.



    Regel 12 Seite 84.



    Deshalb brauchen wir uns über die Heftigkeit oder Dauer des Festhaltens (was man in der Praxis natürlich berücksichtigt) nicht zu unterhalten. Sollte es abweichende Meinungen dazu geben, möchte ich bitte die Verträglichkeit zu oben genannter Passage in der Regel wissen.


  • Wenn das Trikotziehen über einen längeren Zeitraum ist, dann gibt es immer die gelbe Karte

    Diese Regel ist mir neu. Ein Halten wird mit einer VW bestraft, wenn sie unsportlich ist. Wenn jemand, ohne den Ball zu führen, vom Tor wegläuft ist und dann gehalten wird, sehe ich darin keine Unsportlichkeit, sondern ein "einfaches" Halten ohne persönliche Strafe.

  • Das wichtige oben an der Frage 1 ist die günstige Position. Wie Brit richtig zitiert hat, kommt diese ausdrücklich in den Regeln vor. Der Verteidiger hindert lauft Frage den Stürmer in eine für ihn günstigere Position zu kommen, um z.B. anspielbar zu sein. Demnach handelt er unsportlich und bekommt eine Verwarnung.

  • Der Clou liegt im "oder". Warum bewegt sich ein Spieler? Genau: In aller Regel, um eine günstigere Position zu erreichen. Selbst wenn er also nicht unmittelbar im Ballbesitz ist, so möchte er sich doch strategisch positionieren - also eine günstige Position einzunehmen. Wenn er daran durch ein Halten, allemal über einige Meter, gehindert wird, so sind die regeltechnischen Voraussetzungen doch wohl gegeben.

  • Praktisch muss man nicht immer Gelb geben, was ne bessere Position ist bestimme ich und wenn er nur irgendwo weit vom Geschehen entfernt gefoult wurde oder aus dem Strafraum rausrennend gezogen wird ists für mich nicht pauschal verwarnungswürdig, da reicht der Strafstoß. Wenn er der Ballführende war, wenn das Halten stärker war, wenn er ohne das Ziehen eine wirklich gute Position hätte gibts Gelb.


    Aber Regeltheoretisch ist es klar, da fallen die Worte "um eine bessere Position zu erlangen", das bedeutet wie bei einem Foulspiel "Rücksichtslos" oder bei einem Handspiel "Unsportlich", dass hier die Gelbe Karte kommen muss.

  • Du kannst immer selber entscheiden, ob es für dich Gelb ist oder nicht. Der Beo tut halt das selbe für sich. Wenn ihr zu unterschiedlichen Ansichten kommt, tut es nur dir weh.


    Bezogen auf die Regelfrage ist es aber wohl klar. Dort (Frage 1) steht ja explizit, dass er raus läüuft um eine bessere Position zu bekommen. Von daher brauchen wir da nicht drüber diskutieren.