SSD Jahn Regensburg - Karlsruher SC

  • Erst mal sorry, dass ich diesem Forum poste. Aber ich habe keinen Thread "Regensburg-KSC" und auch keine offensichtliche Möglichkeit einen neuen Thread anzulegen gefunden. Die Moderaten mögen, so es gewünscht ist, dieses Posting in einen anderen Thread verschieben. Danke.



    Tja, man könnte eigentlich nach dem Spiel sagen, dass Christian Dingert eigentlich eine gute Spielleitung hingelegt hat. Er hatte das Spiel über den ganzen Verlauf im Griff und sein Auftreten war wie auch die persönlichen Strafen waren angemessen.


    Trotzdem fällt das Fazit am Ende katastrophal aus. Das Dingert das 1:0 für Regensburg in der 15. Min. nicht gegeben hat - ok. Auch wenn ich in den zig Wiederholungen kein Foulspiel erkennen konnte, muss ich zugestehen, dass in dem Gewühl ein möglicherweise verstecktes Stürmerfoulspiel am Fernseher nicht zu erkennen war.


    Der Elfmeter für Regensburg in der 58. Min. war allerdings eine katastrophale Fehlentscheidung, die man in einer solchen Krassheit wohl ausgesprochen selten zu Gesicht bekommt. Der Regensburger Binder geht in den Strafraum läuft an dem Karlsruher Schieck vorbei und "plumst" hin und bekommt zur Überraschung aller einen Strafstoß zugesprochen. In dieser Situation war noch nicht mal ansatzweise ein Kontakt zwischen den beiden Spielern zu erkennen. Gefühlter Freiraum zwischen den beiden: 30, 40 Zentimeter.


    Das ist für mich die krasseste Elfmeterfehlentscheidung seit Jahren gewesen, eindeutiger und sichtbarer kann eine Schwalbe kaum sein.


    Dieser Fehlentscheidung trübt natürlich den Eindruck über die Spielleitung von Chrisitan Dingert so massiv, dass die (wie oben erwähnt) ansonsten gute Spielleitung in den Hintergrund tritt. Ein so hahnebüchener, spielentscheidender Fehler sollte einem DFB-Schiedsrichter, zumal einem der hoffnungsvollsten Talente nicht passieren. Die Beobachtung jedenfalls wird er wohl in die Tonne treten können.

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu () aus folgendem Grund: Spielszenendiskussion in eigenen Thread verschoben

  • Da kann ich Dich beruhigen, er braucht die Beobachtung nicht in die Tonne zu treten, denn er wurde nicht beobachtet! :P

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also ich hab live sofort gesagt, dass es Strafstoß geben muss. In der 1. Zeitlupe konnte man dann gut sehen, dass keine Berührung vorlag.


    Der Regensburger fällt für mich auch eher foulmässig und ich sehe keine Anzeichen für eine Schwalbe, um sie als solche zu vermuten. Als SR in einer solchen Situation habe ich die Pfeife schon im Mund, weil der Kontakt meistens kommt.


    Wir alle sind schon auf Schwalben hereingefallen und keinen wird dies so ärgern wie Ch. Dingert.

  • gemue2012 "Der Elfmeter für Regensburg in der 58. Min. war allerdings eine
    katastrophale Fehlentscheidung, die man in einer solchen Krassheit wohl
    ausgesprochen selten zu Gesicht bekommt. "
    Nach der wievielten Zeitlupe hast Du die denn erkannt? Ich hab es gerade nochmal real gesehen und hätte ohne zu zögern auf Srafstoß entschieden, ohne die diversen Zeitlupen gesehen zu haben.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sorry gemue, als erfahrener Schiri solltest du wissen, dass es in Spielen immer zu solchen Fehleinschätzungen kommen kann. Ich will nicht wissen, auf wieviel Schwalben ich in meiner Laufbahn hineingefallen bin. Leider konnten diese in meinen Leistungsklassen ) nie in 150facher Superzeitlupe dokumentiert werden. Statt von einer krassen Fehlentscheidung zu sprechen, hätte ich eher einen Tipp zur Verhinderung solcher Situationen erwartet, als nur müdes Kicker-Geschwätz.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Moderatorenhinweis


    Spielszenendiskussion wurde in einen eigenen Thread verschoben, bitte hier weiter posten!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • :kotz: Natürlich war der Strafstoß falsch. Das konnte man in der Zeitlupe dann sehen und zwar immer erst in der Zeitlupe.
    Wer sich hinstellt und bei diesem Bewegungsablauf sagt, er hat das in der ersten Einstellung gesehen ...
    Christian Dingert hat gut gestanden und in dieser Situation sicherlich pech gehabt.


    Was mich tierisch ankotzt ist, dass keiner dem Spieler einen Vorwurf macht. Die Herren Trainer nehmen den Spieler
    noch in Schutz. Und dass dieser Idiot sich nach dem Spiel hinstellt und in die Fernsehkameras sagt: "Ich weiß nicht warum
    ich hingefallen bin" ist eine Frechheit. "Ich wollte gerade den Ball holen, da zeigt er auf den Punkt"
    Und, warum ist er dann nicht zum Schiedsrichter gegangen und hat ihm gesagt, dass es keine Berührung gab ?
    So ein Verhalten ist einfach nur zum :kotz:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hier geht es zu einem Video der entsprechenden Szene.


    Klar, am meisten ärgern wird sich Dingert jetzt, zumal er kaum eine bessere Position hätte haben können. Was der "Schwalbenkönig" nachher im Interview gesagt hat, war schon ziemlich dreist, genauso wie seine Aktion. :flop:


    Übrigens: Der Kommenator war wieder spitzenklasse, was er u.a. in dieser Situation bewiesen hat, in der ein Jahn-Angreifer im gegnerischen Strafraum den Ball an die Hand bekommt, der Kommentator aber Strafstoß fordert, da er nicht in der Lage ist, zu erkennen, dass nicht der Spieler vom KSC sondern vom SSV den Ball an die Hand bekommen hat.

  • Eine andere Sache: Weshalb gibt Dingert dem Stürmer denn in der 30. Minute Gelb für sein Handspiel? War das unsportlich? Wollte er den Ball mit der Hand im Tor versenken oder hatte er einfach nur den Arm zu hoch und den Ball dagegen bekommen? Eure Meinungen bitte.

  • Zum Strafstoß:
    Der Schiedsrichter steht nahezu optimal- da läuft ihm (im Video in der Totalen gut zu sehen) der 6er der verteidigenden Mannschaft dazwischen. Für mich ein Lehrbeispiel dafür, dass man manche Dinge nicht sehen kann.


    Stellt sich die alte Frage: Pfeift man ausschließlich, was man 100%ig sieht oder was augenscheinlich und aller Wahrscheinlichkeit nach so gewesen sein muss? Mit der letzteren Variante hat man insgesamt eine höhere Trefferquote. Der Preis sind leider solch kapitale Fehlentscheidungen.

  • Eigentlich kann es nur eine Dikussion geben, wie lange mus der Spieler gesperrt werden wegen der Schwalbe. Eine Andi Möller Gedächnisschwalbe ausgerechnet gegen den KSC. Es kann nur eine nachträgliche Sperre geben, ich hoffe noch vor dem Rückspiel.
    Als Schiedsrichter ist man doch machtlos gegen solche Vollpfosten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tatsachenentscheidung. Ich denke nicht, dass hier nachträgliche Sanktionen möglich sind.
    Das sollten wir auch nicht anfangen- wie oft wird ein Angreifer im Strafraum ungeahndet gehalten oder gestoßen? Wenn da jetzt jedes Mal der Angreifer kommt und eine Sperre für den Verteidiger fordert....
    Das ist auch der Grund, warum ich die Angreifer in Schutz nehme: Sie werden im Strafraum so oft ungeahndet gefoult ("nicht elfmeterwürdig") - da revanchieren sich einige auf diese - zugegeben unschöne- Art und Weise.

  • :ironie: Du willst den Spieler, der die Schwalbe "in absoluter Perfektion" hingelegt hat, dafür sperren?


    Leider eine blöde Aktion für den SR, der jetzt wieder als Dummer dasteht. Ich kann mich hier nur Pfeifekopp anschließen, ich finde solche Aktionen der Spieler einfach nur peinlich - aber so ist das im Profifussball - es geht eben um eine Menge Geld, da wird gelogen, betrogen usw. usf.

  • Tatsachenentscheidung. Ich denke nicht, dass hier nachträgliche Sanktionen möglich sind.
    Das sollten wir auch nicht anfangen- wie oft wird ein Angreifer im Strafraum ungeahndet gehalten oder gestoßen? Wenn da jetzt jedes Mal der Angreifer kommt und eine Sperre für den Verteidiger fordert....
    Das ist auch der Grund, warum ich die Angreifer in Schutz nehme: Sie werden im Strafraum so oft ungeahndet gefoult ("nicht elfmeterwürdig") - da revanchieren sich einige auf diese - zugegeben unschöne- Art und Weise.


    Ach Ole da kommt wieder der Spieler in dir durch. Also Andi Möller ist auch gesperrt worden und eine Schwalbe ist kein Vergehen was man sich durch nicht geahndete Fouls, sich erarbeitet hat! Für mich steht hier auch der Fair Play Gedanke im Raum, ein Spiel wo es um viel Geld geht ( 2.Liga TV Geld usw.) da muss man sich doch nicht rein betrügen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Solang die Schwalbe ein gelbwürdiges Vergehen ist, ist eine Sperre überzogener Unsinn. Man könnte z.b. retroaktiv eine Gelbe aufs Konto bringen, um eine Sperre nach 5 Gk zu beschleunigen, aber mehr ist für mich nicht verhältnismäßig. Wenn jemand nach einem gelbwürdigen Foul ohne Karte davonkommt schreit ja auch niemand nach einer Sperre.

  • ....Für mich steht hier auch der Fair Play Gedanke im Raum, ein Spiel wo es um viel Geld geht ( 2.Liga TV Geld usw.) da muss man sich doch nicht rein betrügen!

    So gesehen betrügt auch jeder Verteidiger, der z.B. vor der Ausführung eines Eckstoßes den Angreifer hält. Dieses regelwidrige Vorgehen wird mittlerweile als "energisches Verteidigen" gelobt und von den Trainern eingefordert.


    So gesehen betrügt auch jeder Spieler, der eine falsche Entscheidung zu seinen Gunsten nicht sofort korrigiert. Und wenn beispielsweise nach einem unberechtigtem Einwurf ein Tor fällt, kräht kein Hahn danach.


    Wo will man da die Grenze ziehen?


    Der Ruf nach FairPlay von den SR kommt in erster Linie daher, da diese Schwalben uns SR schlecht aussehen lassen. Das müssen wir aushalten. Am Ende fragt keiner, wie eine Mannschaft aufgestiegen ist.
    Oder ist es den Argentiniern heute peinlich, 1986 Weltmeister geworden zu sein?
    War es den Franzosen peinlich, sich 2010 für die WM zu qualifizieren?

  • Ich fand die Schwalbe erschreckend gut und hätte auch sofort auf Strafstoß entschieden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • also Respekt vor so einer Schwalbe. Da passte wirklich alles...meine Fresse, die war echt gut...Hätte auf jeden Fall auch gepfiffen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • gemue2012 "Der Elfmeter für Regensburg in der 58. Min. war allerdings eine
    katastrophale Fehlentscheidung, die man in einer solchen Krassheit wohl
    ausgesprochen selten zu Gesicht bekommt. "
    Nach der wievielten Zeitlupe hast Du die denn erkannt? Ich hab es gerade nochmal real gesehen und hätte ohne zu zögern auf Srafstoß entschieden, ohne die diversen Zeitlupen gesehen zu haben.


    Im normalen Spielablauf. Ich habe das Spiel mit einem guten Freund (ebenfalls SR) gesehen und unser beider Reaktion war sofort "Schwalbe". Ohne Zeitlupge und spontan.

  • Sorry gemue, als erfahrener Schiri solltest du wissen, dass es in Spielen immer zu solchen Fehleinschätzungen kommen kann. Ich will nicht wissen, auf wieviel Schwalben ich in meiner Laufbahn hineingefallen bin. Leider konnten diese in meinen Leistungsklassen ) nie in 150facher Superzeitlupe dokumentiert werden. Statt von einer krassen Fehlentscheidung zu sprechen, hätte ich eher einen Tipp zur Verhinderung solcher Situationen erwartet, als nur müdes Kicker-Geschwätz.


    Natürlich ist jeder von uns schon auf Schwalben reingefallen. Das will ich gar nicht bestreiten. Entscheidend ist für mich, dass er keine optimale Seitenansicht zur Situation hatte und zudem noch durch einige Spieler "durchgucken" musste. Letzteres kann natürlich immer mal passieren. Die fehlende Seitenansicht mißfällt mir hingegen: der SR ist ja keine 50, so dass er das läuferisch nicht mehr schaffen könnte.