SSD Jahn Regensburg - Karlsruher SC

  • Die Rote Karte kann man geben. M. E. hätte man ca. 90 Sek vor Spielende jedoch weiter spielen lassen müssen, da der KSC hier, so hab ich's in Erinnerung, noch ca. 18 m vor Tor den Ball hatte. Und der FS an der Mittellinie dann eher trotz Überzahl kein Vorteil mehr war.

  • Die Anweisungen sind hier klar, wenn nicht eine unmittelbare Torchance vorliegt, soll das Spiel unterbrochen werden, um die RK unmittelbar aussprechen zu können.


    Was machst Du, wenn der Ball abgewehrt wird und zu dem Spieler kommt, der das rotwürdige Foul begangen hat? Der Verteidiger liegt nach dem Tritt am Boden und der Spieler kann einen Konter einleiten.

  • Eine ganz starke Partie des Gespanns um Felix Zwayer. In einem sicher ganz und gar nicht leicht zu leitenden Spiel habe ich keine Fehler erkennen können. Die persönlichen Strafen gingen für mich in Ordnung insbesondere die rote Karte. Respekt für die tolle Spielleitung in einem wirklich packenden Spiel :)

  • Ich fand die Spielleitung auch gut, eine klare Linie war zu erkennen, sogar der Reporter hat das festgestellt... :P
    In diesem Spiel ging es für beide Vereine um eine ganz Menge, dementsprechend Fouls hüben wie drüben und viele Karten auf beiden Seiten.
    Trotzdem machte das SR-Gespann einen sehr souveränen und ruhigen Eindruck!!! :top:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • @ mfs67227


    Grundsätzlich hast du recht. Allerdings würde hier nicht jeder SR Rot ziehen und aufgrund des doch sehr nahen Spielendes wäre ggf. weiter spielen für den KSC die bessere Option gewesen. Und dass bei einer möglichen Abwehr des Angriffes genau dieser Spielet dann den Ball bekommen hätte, ok. theoretisch...


    Ich möchte jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen, trotzdem würde ich hier die Diskussion über "Nachspielzeit" wiederbeleben. Ich hätte eher zu 4 min tendiert. Und wenn während der brutto rund 3,5 Minuten effektiv 90 Sek gespielt wurden, dann war das schon viel und hat mit Nachspielzeit nicht viel zu tun.

  • Man sollte bedenken, dass der SR bis zur berechtigten :rote_karte: , bereits 10 persönliche Strafen ausgesprochen hatte. Da wird er nicht noch die 11 :gelbe_karte: bringen! Ich würde mir wünschen, dass mehr SR bei solchen Fouls die :rote_karte: ziehen würden. Für mich war das in einem schwer zu leitenden Spiel eine super Leistung. Bei der Vielzahl von Entscheidungen, die zu treffen waren, gab es nur ganz wenig unwesendliche Fehler, wenn überhaupt.


    Wer selbst schon solche Entscheidungsspiele leiten durfte, der weiss wie schwierig solche Spiele sein können.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich "beneide" Zwayer um die Leitung eines solchen Spiels. Machen wir uns nichts vor, solch entscheidende Spiele sind zwar schwer wegen der Brisanz, aber man ist automatisch konzentrierter, finde ich jedenfalls. Wenn ich 1. gegen 2. pfeife dann ist da auch bei mir eine andere Anspannung da. Habe zwar nur die 2. Hälfte gesehen, aber die war TOP und ich glaube auch ihm hat das richtig Spaß gemacht, denn er wirkte sehr entspannt.


    ROT geht in Ordnung, bei der Gelb-Roten hätte man sicherlich auch über einen FaD nachdenken können, aber wenn man den Spieler auch so entsorgen kann im letzten Saisonspiel, warum nicht. Die fehlenden Spiele zu Saisonbeginn... Ich fand es prima, besonders dass der KSC runter ist ;)

  • Ich habe zu den letzten 10 Minuten tatsächlich ein Video gefunden. Hier ist es.


    Beide Feldverweise gehen vollkommen in Ordnung. Wobei ich kurz bei der Roten überlegt habe, was jetzt passiert ist. Aber hier hat sich Felix richtig verhalten, wer weiß, was sonst noch passieren könnte. Und leider gab es auch noch Krawalle von KSC-Fans, was man leider auch auf den Video sieht.

  • Also, ich will nicht abstreiten dass man die Rote geben kann. Für mich auch auf keinen Fall ein Fehler des Kollegen.


    Muss man sie aber geben? Mein Gefühl war dass der Spieler schon den Ball spielen versuchte, verzweifelt und auf jeden Fall rücksichtslos, aber nicht mit offener Sohle reingegangen ist und ihn nur unglücklich von hinten zu Fall brachte.


    Bei so einem Spielstand und der Anzahl an Karten nachvollziehbar dass man hier nicht mehr "nur" Gelb zeigt, muss ich aber in einem ruhigen Spiel dafür auch Rot geben?

  • muss ich aber in einem ruhigen Spiel dafür auch Rot geben?


    Musst du natürlich nicht, aber dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn du dann Kirmes auf dem Platz hast.


    Der Regensburger hatte in dieser Situation keine Chance den Ball zu spielen und flext seinen Gegenspieler einfach um. Da die Attacke zu allem Überfluß von hinten in die Gräten ging, ist die :rote_karte: für mich in dieser Situation unausweichlich.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Der FaD ist für mich eigentlich unstrittig - wie Falko schon geschrieben hat - der Spieler von Regensburg grätscht ohne Chance den Ball zu spielen den Spieler vom KSC von hinten um, in Höhe der Mittellinie.
    Sorry, aber wenn ich bei solch einem Foulspiel keinen FaD ausspreche, bei dem das Tackling einzig und allein gegen den Spieler geht, um ihn daran zu hindern, den Ball nach vorne zu bringen, weil sie hinten liegen und nur noch wenig Spielzeit übrig ist, dann habe ich mein Hobby verfehlt. :flop:


    Die :gelbe_karte: :rote_karte: war auch unstrittig. Wie ich finde, eine souveräne und starke Leistung von Zwayer! :top:

  • Unstrittig eine tolle Leistung des Gespanns von Felix Zwayer!!!


    Wenn man die Bilder Karlsruhe/Düsseldorf gesehen hat, bin ich nur froh, dass es keine Relegation Chemnitz gegen Aue gegeben hat!!!


    Wo werden wir mit unserem geliebten Fußball noch hinkommen, wenn wöchentlich tausende Mann Bereitschaftspolizei etc. irgendwelche Spiele in ganz Deutschland absichern müssen bzw. Spiele verlegt werden müssen, weil die Absicherung zweier "Risikospiele" zeitgleich in einer Region nicht machbar ist??? ;(

  • So weit sind wir doch längst: Unser Landespokalfinale musste vom geplanten Termin an Pfingsten auf den ungeliebten vorhergehenden Mittwoch gelegt werden, da die Polizei aufgrund anderer Veranstaltungen nicht genügend Kräfte abstellen konnte. Dies ist natürlich sportlich eine Benachteiligung des Finalisten aus der Verbandsliga gegenüber dem Finalisten aus der Regionalliga.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)